Young Rewired State,

Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder

Mit vielen Anleitungen und Schritt für Schritt wird der Weg zum Programmieren von Webseiten für Kinder ab 12 Jahren fast einfach.

Whitney, David

Die Jagd nach dem Code: Programmieren für Kinder

Mit diesem Buch solllen Kinder in das Erstellen von Webseiten eingeführt werden. Dafür werden dem Leser die Sprachen HTML, CSS und JavaScript nähergebracht. Ziel ist es, Missionen zu lösen, wofür das Handwerkszeug eines Webseitenprogrammieres von Nöten ist.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Das Museum der Insekten

Dieses "Museum" ist gar nicht alt und tot, es lebt von genauem Beobachten, Beschreiben, Zeichnen. Ein tolles und sehr lebendiges Sachbilderbuch über Insekten.

Shearer, Alex

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Familie, Verluste, Weiterleben, Hoffnung? Wie geht es weiter, wenn Familienmitglieder auf See verschollen? Was, wenn die See dann direkt vor deiner Haustür liegt und wie ein Raubtier vor- und zurückschnellt? Und was, wenn das Meer plötzlich anfängt zurückzuschreiben? Eine Geschichte für kleine und große Flaschenpost Fans.

Shearer, Alex

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Seit einem Jahr ist Toms Vater nach dem Untergang eines Frachtschiffes im Pazifik verschollen. Tom schreibt eine Flaschenpost nach der anderen. Und eines Tages schreibt das Meer ihm zurück.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Auf der Jagd nach einem furchteinflößenden Seeungeheuer gehen der Professor Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land über Bord ihres Schiffes. Kapitän Nemo rettet sie und nimmt sie auf seinem beeindruckenden Unterseeboot, der Nautilus, mit auf eine Reise in eine magische Welt unter dem Meeresspiegel.

Voloj, Julian

Die Judenbuche. Nach Annette von Droste-Hülshoff

Die Novelle „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff gilt bis heute als Meisterwerk des 19. Jahrhunderts. Sie ist zugleich Kriminal-Erzählung, als auch realistische Milieu-Studie. In ihr werden bis heute aktuelle Fragen nach Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne aber auch von Ressentiments und Vorurteilen thematisiert. Die Illustratorin Claudia Ahlering und der Literaturwissenschaftler Julian Voloj legen eine Comic-Adaption des Klassikers vor.

Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Sarah und Camille sind von Kindesbeinen an befreundet, sie sind füreinander da wie Schwestern, machen alles gemeinsam, besuchen – bis auf wenige Ausnahmen - dieselben Kurse in der Schule. Doch eines Tages gerät Camille in den Bann von radikalen Islamisten.