Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler gibt Lessings "Nathan der Weise" Hintergrund. Sie hält sich in weiten Teilen an die Handlung des Dramas, verändert sie aber gerade am Schluss.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Oliver Twist lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in einem Armenhaus in England und leidet unter dem gemeinen Aufseher Mister Bumble. Der verkauft ihn eines Tages an einen Bestatter. Auch hier ergeht es ihm so schlecht, dass er nach London flieht, um dort sein Glück zu machen. Doch er läuft geradewegs einer Diebesbande in die Arme. Nun beginnt ein abenteuerlicher Überlebenskampf, der glücklicherweise ein gutes Ende nimmt.

Osborne, Mary Pope

Abenteuer mit dem magischen Baumhaus Folge 1 - 4

Die Geschwister Anne und Philipp aus Pepperhill in Pennsylvania haben in der höchsten Eiche des Waldes nahe ihrem Zuhause ein Baumhaus entdeckt. Innerhalb von zwei Tagen reisen sie damit in die Urzeit, nach Ägypten und ins Mittelalter und erleben am eigenen Leib, dass das Leben damals alles andere als einfach war. Doch ein Ritter, ein Dinosaurier, eine Tempelkatze und sogar ein Papagei helfen ihnen wieder zurückzufinden.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive - Alexander der Große unter Verdacht Folge 17

Bei dieser Geschichte "Alexander der Große unter Verdacht" handelt es sich um einen Ratekrimi aus dem alten Griechenland. Die Haupthelden sind drei Kinder, die Rätsel der Geschichte zu lösen versuchen. Dabei werden historische Fakten in einer spannend erzählten Handlung verpackt..

Osborne, Pope

Die geheime Macht der Zauberflöte

Das magische Baumhaus versetzt die Geschwister Anne und Philipp nach Wien in das Jahr 1762. Im Sommerschloss der Erzherzogin Maria Theresia sollen sie einen außergewöhnlich begabten Künstler finden, der Menschen glücklich machen kann. Ihnen begegnet der kleine Wolferl, den sie im Schlosspark mit Hilfe der Zauberflöte vor einem Leoparden retten. Sie haben die Aufgabe gelöst, denn Wolferl ist Mozart und seine Musik macht die Menschen glücklich.

Osborne, Mary Pope

Die geheime Macht der Zauberflöte

Es sind schon viele Baumhaus-Geschichten zu unterschiedlichen Themen erschienen, die 39. mit dem Titel "Die geheime Macht der Zauberflöte", liegt jetzt auch als Audio-CD vor. Erzählt wird eine Geschichte über den ganz jungen Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 1762. Mozart, gerufen wird er als Kind noch Wolferl, ist gerade 6 Jahre alt geworden und gibt ein Klavierkonzert während eines großen Festes im Sommerschloss der Kaiserlichen Hoheit Maria Theresia.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Der Pate von Florenz

Florenz in der Renaissance: Die Stadt wird von der Familie der Medici dominiert und steht in ständigen Konflikten und Machtkämpfen mit anderen Stadtstaaten, unterschiedlichen Familien und dem Papst. Auch die Söhne des Beraters von Lorenzo de Medici werden diese Auseinandersetzungen hineingezogen, die sich bis zu einem blutigen Massaker steigern.

Schröder, Rainer M.

Die Medici . Chroniken der Pate von Florenz

Der Roman spielt in den Jahren 1476 bis 1478, der Herrschaft von Lorenzo di Medici, dem glanzvollstem Herrscher der Familiendynastie in Florenz.

Rinke, Moritz

Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel

In Pauls Leben als erfolgloser Galerist in Berlin bricht die Vergangenheit seiner Familie des gesamten letzten Jahrhunderts ein, als sein Elternhaus im Worpsweder Moor zu versinken droht. Die Bronzestatuen seines Bildhauer-Großvaters gehen nicht nur unter, sondern politisch nicht mehr korrekte Statuen tauchen wieder auf. Der Grundbruch des Hauses bringt auch Pauls sicher geglaubte Vergangenheit ins Wanken und deckt unglaubliche Familiengeheimnisse auf.

Pásztor, Susann

Ein fabelhafter Lügner

Lily und ihre Mutter sowie deren Schwester Hannah und Halbbruder Gabor treffen sich in Weimar, um den hundersten Geburtstag ihres verstorbenen Vaters Joschi zu begehen. Das Treffen wird zur Rekonstruktion verschiedener Vater- und Kinder-Bilder, aus denen sich keine einfache Wahrheit extrahieren lässt. War Joschi nun verfolgter Jude oder gab er diese Identität nach Kriegsende aus Versorgungsgründen nur vor? Mit Annahme der gebrochenen Vaterfigur kommen sich auch die ungleichen Geschwister näher.

Pásztor, Susann

Ein fabelhafter Lügner

Joschi Molnár zeugte mit 5 verschiedenen Frauen 5 Kinder. 2 starben in Auschwitz, den Verbliebenen und deren Müttern erzählte er unterschiedliche Geschichten über seine Herkunft. Bei einem Treffen in Weimar kommen die Kinder zwar nicht der Wahrheit, dafür aber einander näher. Doch zunächst prallen Welten aufeinander, es wird ein Wochenende voller Überraschungen, Streitereien, Geständnissen und Gelächter.