Die wilden Schulzwerge - die Klassenfahrt

Autor*in
Meyer - Lehmann - Schulze,
ISBN
978-3-95470-156-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulz, Tine
Seitenanzahl
51
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Leipzig
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Die Klasse 2 geht auf Klassenfahrt, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schrock und dem Hortner Tarzan. Allerdings fahren sie in ein Haus, in dem alle Süßigkeiten verboten sind und es nur gesundes Essen gibt.
Wie sollman da eine ordentliche Mitternachtsparty hinkriegen? Die Klasse schmiedet Pläne und dann gibt es doch noch eine richtig gute Mitternachtsparty.

Beurteilungstext

Die Klassenfahrt der 2c wird mit Aufregung herbeigesehnt, die Spannung ist groß und alle freuen sich auf die Tage im Schullandheim. Doch nach der Ankunft müssen sie zuerst alle Süßigkeiten abgeben und bekommen dafür eine braune Papiertüte mit Gemüse und Obst. Die Heimleiterin Frau Grümm ist grimmig und dogmatisch. Süßigkeiten sind des Teufels und die muss man sofort einkassieren. Wie soll man da eine ordentlich Mitternachtsparty veranstalten? Die Schüler sinnen auf einen Plan, klauen dann ihre Süßigkeiten zurück und dann gibt es doch noch eine Mitternachtsparty.
Die Handlung wirkt insgesamt ziemlich konstruiert, hat im Mittelteil Längen, die das Buch streckenweise langweilig machen. Verbote prägen den Alltag der Kinder – keine Süßigkeiten, Kirschen sollen die Kinder pflücken, aber nicht essen. Die Hausverwalterin kommandiert die Kinder herum und wird in einem sehr schlechten Licht dargestellt, während ihr Vater das Gegenteil zu sein scheint. Aber weder er noch die Klassenlehrerin gebieten der Hausverwalterin Einhalt.
Auch wenn es auf Klassenfahrten nicht immer nach den Wünschen der Kinder geht, überwiegt hier der Eindruck von Verboten und Beschränkungen durch Erwachsene, sie prägen die Handlung. Dass die Kinder dann noch einen Plan ersinnen, wie sie ihre Süßigkeiten zurück klauen können, gerät hier eher in den Hintergrund und macht die Geschichte nicht wirklich spannender.
Die größere Schriftgröße und viele bunte Illustrationen machen das Buch interessant für fortgeschrittene Leseanfänger.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 28.06.2017