Englert, Sylvia

Der kleine Warumwolf - Verrückte Vorlesegeschichten

Finns Schulweg ist lang und langweilig. Das ändert sich schnell, als ein kleiner Wolf ihn fortan begleitet. Ab jetzt wird der Schulweg zum lustigen Frage-Antwort-Spaß. Der kleine Warumwolf löchert ihn mit vielerlei Fragen nach den Dingen des Lebens. Wie gut, dass Finn ein genialer Geschichtenerfinder ist und seinem neugierigen Freund ernsthaft und amüsant erklärt, wo die leckersten Fleischbällchenbäume wachsen, was Halbgeschwister sind und viele, viele weitere Antworten auf kluge Fragen.

Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Kinder wachsen geborgen in einer Dorfgemeinschaft auf. Doch dann erreicht der Krieg das Dorf. Ein Mädchen kann mit seiner Tante ins Ausland fliehen. In der großen Stadt ist alles fremd und kalt. Auch ein Spaziergang im Park kann die Heimat nicht ersetzen, doch dort wird das Kind von einem anderen etwa gleichaltrigen Mädchen angesprochen. Sie spielen miteinander und kommen sich vorsichtig näher.

Sobral, Catarina

Mein Opa

Die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Männern. Opa und der Nachbar waren einmal ganz ähnlich, aber Opa hat etwas geändert. Der eine lebt nur in Hektik und hat für nichts Zeit, der andere genießt jeden Augenblick und registriert, was um ihn herum passiert. Zwei ganz unterschiedliche Lebenseinstellungen.

Bond, Michael

Die schönsten Geschichten von Paddington

6 Geschichten über Paddington, einen Bären, der aus Peru kommt und eine neue Familie sucht. Er wird von Familie Brown in Obhut genommen, erhält den Namen des Londoner Bahnhofs und alle, einschließlich der Haushälterin, gewinnen ihn schnell lieb und helfen ihm in seiner Tollpatschigkeit in einer Welt ohne Bären zurechtzukommen. Sei es beim Besuch am königlichen Palast, im Marmeladenlabyrinth, als Gärtner oder Maler.

Dorléans, Marie

Der Kannenhut, der steht dir gut!

Ein Händler möchte seine Sachen verkaufen, doch niemand interessiert sich für die alltäglichen Dinge. Als er, durch einen Sonnenstich verursacht, alles durcheinander bringt, sind seine Waren für die Menschen interessant und werden gekauft. Keiner merkt, dass die zweckentfremdete Verwendung unpraktisch ist, alle halten es für schick. Bis ein zweiter Händler die alltäglichen Dinge wieder für den “normalen Gebrauch” anpreist und es alle wieder schick finden!

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ach wie gut, dass man ein Märchen so verkürzen kann, wenn man so tolle Bilder den Rest erzählen lässt. Rumpelstilzchen gehört zu den (sehr) bekannten Märchen, die Scherenschnitt-Technik mithilfe eines Lasergerätes ist dagegen relativ neu. Erstaunen und Bewunderung sind programmiert.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ein prahlender Vater bringt seiner Tochter in Bedrängnis, die jedoch unerwartete, aber teuer erkaufte Hilfe bekommt. Zum Schluss geht alles gut aus. So könnte man das bekannte Märchen zusammenfassen, das hier in neuer Form zu finden ist.

Clement, Frederic

Metamorphosen Verwandlungskünstler in der Natur

Elf Beispiele für ‚Verwandlungen' im Tierreich werden auf zwei / vier Seiten durch Bild und Text aufgezeigt. Die Bilder erhalten mehr Platz, und das ist nicht nur beeindruckend, sondern auch richtig so, zumal sie sich in Phasen aufspalten: vom Gelege (über die Verpuppung) zum fertigen Lebewesen.

Clement, Frederic

Metamorphosen

Das Buch „Metamorphosen“ von Frederic Clement entführt den Leser in eine Welt, die futuristisch anmutet, aber gleichzeitig höchst vertraut ist. Die vielfältigen Verwandlungen in der Natur, die die Wunder des Lebens herrlich veranschaulichen.

Clement, Frederic

Metamorphosen Verwandlungskünstler in der Natur

Ein kleiner Reiseleiter -Pisollo Erbslein - führt als Reiseleiter in die wunderbare Welt der Verwandlungskünstler in der Natur. 7 Tiere und 4 Pflanzenen werden mit kunstvollen, realistischen Bildern vorgestellt.

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Das Mädchen ‚liest' das Buch der Lehrerin, sucht vergeblich dabei die Wörter und erfindet eigene Geschichten. Als verbindendes Element ist ein Hase dabei und ein Fuchs, der kurzerhand ein neues Ende zur Fabel ‚Der Fuchs und die Weintrauben' erfindet. Die traumhaften Bilder geben den Ton vor, den die Wörter füllen. Nicht nur im Buch selbst.

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

"Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben" ist ein Meisterwerk über die Fantasie. Es ermutigt, Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben. Ein Mädchen leiht sich ein Buch aus der Schule aus und verliert unterwegs die Buchstaben, sodass sie sich die Geschichten selbst ausdenkt. Auf dem Weg zurück zur Schule trifft sie auf den Fuchs, der die Buchstaben eingefangen hat und ihr zurückgibt. Die Lehrerin ist gespannt auf die Geschichten des Mädchens. Ein großartiger Gesprächs- und/oder Schreibanlass!

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Das kleine Mädchen ist ratlos. Aus ihrem Märchenbuch sind alle Buchstaben verschwunden! Wo sollen denn nun die ganzen schönen Geschichten herkommen? Sie hat jedoch die leise Vermutung, dass sie die Geschichten in sich selbst suchen und finden könnte.

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Ein kleines Mädchen und ein Märchenbuch – doch dann gehen plötzlich alle Buchstaben verloren. Was tun? Zum Glück gibt es ja die unendliche Phantasie...

Aschenputtel

Christina Laube gelingt es, das bekannte Märchen sehr stark zu verkürzen, ohne dass wir all zu viel vermissen. Noch bemerkenswerter ist allerdings der Laserschnitt der Seiten, der das Geheimnisvolle der ‚Alten Zeit' ganz wunderbar und märchenhaft verbindet mit den neuen Techniken. Der Verlag hat dafür sogar einen entsprechend gestalteten Schutzumschlag spendiert.

Laube, Christina

Aschenputtel

Großartig setzt Zaeri das bekannte Märchen in Szene. Dabei bleiben die Bilder schlicht und klar, sie interpretieren die Handlung auf eigene Weise.