Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Moseler-Worm, Sabine

Sommerspaß in NRW 555 Tipps zu Freizeit, Sport, Kultur und Natur

War der Sommer bisher doch mehr ein Trauerspiel, denn ein Spaß, so zeigt der Freizeitführer dem Leser dennoch Möglichkeiten, sich die Jahreszeit zu verschönern. Ob Schwimmspaß, Schifffahrt, Vergnügungspark, historische Stadterkundung, Natur, Relaxen, Sport oder Tierwelt, hier gibt es Ausflugstipps für alle, die schon immer das Gebiet zwischen Rheinland und Ruhrgebiet näher erkunden wollten. Einfach durchblättern und losfahren! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?!

Micovich, Jo

Cranger Kirmes

Siggi hat genug vom Ruhrgebiet und von der Trostlosigkeit seiner Umgebung. Um so mehr freut er sich auf Maria, seine große Liebe aus Bayern. Mit der Cranger Kirmes will er Maria von Wanne-Eikel ablenken. Doch Maria sieht das Wesentliche: Siggi in seinem Revier.

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.

Höflich, Johannes

Wildes Münsterland - Wilde Eifel

Parklandschaften mit Burgen und Schlössern prägen die Landschaft des Münsterlandes. Wilde Pferde und andere Tiere sowie die einzigartige Schönheit der Uferlandschaft der Ems eingebettet in eine überraschend vielfältige Reportage. Im zweiten Teil begegnen wir der Eifel mit ihren Gebirgsbächen, Vulkankegeln und unterirdischen Quellen. Der Zuschauer wird Zeuge einer geheimnisvoll Reise in die atemberaubenden Tiefen der Maare.

Prenzel, Udo; Reitz, Uta

Kein Land wie Rheinland&Vom Lipperland zum Weserstrand oder: Hier spricht Ostwestfalen-Lippe

Zusammengestellt aus den WDR-Archiven nehmen die CDs den Hörer mit auf eine historische Entdeckungsreise durch das Rheinland und Ostwestfalen-Lippe. Tondokumente von Wahlkämpfen, Kabarettveranstaltungen oder öffentlichen Ereignissen vermitteln ein humoristisches Tonbild zweier Regionen in NRW, die beide sicherlich von sich behaupten, sie seien die “besten”. Düsseldorf oder Bielefeld, Bonn oder Gütersloh? Wer hat die Nase vorn? Vielleicht gibt es hier die Antwort ...

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Neunzig Pfund ist auch `n Zentner/ Zeitzeichen 13.8.1907

In zwei Abschnitten geht es um die Arbeitswelt im Ruhrgebiet. Zum Einen wird die Geschichte des Schrotts erzählt: die Klüngelskerle, ihr Selbstverständnis, das viele und wenige Geld, die Bedeutung von Eisen und Schutt. Der zweite Teil befasst sich mit der Geschichte Alfried Krupps von Bohlen und Halbach.

Stenglein, Frank

Krupp - Höhen und Tiefen eines Industrieunternehmens

Das Buch beschreibt die Firmen- und Familiengeschichte der Krupps, von den kleinen Anfängen über den Aufstieg zur “Waffenschmiede” bis hin zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg und der bis heute gültigen Fusion mit Thyssen. Ein besonderer Fokus wird dabei immer auf die Personen der Firmenbesitzer gelegt, deren persönlicher Charakter immer auch die Firma Krupp prägte.

Schulz, Hermann

Sonnennebel

"Sonnennebel" erzählt die Geschichte des 14-jährigen Freddy zu Beginn der 50er Jahre in dem Bergarbeiter-Ort "Rheinkamp". Der elternlose Junge wächst bei seiner erst 22-jährigen Tante auf. Freddys Geschichte führt in eine kaum vergangene, dennoch schon fast vergessene Zeit. Auf dem Hintergrund Probleme des jungen Nachkriegsdeutschlands muss Freddy sich "auf der Straße" behaupten und durchsetzen, den Verlust seiner Taubenzucht verkraften. Er findet schließlich eine erste Liebe und seinen Weg.