Neunzig Pfund ist auch `n Zentner/ Zeitzeichen 13.8.1907

Autor*in
ISBN
978-3-8375-0147-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Klartext
Gattung
Biografie
Ort
-
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In zwei Abschnitten geht es um die Arbeitswelt im Ruhrgebiet. Zum Einen wird die Geschichte des Schrotts erzählt: die Klüngelskerle, ihr Selbstverständnis, das viele und wenige Geld, die Bedeutung von Eisen und Schutt. Der zweite Teil befasst sich mit der Geschichte Alfried Krupps von Bohlen und Halbach.

Beurteilungstext

Was für eine gelungene CD!
In beiden Teilen wird das alte und neue Leben im Ruhrgebiet dem Zuhörer sehr nach gebracht.
Der erste Teil zeigt die Entwicklung vom Schrott zum gewinnbringenden Altmetall mit der Hilfe eines selbstbewussten Schrotthändlers, der klar sagt: “ Zum Schrotthändler musste geboren sein” und “ Beim Schrott is`das so wie beim Boxen. Einmal nicht hingeguckt - peng. Hasse einen, liegst`da. Augen auf oder Portemonnaie.”
Der zweite Teil spiegelt durch seltene Originaltöne und Zeitzeugen die wechselhafte persönliche und berufliche Geschichte eines Mannes, der nachhaltig mit der Geschichte des Ruhrgebietes verbunden ist.
Wie häufig ist auch dieser Beitrag des WDR sehr gut verständlich und anschaulich und auch für Jugendliche einsetzbar!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010