Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Székessy, Tanja

Mio war das

Der Kuschel-Pinguin Mio, das Maskottchen der Klasse 1d, darf bei jedem Kind einmal übernachten. Seine Beobachtungen und Erlebnisse sind in diesem Buch zu lesen.

von Bornstädt, Matthias

Ein Känguru im Klassenzimmer

Ein weiterer Band der Erstlesereihe des bekannten Kinderbuchautors Matthias von Bornstädt ("Bibi & Tina"), mit dem Kinder am Leselernanfang ihre Lesefähigkeiten üben können.

von Bornstädt, Matthias

Der geheime Schatz im Zoo

Vier Tierkinder retten ihren Zoo. Ein Erstlesebuch, das das Lesenlernen in den Mittelpunkt stellt.

false

Alles Quatsch

Wieder so ein Nonsens-Buch des Klett-Kinderbuchverlages, auf das man unbedingt nicht verzichten sollte.

Willems, Mo

Muss ich was abgeben

Was gibt es an einem schönen Sommertag schöneres als ein superleckeres Eis in den Händen zu halten? Auch Elefant Gerald hält ein Eis im Rüssel und fragt sich, ob er denn etwas von dieser Köstlichkeit an seinen Freund abgeben muss.

Willems, Mo

Muss ich was abgeben?

Der Elefant Gerald will sich ein Eis schmecken lassen. Doch als er beginnen will, beunruhigt ihn sein schlechtes Gewissen. "Muss ich was abgeben?" Er ist hin und her gerissen. Die Geschichte geht dann völlig unerwartet aus.

Willems, Mo

Muss ich was abgeben?

Elefant Gerald und Schweinchen sind unzertrennliche Freunde. Was aber heißt das, wenn Gerald sich ein Eis kauft? Muss er Schweinchen etwas abgeben? Eine neue Geschichte von den beiden beliebten Tierfiguren.

Meyer, Lehmann

Die Klassenfahrt

Die Klasse 2c freut sich auf ihre erste Klassenfahrt zu einer Ritterburg. Doch die Enttäuschung ist groß als sie erfahren, dass Süßigkeiten dort verboten ist. Dass die geplante Mitternachtsparty dennoch stattfindet, liegt am Erfindungsgeist und Durchsetzungsvermögen der Kinder.

Meyer - Lehmann - Schulze,

Die wilden Schulzwerge - die Klassenfahrt

Die Klasse 2 geht auf Klassenfahrt, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schrock und dem Hortner Tarzan. Allerdings fahren sie in ein Haus, in dem alle Süßigkeiten verboten sind und es nur gesundes Essen gibt. Wie sollman da eine ordentliche Mitternachtsparty hinkriegen? Die Klasse schmiedet Pläne und dann gibt es doch noch eine richtig gute Mitternachtsparty.

Klein, Horst

K(l)eine Bewegung, Dieb!

Der Dieb wird von Reue gepackt: Nachdem er die Buchstaben des Alphabets klaute, bringt er sie nun nacheinander in die Wörter zurück. So stiftet er – zum Vergnügen des Lesers – jede Menge Wörterchaos.

Klein, Horst

Kleine Bewegung, Dieb!

Endlich gibt es wieder Buchstaben, das verrückte ABC wird zurückgebracht und in kleinen Texten verarbeitet. Dieses witzige Buch sorgt nicht nur für Chaos, sondern auch für jede Menge Spaß und Lacher. "Hände hoch und Waffel weg - der Buchstabendieb ist zurück". Horst Klein zeigt wie man mit Buchstaben lustvoll umgehen kann und dabei noch Spaß beim Lesen hat.

Klein, Horst

Kleine Bewegung, Dieb

Das verrückte ABC der zurückgebrachten Buchstaben Im Vorgängerbuch „Haltet den Die !“ wurden Buchstaben geklaut, hier bringt der Dieb sie reumütig zurück!

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

In einem kreativen Selbst-Portrait schildert eine Brotdose aus der Ich-Perspektive ihren Alltag als Eigentum des Grundschülers Ludwig. Fantasievoll wird hier beschrieben, was ein relativ unspektakulärer Gebrauchsgegenstand im Laufe eines Schuljahres alles Verrücktes erlebt.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

Im Buch kann man die Lebensgeschichte einer Brotbüchse, von der Herstellung, über den Transport, den Verkauf bis hin zur Nutzung erfahren. Es werden zum Beispiel Fragen geklärt, worüber sich verlorene Gegenstände in der Fundkiste der Schule nachts unterhalten. Dieses Buch eignet sich zum Vorlesen, Selberlesen und als Geschenk für den Schulanfänger.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

In "Wenn eine Brotdose auspackt: witziges Lesefutter für die Schultasche" erzählt die Brotdose des Jungen Ludwig ihre Lebensgeschichte mit all den Abenteuern, die sie erlebt.

Bornstädt, von

Das verhängnisvolle Superschiff

Das verhängnisvolle Superschiff In dieser Geschichte geht es um Wickie, den kleinen bekannten Wikinger. Dieses Mal wird den Wikingern ein schickes Schiff zu Kauf angeboten, bei dem der Kaufpreis sofort komisch vorkommt. Aber Halvar geht auf den Handel ein und die Wikinger geraten in eine Falle. Nun nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Wie entkommen die Wikinger den Piraten, die sich im Schiffsbauch versteckt haben?

Klein, Horst; Osberghaus, Monika

Alle behindert!

"Alle behindert!" ist ein kunterbuntes Erzählbuch zum Thema Inklusion. Entstanden ist es in der Zusammenarbeit mit vielen besonderen Kindern und ihren Eltern. Wie ist das eigentlich mit dem Behindertsein? Wer entscheidet eigentlich, ob ein Mensch in die Schublade "behindert" oder " nicht behindert" passt? Dieses Buch macht Schluss mit diesem Dogma und öffnet neue Türen für alle Menschen.