Simsa, Marko

Der Nussknacker +CD

In einem großen Opernhaus wird das Ballett “Der Nussknacker” aufgeführt. Alle sind sehr gespannt auf diese Darbietung. Marie bekommt einen Nussknacker zu Weihnachten geschenkt, der um Mitternacht zum Leben erwacht. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um den grimmigen Mausekönig zu besiegen.

Simsa, Marko

Der Nußknacker

Im Bilderbuch wird die Handlung des Ballettstücks “Der Nussknacker” von Iljitsch Tschaikowski erzählt. Sie basiert auf der Geschichte von E.T.A. Hoffmann ”Nussknacker und Mausekönig.” Das Mädchen Marie bekommt am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt. Er wird um Mitternacht lebendig und gemeinsam müssen sie den bösen Mäusekönig besiegen. Im Schloss der Zuckerfee feiern sie anschließend, bis Marie aus ihrem Traum erwacht. Die Musik dazu gibt es auf beiliegender CD.

Fagerström, Grethe

Peter, Ida und Minimum

Familie Lindström erwartet Nachwuchs. Die beiden älteren Geschwister Ida (7 Jahre) und Peter (5 Jahre) interessieren sich sehr für das Baby in Mutters Bauch und haben viele Fragen zur Entstehung sowie zum Wachstum des Babys. Als das Kleine dann endlich bei ihnen ist, merken sie, dass sie sich doch manches anders vorgestellt haben.

Rarisch, Ines

Sieh mal! Hör mal! Mein Wasser

Wo gibt es überall Wasser? Wozu benutzen wir Wasser? Was macht mit Wasser besonders viel Spaß? Mit diesem Bilderbuch können die Kinder mit Augen und Ohren Spannendes rund um das Thema Wasser entdecken.

Maske, Ulrich

Sieh mal Hör mal Mein Wasser

Wasser lässt sich im Alltag überall entdecken. Ob draußen beim Spielen oder beim Ausflug. Auch zu Hause mit der Familie ist Wasser allgegenwärtig.

Rarisch, Ines

Sieh mal Hör mal Mein Wasser

Ein Bilderbuch und eine CD über die Nutzung von Wasser in allen wichtigen und unwichtigeren Lebenssituationen.

Maske, Ulrich

Sieh mal! Hör mal! Mein Wasser

Ein Bilderbuch und eine Audio-CD zum Thema Wasser zeigen Situationen, in denen man im Alltag mit Wasser zu tun hat: in der Küche, im Badezimmer, auf dem Wasserspielplatz, im Freibad, an einem Regentag, beim Ausflug an den See und am Hafen. Auf der CD gibt es zu jeder Szenerie verschiedene Geräusche, z.B. eine Kaffeemaschine, einen Teekessel mit kochendem Wasser oder Regen auf der Markise.

Göschl, Bettina

Fanni, die kleine Maus

Am liebsten spielt Fanni, die kleine Maus in einem alten Schuh. Aber manchmal traut sie sich auch schon alleine in den Wald hinein. Das Bilderbuch bietet nicht nur eine schöne Geschichte, sondern auch zahlreiche Gedichte, Lieder, Bastel- und Spielanregungen.

Maske, Ulrich

Ein Kuss von Papa Igel

Papa Igel kann dem kleinen Igel aber auch gar nichts recht machen! Ob er ihn auf den Arm nimmt oder Ihm eine schöne Blume zeigt, immer ist alles kratzig für den kleinen Igel. Bis eines Tages ...

Maske, Ulrich

Ein Kuss von Papa Igel

Ein schlechter Tag für Papa Igel: Er kann seinem kleinen Sohn nichts recht machen. Egal was er macht oder vorschlägt, dem kleinen Igel ist nichts recht. Sein einziger Kommentar zu allem ist "kratzig".

Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer

Ein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer. Matthias Meyer-Göllner widmet sich in der Titelgeschichte ebenso wie in lustigen Liedern, Bastelideen und interessanten Fakten der Faszination Meer.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Igel Igor liefert viele Infos über Igel.

Reitmeyer, Andrea

Igor Igel mag das nicht

Igel Igor ist ein Mäkelfritze. Nichts von dem, was seine Mama ihm anbietet, mag er - welchen Eltern kommt das nicht bekannt vor! In der Folge hat er sich zu wenig Speck angefuttert und ist zu leicht, um seinen Winterschlaf zu halten. Eichhörnchen Lotta hilft ihm und teilt seine Vorräte mit ihm.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

""Igel Igor mag das nicht!"" ist eine liebevolle Geschichte, die kleine Feinschmecker zum Probieren und Genießen motiviert.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Der kleine Igel Igor mag nur Erdbeeren. Das bereitet seinen Eltern große Sorgen, denn schließlich frisst er nicht genug für den Winterschlaf. Wie gut, dass ein Eichhörnchen ihm doch noch zu seinem Glück verhelfen kann.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Der kleine Igel Igor möchte am liebsten nur Erdbeeren essen! Obwohl er die Sachen, die ihm seine Eltern anbieten, nie probiert, möchte er diese nicht essen! Der Winter naht und die Igel fallen in den Winterschalf. Doch Igor, der sich keinen Vorrat angefressen hat, bekommt Hunger und wacht auf. Auf der Suche nach Erdbeeren trifft er ein Eichhörnchen, das ihn überzeugen kann Nüsse zu probieren. Igor merkt, wie gut die Sachen schmecken, und fällt mit einem vollen Bauch endlich in den Winterschlaf!

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Igel Igor ist ein Feinschmecker. Er isst am allerliebsten Erdbeeren. Regenwürmern, Obst und Käfern gibt er keine Chance. Doch was passiert mit Igor, wenn es keine Erdbeeren mehr gibt? Wird er den Winter ohne Hunger überstehen?

Göschl, Bettina

Ommo, der kleine Bär

Wer steckt da in der Erde, ein kleiner Regenwurm? Und wie schmecken die roten Beeren, die im Bärenwald wachsen? Mit einem bunten Ideenschatz lädt der kleine Bär Ommo Kinder zwischen 2 und 4 Jahren ein zu einer aufregenden Entdeckungsreise, auf der es nie langweilig wird.

Göschl, Bettina

Ommo der kleine Bär

Ommo, der kleine Braunbär, lebt mit seiner Familie in einer Höhle im Wald. Jeden Tag entdeckt er neue interessante Dinge wie z.B. einen Regenwurm, eine Fliege oder Beeren und deren Geschmack. Außerdem liebt er verschiedene Spiele und Lieder. Bastel-, Sprech- und Spielanleitungen finden sich hier ebenso wie Anregungen zum gezielten Spracherwerb mit Hilfe von Suchbildern, Liedern und Versen.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Es sind Ferien und Emily besucht Onkel und Tante auf dem Bauernhof. Am nächsten Tag feiert der Onkel seinen 40. Geburtstag. Emily darf die Zutaten für den Geburtstagskuchen holen. Sie holt die Eier aus dem Hühnerstall, sie erfährt, dass aus dem gemähten Getreide beim Müller Mehl gemahlen wird, sie pflückt Äpfel vom Baum, sie melkt die Kuh und kauft schließlich die restlichen Zutaten im Hofladen. Der Kuchen gelingt. Am Geburtstagsmorgen gratulieren Mensch und Tiere.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily besucht ihre Tante und ihren Onkel auf dem Bauernhof und lernt jede Menge neue Dinge über das Landleben und über die Herstellung der Zutaten für einen leckeren Apfelkuchen.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily will mit ihrer Tante einen Kuchen backen und sucht auf dem Bauernhof nach den Zutaten. Sie findet Eier, Äpfel und Milch, holt Butter und Mehl aus dem Hofladen, nachdem sie bei der Getreideernte zugeschaut hat. Eine Bauernhofidylle!

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily besucht in den Ferien Onkel und Tante auf dem Bauernhof und hilft ihrer Tante beim Kuchen backen für den Geburtstag ihres Onkels. Dazu braucht sie frische Zutaten, die findet sie alle auf dem Bauernhof. Doch wo nur? Die Suche beginnt!

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges

„Eine Reise in die Welt der Fossilien“ lautet der Untertitel des Buches. Das macht neugierig, denn mit Büchern zu diesem Thema ist der Kinderbuchmarkt noch nicht überschwemmt.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?

Dieses Bilderbuch nimmt den Leser mit in die Sicht der geologischen Entwicklung der Welt.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges ?

Eine Frau mit einem Kind ist im Herbst unterwegs. Sie machen einen Ausflug ins Gebirge und fordern uns auf sie zu begleiten. Und auf dem Gipfel des Berges - von dem aus wir eigentlich (nur) den Ausblick erwarten, entdecken wir auf den nackten Felsen noch etwas viel Spektakuläreres - Austern!!! Wir als Betrachter/Betrachterin sind von Anfang an mittendrin in einer Geschichte von Fossilien. Eine extra Seite informiert über die Bezeichnungen der Erdzeitalter.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges? Eine Reise in die Welt der Fossilien

Ein spannendes Buch über die Erdgeschichte, das mehr über die Welt der Steine erklärt und verrät, woher wir wissen, wie alt Knochen sind und warum wir immer noch Dinosaurierknochen finden können.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?

Steine und besonders darin eingebettete Fossilien sind für viele Kinder spannend. Wenn man an der Ostsee versteinerte Teile von Meereslebewesen findet, wundert man sich darüber nicht. Aber wie kommen zum Beispiel Muscheln in den Muschelkalk, der sich weit entfernt von größeren Gewässern befindet? Diese Frage möchte das Buch beantworten.