Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, 8 oder 9 Jahre alt bewundert die Superhelden aller Jungen. Alle Alltäglichkeiten ordnet er in diese Welt ein.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, acht Jahre alt, meint, er sei ein Superheld, der andere retten und beschützen kann. Er hat einen Wolfshund, der eigentlich ein Dackel ist. Er überführt Diebe und kann mit seinen “magischen Kräften” z.B. eine alte Hexe in eine nette junge Frau verwandeln. Leider merken seine Eltern, Freunde und andere Erwachsene nichts von seinen Heldentaten und halten ihn für einen Träumer.

Fuchs, Michael

Monstermäßig erzogen

Im Bilderbuch mit wenig Text lernt der Betrachter verschiedene Monster kennen und erfährt etwas über ihre Lebensweise. Monstereltern geben sich bei der Erziehung ihrer Monster riesengroße Mühe. Knirps, das kleine Monster ist anders, ihm gelingt das monstern nicht so richtig und damit haben seine Eltern ein Problem.

Morel, Claudine

Wer trifft wen?

In diesem heiteren Klappbilderbuch treffen wunderliche, groteske und garantiert noch nie dagewesene Tiere aufeinander. Ein buntes Treffen der besonderen Art.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Jakob wird von den Tieren zum Schiedsrichter für die Weltraummeisterschaft ausersehen, weil er so viel vom Fußball versteht. Mit seiner Zwillingsschwester Selma nimmt er in der Nacht an der Meisterschaft teil, stellt die Tiere entsprechend ihren Stärken zu einer leistungsstarken Mannschaft zusammen, die dank Jakobs Spielanweisungen und Selmas Elfmetertor schließlich den Weltraumpokal gewinnt.