Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages hauen sie einfach ab – Papas Haare. Alle Versuche, sie zu verfolgen scheitern. Doch dann geschieht die Überraschung.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Wo sind nur Papas Haare geblieben? Plötzlich sind sie weg und Papa muss ihnen hinterher jagen. Ob es ihm wohl gelingt, sie wieder einzufangen?

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eine unterhaltsame und umheimlich amüsante Haarjagd erleben wir in „Als Papas Haare Ferien machten“.

Wann sehen wir uns wieder?

Ganz unvermutet treffen sich die beiden getrennten Freundinnen bei einem Klassenausflug. Das freut die Klassenlehrerinnen gar nicht, denn die beiden Kinder sind verschwunden. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Der Titel führt auf eine völlig falsche Fährte. Aber das ist Absicht!

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Lola will eine Geschichte schreiben – und Papa hilft ein wenig beim Nachdenken und Fabulieren.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Ein Erstlesebuch? Nein: Ein Erstschreibbuch, denn es geht darum, wie man eine (gute) Geschichte schreibt.

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Cäcilie hat schon mit einigen Problemen zu kämpfen, und das nicht nur in der Schule. Da kommt Melody neu in ihre Klasse, die genau das Gegenteil von Cäcilie zu sein scheint. Wäre das eine gute Freundin, der sich Cäciie anvertrauen kann?

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Cäcilie hat es nicht leicht: Ihre Hüfte ist so schief, dass sie hinkt, ihr Papa ist ausgezogen und ihre Mutter hat finanzielle Sorgen. Als die selbstbewusste und fußballbegeisterte Melody neu in die Klasse kommt, wünscht sich Cäcilie, dass sie ihre Freundin wird. Doch kann eine Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Mädchen gelingen?

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Eine gute Freundschaft ist etwas Natürliches, Ungezwungenes, das ohne „warum“ und „weil“ auskommt, weil es von Herzen kommt und somit keiner Begründung bedarf. Und so eine Freundschaft ist die von Cäcilie und Melody. Obwohl Cäcilie mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, ist es Melody, die immer an sie glaubt und ihr zu ungeahnten Stärken verhilft.

Muller, Gerda

Unser Baum

Mit dieser Neuerscheinung des Buches, das bereits 1991 erstmals erschienen ist, hat sich die bekannte Kinderbuchautorin Gerda Muller wieder dem Thema Natur gewidmet.

Tobler, Willi

Karak und der Zuckerbäcker

Ein neues Märchen, das für Kinder mit ersten Leseerfahrungen viel zu bieten hat: Eine schöne Geschichte in einer zwar einfachen aber nicht redundanten Sprache mit wunderbaren Illustrationen.

Tobler, Willi

Karak und der Zuckerbäcker

"Karak und der Zuckerbäcker", mit seinem märchenhaften Inhalt von dem erfahrenen Schweizer Vollblutpädagogen Willi Tobler verfasst und in Kombination mit den zauberhaften Illustrationen von Rotraut Susanne Berner kongenial vervollständigt, ist ein rundum gelungenes Angebot für interessierte Erstleserinnen und -leser wie auch ein ansprechendes Vorlesebuch für Vorschulkinder.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Die Killerkatze Kuschel ist zurück. In diesem Band fährt die Familie in den Urlaub und engagiert den Pfarrer als Katzensitter. Darüber ist Kuschel nicht sehr glücklich, da der Pfarrer strenge Regeln aufstellt und auf diese beharrt. Das will sich Kuschel nicht gefallen lassen und nimmt Reißaus....

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Im zweiten Band um die „Killerkatze“ verreist die Familie und der Pfarrer soll sich um Kuschel kümmern. Doch die Erziehungsvorstellungen des Katzensitters und Kuschels Freiheitsliebe passen so gar nicht zusammen, so dass Chaos vorprogrammiert ist.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

"Wir Katzen leben unser eigenes Leben.", sagt Kuschel die Katze. Da passt es doch gut, dass der Pfarrer auf sie aufpassen soll, während die Familie verreist. "Wen kümmert es, ob sich der Pfarrer wohlfühlt? I c h bin hier die Katze."

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Als Hanna eines Morgens aufwacht, ist Bräuninger schon da. Er wartet unter ihrem Bett, besser gesagt, er hustet. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, was er dort macht, sondern zuerst einmal die, wie er da hingekommen ist. Denn Hanna wohnt zum einen im ersten Stock und Bräuninger ist zum anderen ein waschechtes Zebra. Er kann außerdem sprechen, ist sehr schlau und hört gut zu. Also nimmt Hanna ihn kurzerhand mit in die Schule.