Die Freude springt aufs Trampolin

Ein Bilderbuch mit wenig Text, in dem die wichtigsten Gefühle anhand von Fantasiewesen und deren Erlebnissen dargestellt werden. Genau so, möchte man sagen, fühle ich mich, wenn ich traurig bin, mich schäme oder glücklich bin. Die Bilder beschreiben Gefühle häufig viel besser, als wir es mit Worten könnten.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Erstaunlich, dass man auf 72 Seiten mit so wenig Text so viel ausdrücken kann! Mehr braucht es nicht.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Wie werden abstrakte Begriffe für Kinder anschaulich? Es geht nicht nur, aber vor allem um Gefühle, die hier durch witzige und anrührende Zeichnungen und kurze Sätze dargestellt werden.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

In der Mitte ist ein hoher Berg. Auf der einen Seite wohnen die roten Knöpfchen und auf der anderen Seite wohnen die blauen Tröpfchen. Den Kleinen wird auf jeder Seite Angst vor den anderen gemacht. Als sich die Kleinsten von den Tröpfchen und Knöpfchen zufällig auf dem Gipfel treffen und nach kurzem Gespräch spüren, dass der jeweils andere ganz freundlich ist, beginnt eine Freundschaft und gute Nachbarschaft.

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Am Fuße eines Berges leben die kleinen roten Knöpfchen, sie leben fröhlich und munter in den Tag hinein. Wären da nicht die zahlreichen Warnungen ihrer Eltern, höher als der Berg zu hüpfen. Dahinter lauert nämlich das Böse und Schreckliche, die Tröpfe. Zwar war noch niemand dort gewesen, aber es ist war, mit Sicherheit. Ein kleiner Knopf und ein kleiner Tropf werden erstaunliches erleben.

Bouthier, Baptiste

9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte

9/11 und seine Folgen als Graphic Novel

Dorion, Christiane

Tierisch gute Erfindungen

Doktor Frog erzählt, welche tollen Erfindungen wir Menschen aus der Natur abgeschaut und weiterentwickelt haben – wasserdichte Kleidung, die Form von Injektionsnadeln, das Papier und vieles mehr. Wissen wird leicht und schön illustriert nahe gebracht, spannend und informativ für alle Interessierten ab fünf Jahren.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Alles über Götter, Helden und Ungeheuer hervorragend aufgearbeitet und illustriert.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Eine wunderbare Zusammenstellung der schönsten griechischen Sagen

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Ein wunderschönes Kompendium zur griechischen Mythologie, das den Leser in die Welt der Götter und Helden des antiken Griechenlands eintauchen lässt.

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Dieses außergewöhnliche Buch nimmt mit auf eine Reise durch das antike Griechenland. Es erzählt von mächtigen Göttern, tapferen Helden, tragischer Liebe und gefährlichen Ungeheuern.

Böse, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst

Grimms Märchen in Reimen! Cornelia Böse gelingt es fulminant, die Märchen-Klassiker aus uralten Zeiten in stimmige Reime voller sprachlicher Kraft zu fassen. Sie schafft Texte, die noch lange nachhallen, die man immer wieder lesen möchte. Einfach genial – und eine bereichernde Fundgrube für poetische, märchenhafte Stunden in Kindergarten, Schule und in der Familie.

Ratanavanh, Seng Soun

Freunde sind das Funkeln in der Nacht

Hast du in der Nacht schon einmal ein tolles Abenteuer erlebt? Dann komm und schließe dich Kaspar an!

Ratanavanh, Seng Soun

Freunde sind das Funkeln in der Nacht

Eine fantasievolle Geschichte, die von der Kraft der Einbildung und der Freundschaft erzählt und ihre Leser*innen zum Staunen und Entdecken einlädt.

BUNCE, ELIZABETH C.

Ein Myrtle Hardcastle Krimi - Mord im Gewächshaus

Als ihre Nachbarin Miss Woodhouse plötzlich verstirbt, vermutet Myrtle Hardcastle sofort einen Mord. Leider hat sie weder einen Verdächtigen, noch stichhaltige Beweise sondern bestenfalls schwer zu interpretierende Indizien. Davon lässt sich die leidenschaftliche Detektivin jedoch nicht entmutigen, sondern beginnt sofort mit der gefährlichen Suche nach dem Mörder.

Gordon, Gus

Flaschenpost für Ferdinand

„Wenn tatsächlich so viele Menschen einsam sind, wie es den Anschein hat, wäre es unverzeihlich, selbstsüchtig, alleine einsam zu sein.“ Mit diesem Zitat von Tennessee Williams in der Widmung startet das wunderbare Bilderbuch „Flaschenpost für Ferdinand“ von dem australischen Schriftsteller Gus Gordon und erzählt sanftmütig aus der Kinderperspektive über Freundschaft und das Leben.

Gordon, Gus

Flaschenpost für Ferdinand

Alice hat eine Idee. Um einen Freund zu finden, schreibt sie eine Flaschenpost. Obwohl das Zusammenleben mit ihrer Oma eigentlich sehr schön ist, vermisst sie den Kontakt zu „jemanden in ihrer Größe“. Der Flasche begegnen auf ihrer Reise im Fluss und im Meer verschiedene Probleme. Glücklicherweise wird sie dennoch von Ferdinand, einem kleinen Hund, gefunden. Alice und Ferdinand lernen sich kennen und werden Freunde, da sie viele Gemeinsamkeiten entdecken. Leider gibt es auch traurige Zeiten.

Gordon, Gus

Flaschenpost für Ferdinand

"So ging es hin und her, / quer übers Meer": Eine liebevolle, rührende und zum Nachdenken anregende Bilderbuchgeschichte über das Alleinsein und den Tod, über Freundschaft und Glück.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Griechische Mythologie zum Vor- und Selberlesen im poetischen Bilderbuch? Dieses Buch stellt die Sage um Odysseus für Kinder originell, wenig komplex und aus der Ich-Perspektive von Odysseus' Hund Argos literarisch dar! Das Werk, das auf raffinierte Weise geschichtliches Wissen mit einer Tiergeschichte verknüpft, möchte Kindern Lust auf griechische Mythen machen und dafür hat sich die Autorin Isabelle Wlodarczyk etwas ganz Besonderes einfallen lassen.