Rivière, Laura

Among us. Verrat im Weltall

Der Ich-Erzähler Violet fährt auf einem Patrouillenschiff durchs Weltall. Er erhofft sich einen harmlosen Flug, aber plötzlich geschehen unerklärliche Vorfälle auf dem Schiff und die Reise wird extrem ungemütlich und lebensgefährlich.

Rivière, Laura

Verrat im Weltall

Oft genug, so wird gewarnt, verderben Video-Spiele Kindern und Jugendlichen den Appetit aufs Lesen. Was liegt dann näher, als ein Video-Spiel in ein Buch zu verwandeln, dessen Handlung durch Spielen nicht erzeugt, sondern durch Lesen erst erschlossen werden muss? Das könnte spannend werden.

false

Make Fashion better

Kleidung ist bei uns heute ein Verbrauchgegenstand, dreimal getragen und ab in den Müll. So darf es nicht sein meinen die Autorinnen und klären die jungen Leser*innen auf.

Klymkiw, Sarah

Make Fashion Better. Mit Stil die Welt verbessern

Kleidung nur zum einmaligen Tragen oder nachhaltige Mode?

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.

Pannen, Kai

Andro. Streng geheim! Fehlermeldung: Schule

Andro ist ein humanoider Roboter und auf der Welt, um die Menschen besser kennenzulernen, um sie langfristig zu ersetzen. Doch was unterscheidet eigentlich Mensch und Maschine? Darum geht es in Kai Pannens neuem Kinderroman.

Michaelis, Antonia

Die Amazonas-Detektive - Tatort Naturreservat

Poetisch, voller Sprachkraft und erzählerischer Finesse: Antonia Michaelis legt mit den "Amazonas-Detektiven - Tatort Naturreservat" den zweiten Band ihrer in Südamerika spielenden Detektivserie vor, die es in sich hat. Pablo, Ximena und Davi von den unkontaktierten Völkern sowie ein namenloser Hund sind auch diesmal groß angelegten Verbrechen auf der Spur, die- wie schon im ersten Band - in die Tiefen des brasilianischen Dschungels führt. Ein Umweltkrimi der besonderen Art, kongenial illustriert von Sonja Kurzbach.

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Smith, Grant

Alles, was du für Informatik brauchst Das Starterkit für angehende Programmierer

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr ausführliches Nachschlagewerk zu allen wichtigen Themen aus der Informatik.

Bandixen, Ocke

Tims geheimes Fußball-Tagebuch

Tim ist ein leidenschaftlicher Fußballer. Und als solcher auch der Trainer des SC Hegenwald. Das in nur zwei Tagen anstehende Spiel macht ihm erhebliche Sorgen, denn gegen die Mannschaft von Ludwigsbrück mit Paule Paulsen, dem Pudding-Bomber, hat Hegenwald kaum eine Chance. Also muss eine neue Taktik her. Und die findet Tim zum Glück in seinem geheimen Fußball-Tagebuch.

Kaiblinger, Sonja

Von allen guten Geistern verlassen

Otto kann Geister sehen. Das beschränkt sich nicht nur auf seine drei Hausgeister, mit denen er einen freundschaftlichen Umgang pflegt. Doch eines Tages werden zwei von ihnen entführt. Zum Glück hat Otto im Sensenmann Harry einen Freund, der ihm hier helfen kann.

Brensing, Karsten; Linke, Katrin

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Das Coronavirus hält unsere Welt seit 2020 in Atem. Doch was ist das eigentlich für ein kleines Teil? Genau das, aber noch so viel mehr aus der spannenden Welt der Mikrobiologie erklärt dieses ganz besondere Sachbuch.

Brensing, Karsten; Linke, Katrin

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Keine Angst vor Viren und Bakterien! Sie sind nicht nur unsere Feinde, sondern auch lebenswichtig für uns.

false

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Viren und Bakterien umgeben uns ja schon immer, aber erst mit Corona haben wir einen viel schärferen Blick auf sie. Hier wird uns alles Wissenswerte zu diesem Thema erklärt.

DIE SPANNENDE WELT DER Viren UND Bakterien

In diesem, für Kinder sehr umfangreichen Sachbuch, werden ausgehend von der aktuellen Corona-Pandemie mikrobiologische Themen kindgerecht erklärt.

Brensing, Karsten; Linke, Katrin

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Zwei hochqualifizierte Biologen führen in einem Sach-Kinderbuch in die kleine und komplexe Welt der Mikrobiologie ein. Von Viren und Bakterien und der Entstehung des Lebens geht die Reise bis zum Menschen, seinen Krankheiten und seinem Immunsystem. Auch an Ratschlägen zur Lebensführung fehlt es nicht.