Lück, Prof. Dr. Gisela

Schoko, Äpfel, Eier - was im Essen steckt

Kosmolino, das Maskottchen der gleichnamigen Buchreihe, lädt ein, durch einfache Experimente herauszubekommen, was in einzelnen Nahrungsmitteln steckt. Dabei geht es um die Löslichkeit von Salz und Zucker in Wasser, die Vitamine C, A und E, stärkehaltige Nahrungsmittel, die Wirkung von Säuren auf die Zähne, um die Inhaltsstoffe von Milch und Limonade und die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Mithilfe eines Erwachsenen können Kinder die Experimente in jeder Küche wiederholen.

Rune, Michaels

Genesis Alpha

Max ist an Leukämie erkrankt. Zu seiner Rettung entscheiden sich die Eltern Max zu klonen. Er bekommt einen Bruder, Josh. Max wird wieder gesund, dank der gleichen Gene von Josh. Josh und Max haben viel gemeinsam. Sie spielen gerne ein Computerspiel, Genesis Alpha. Josh liebt seinen großen Bruder sehr. Doch Max wird zum Mörder. Nun hat Josh Angst daß er auch zum Mörder wird. Es ist nicht so einfach sich zwischen gut und böse zu entscheiden, wie in dem Computerspiel. Doch er geht seinen Weg.

Hynes, Margaret

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

536 wissenswerte Fakten über den menschlichen Körper, dargestellt anhand vieler Modelle, Diagramme, Piktogramme und Tabellen und mit relativ wenig Text. Ein sehr interessantes Buch zum Stöbern und Blättern.

Haynes, Margaret u.a.

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

Anhand farbiger Grafiken und kurzer Texte vermittelt das Buch Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Klassen, Lena

Eisblau ist die Liebe

Eigentlich war es nur eine Wette: Luna lässt sich von David küssen - und das Drama beginnt: Beide verlieben sich ineinander, David ertrinkt im eisigen See, wird aber nicht gefunden und Luna wird verfolgt. Von David, der doch noch lebt? Von wem sonst? Lenas Spürsinn führt sie auf eine rätselhafte Fährte, die sich als hochkriminell heraus stellt. David wird gefunden, eine blinde Liebe und reine Habgier verführte die Täter dazu, ihn zu kidnappen.

Ich und mein Körper

Das Buch enthält Informationen zu Themen aus den Gebieten der Anatomie, Physiologie und der Gesundheits- erziehung und beschäftigt sich auch mit dem Menschen in der Gesellschaft.

Cooney, Caroline B.

Code Orange

Mitty Blake findet im Regal seiner Mutter ein altes Medizinbuch über ansteckende Krankheiten, das er für seine Biologie-Hausarbeit zu Rate zieht. Beim Blättern stößt er auf einen Briefumschlag, der Schorf von Pockenerkrankten aus dem Jahre 1902 enthält. Mit diesem kommt er nicht nur in Berührung, sondern atmet den Staub auch ein. Hat Mitty sich infiziert? Als Mitty über Internet seinen Fund bekannt gibt, gerät er in große Gefahr.