Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Angleberger, Tom

Horton Halfpott oder das teuflische Geheimnis von Schloss Eigenbrötl

Lady Luggertuck herrscht mit strenger Hand auf Schloss Eigenbrötl. Doch als sie eines schönen Tages weich wird und ihr Korsett lockert, passieren die wunderlichsten Dinge. Der Luggertuck’sche Familienschatz verschwindet! Küchenjunge Horton und seine Freunde, die Stallburschen Beulchen, Mehltof und Makelchen versuchen hinter dieses Geheimnis zu kommen, da der engagierte Detektiv Sir Portnoy St. Pomfritt nicht recht bei der Sache zu sein scheint.

Ignatow, Amy

Endlich beliebt! 2 - Wie man noch cooler wird und trotz Trennung befreundet bleibt

In dem Buch "Endlich beliebt! -2" von Amy Ignatow geht es um die beiden Freundinnen Lydia und Julie, die ein gemeinsames Tagebuch führen und dort ihre gemeinsamen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle miteinander teilen. Besonders jetzt, da Lydia für sechs Monate nach London ziehen muss, halten die beiden Teenager mithilfe des Tagebuchs und des Internets Kontakt und versuchen ihre Freundschaft trotz der Entfernung und aller neuen, unterschiedlichen Erlebnisse aufrecht zu erhalten.

, Stevens

Mord ist nichts für junge Damen

Die "Detektei Wells & Wong" existiert schon etwas länger, hatte bislang jedoch noch keine aufsehenerregenden Fälle zu klären. Dies ändert sich schlagartig, als Hazel eines Tages die Leiche ihrer Lehrerin Miss Bell entdeckt. Sie und Daisy nehmen die Ermittlung auf - und begeben sich damit selbst in tödliche Gefahr!

Ignatow, Amy

Endlich beliebt!

Lydia und Julie sind beste Freundinnen und wollen nur eins: endlich erfahren, wie man wirklich beliebt wird. Dafür stellen sie bei den angesagten Mädels ihrer Schule einige Beobachtungen an und zeichnen sie in einem gemeinsamen Tagebuch auf. Doch was auch immer die beiden unternehmen, geht nach hinten los. Ihre Eltern sind ziemlich sauer und dann wird Julie auch noch von ihrem Mitschüler Roland angehimmelt. Darüber verlieren sie fast ihr Ziel aus den Augen und besonders auch ihre Freundschaft...

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger reicht es. Er lädt sein Haus ein und verlässt seinen tollpatschigen Mitbewohner. Eindrucksvolle Illustrationen zu einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Holger und Stein sind gute Freunde und teilen sich ein Zuhause. Eines Tages kann Holger das Chaos nicht mehr aushalten und beschließt kurzentschlossen, mit dem Haus wegzufahren. Doch schon bald merkt er, was er am meisten vermisst.

Bailly-Maitre, Marie-Astrid

Schattenspiele im Abendrot

Eine einfache und doch zugleich aufregende Geschichte erzählt dieses Buch, das in einfachen Bildern große Gefühle näher bringt. Eine kleine Maus und ein Wolf treffen sich vor dem Hintergrund der untergehenden Sonne. Aus dieser Begegnung entwickelt sich eine hinreißende Symphonie zweier Gestalten, die zu diversen Wesen avancieren und wunderschöne Schattenspiele (miteinander) spielen.

Gastaut, Charlotte

Ist da ein Freund?

Das Buch "Ist da ein Freund?" gehört zu den App-Geschichten. Man benötigt ein Smartphone oder ein Tablet mit einer entsprechenden App, um die Geschichte ansehen zu können. Kleine Dinge, die man gemeinsam mit einem Freund erleben kann, prägen das Buch. Farbige Animationen bringen Bewegung ins Buch.

Nadin, Joanna

Penny ist an gar nichts schuld

Auch im neuen Penny-Band zeichnet die Protagonistin für eine Lawine von Pleiten, Pech und Pannen verantwortlich. In drei Geschichten erzählt sie, wie sie und ihr allerbester Freund Cosmo zur Vorbereitung auf ihre Pfadfinderkarriere ihr Bestes tun und dabei Pennys Zuhause verwüsten, wie Penny Amor spielt, indem sie dem Schwarm ihrer älteren Schwester Daisy selbstgemixte Hormone in den Smoothie mischt, und wie sie einen Tag lang die neue Schülerin der Klasse unter ihre Fittiche nimmt.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Dieses Weihnachtskinderbuch nimmt eine dominant komische, beinahe aberwitzige Perspektive auf das Weihnachtsfest ein: Protagonistin ist ein Schaf namens Franzi aus der Schweiz, welche die Hauptrolle im Bauernhof-Krippenspiel übernehmen soll. Aber: Was um alles in der Welt macht man eigentlich als Weihnachtsschaf? Der kurzweilige Kinderroman spielt mit klassischen Motiven und entwirft eine rasant-witzige Story, die sich vor allem als Vorleselektüre in der Adventszeit eignet. Sehr originell!