Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Jeder ist einmal ein einsames Schwein. Unser Buch-Schwein auch. Aus der Ferne sieht es einen Kindergarten, wo Kinder lustig spielen und ein leckerer Geruch herüber weht. Dahin möchte es und wühlt sich durch den Koppelzaun. Von den Kindern wird es fröhlich begrüßt, verkleidet und nimmt am regen Leben teil, bis es die Erzieherin bemerkt. Nun wird es hinausgeworfen. Traurig geht es zurück, doch wenig später kommen die Kinder. Man entschuldigt sich.

Ein Schwein im Kindergarten

Wenn es im Kindergarten aussieht wie im Schweinestall, so muss die Ursache kein Schwein sein, kann aber. Unser einsames Schwein aus der Nachbarschaft ist jedenfalls nur indirekt Schuld daran, denn die Kindergärtnerinnen sollen nicht mitbekommen, wer hier von den Kindern eingeschleust wurde. Eine schöne Geschichte über Vorurteile und Einsamkeit und deren Überweindung.

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.

Heuchert, Detlev Kaufmann, Anke; Lassert, Ursula Teifke, Renate

Topfit in Klasse 2

In diesem Heft befinden sich 250 Übungen zu den Bereichen Deutsch, Mathematik und Konzentration abgestimmt auf die Bildungspläne der 2. Klasse.

Endlich Schule

Wann fängt die richtige Schule an, fragen sich Anton, Selin, Mara und Richard aus der Klasse 1c. So viel Kindergartenkram wollen sie nicht länger ertragen. Sie wollen anständige Hausaufgaben, Noten und endlich Schreiben und Lesen. "Hopp, hopp, hopp - Langeweile Stopp!" Das wird ihre Losung für die Klassendemo und ihre Lehrerin Frau Schrock kann zum Glück mit einem Lächeln den richtigen Kompromiss finden.

Heuchert, Detlev

Mathematik Ich komme ins Gymnasium - Klassenarbeitstrainer

Das Buch ist als Ergänzungsband zum gleichnamigen Übungsbuch zu sehen, dient einerseits dem Kind, unter Erfolgsdruck zu zeigen, ob es den Stoff beherrscht, kann andererseits aber auch den Lehrkräften für die "Innere Differenzierung" im eigenen Unterricht dienen.

Kirsten Allen-Oexle, Detlev Heuchert

Mathematik Ich komme ins Gymnasium Der komplette Lernstoff

Quer durch alle Bundesländer werden Mathematik-Themen des vierten Schuljahres auf je einer Doppelseite behandelt. Am wichtigsten ist der jeweils letzte und farblich unterlegte Teil: Bist du fit fürs Gymnasium? Ein sehr gutes Übungsbuch, um sich selbst über seinen Leistungsstand klar zu werden - aber auch eine Einschätzung der Eltern, die normalerweise nicht wissen, was gefordert wird und was ihr Kind zurzeit zu leisten imstande ist.

Der Sturm

Ein aufregender Abend steht bevor. Heute dürfe alle Kinder in ihrem Kindergarten übernachten. Nach einer abendlichen Wanderung mit Picknick fängt es an zu regnen. In der Nacht weitet sich der Regen zu einem mächtigen Sturm aus, so dass sogar die Feuerwehr ausrücken muss. Nach einem tröstenden Gewitterkakao gehen alle schlafen. Am nächsten Morgen gibt es ein stolzes und fröhliches Wiedersehen mit den Eltern.

Reimbold, Tanja

KomplettWissen Gymnasium Mathematik 5-8 plus CD-ROM

Ein sehr gutes allgemeines Übungsbuch mit allen wesentlichen Themen der Mathematik für alle Bundesländer. Als zweites Standbein ist eine CD-ROM beigelegt, aus der heraus für jedes Thema Arbeitsblätter (mit anschließender Lösung) ausdruckbar sind. Außerdem bietet der Verlag für viele Themen Videos an, die von der Webseite des Verlags heraus angeschaut werden können.

MacDonald, Alan

Rocco Randale - Chaos ohne Ende

Rocco ist ein kleiner Wirbelwind mit unendlich viel Unsinn im Kopf. Auch an dem nötigen Respekt fehlt es oft. Weder seine Lehrer/innen noch seine Schwester, noch seine Eltern haben es leicht mit ihm. Aber oft hat er es auch nicht einfach - denn trotz seiner tollen Planungen läuft fast alles anders als gehofft.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.