Kein Land wie Rheinland&Vom Lipperland zum Weserstrand oder: Hier spricht Ostwestfalen-Lippe

Autor*in
Prenzel, UdoReitz, Uta
ISBN
978-3-89861-949-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Klartext
Gattung
Ort
Essen
Jahr
1999
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zusammengestellt aus den WDR-Archiven nehmen die CDs den Hörer mit auf eine historische Entdeckungsreise durch das Rheinland und Ostwestfalen-Lippe. Tondokumente von Wahlkämpfen, Kabarettveranstaltungen oder öffentlichen Ereignissen vermitteln ein humoristisches Tonbild zweier Regionen in NRW, die beide sicherlich von sich behaupten, sie seien die “besten”. Düsseldorf oder Bielefeld, Bonn oder Gütersloh? Wer hat die Nase vorn? Vielleicht gibt es hier die Antwort ...

Beurteilungstext

Beide Tonreisen beginnen mit einer heiteren Zusammenstellung von Tondokumenten von den verschiedensten Ereignissen. Die Archive des WDR erweisen sich als wahre Fundgrube, hat man für die Zusammenstellung dort doch Quellen aus über fünf Jahrzehnten gefunden. Im Sinne eines historischen Rückblicks erfährt der Hörer alles rund um das Rheinland und Ostwestfalen-Lippe und die ganz persönlichen Geschichten dieser beiden Regionen in NRW. Was sehr humoristisch anfängt, wird bald ernster und bringt den Hörer auch zum Nachdenken. Zwar wird zu jedem Tondokument eine kleine Erläuterung gesprochen, aber aufgrund der vielen verschiedenen Eindrücke und Quellen fällt es dem Hörer manchmal schwer, dem Geschehen zu folgen. Eine eher chronologisch angeordnete Reise wäre hier sicherlich hilfreich. Jedermann will im Urlaub in den Süden und möchte als “Bildungstourist” die geschichtsträchtigen Stätten fremder Länder erkunden. Dabei ist es sicherlich wenigen bewusst, wie historisch interessant doch auch NRW sein kann. Warum sich nicht einmal auf eine Entdeckungsreise durch Rheinland und Westfalen-Lippe begeben. Hierzu bieten die vorliegenden CDs sicherlich einen guten Ausgangspunkt. Und wenn schon die Bayern die Rheinländer mögen, das will doch was heißen oder?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010