Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler gibt Lessings "Nathan der Weise" Hintergrund. Sie hält sich in weiten Teilen an die Handlung des Dramas, verändert sie aber gerade am Schluss.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Schröder, Rainer M.

Der Fall von Akkon

Während die letzte christliche Bastion am Mittelmeer sich mannhaft, aber vergebens gegen die Angriffe der muslimischen Belagerer verteidigt, werden vier junge Tempelritter von ihrem Orden abberufen. Sie sind zu Höherem bestimmt - zur Rettung des Heiligen Grals!

Lit, Goya

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gelangt Boston von einem arabischen Seidenmarkt in Granada in das Jahr 1492. Er erlebt den spanischen Königshof und gerät in die Fänge der Inquisition. Gelesen von Dieter Wien, Musik von Ulrich Maske.

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Corder, Zizou

Lee Raven

Ein Analphabet und Taschendieb hat wenig Chancen, seine Herkunft zu verleugnen. Doch der Diebstahl eines Buches - ausgerechnet! - bietet ihm die einzige Chance. Zusammen mit dem 14-jährigen Lee Raven erfahren wir, was es mit dem Buch auf sich hat, das er sogar bereit ist, mit seinem Leben zu verteidigen. Dieser ohnehin spannende Roman gewinnt in der Hörbuchfassung zusätzlich an Profil.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Rees, Celia

Sovay

Für Sovay ist das Leben ein Spaß. Verkleidet als Straßenräuber macht sie die Gegend unsicher und bestiehlt reiche Leute. So vertreibt sich das ungestüme Mädchen ihre Freizeit. Die Liebe kommt dabei auch nicht zu kurz. Aus dem leichten Leben wird aber schnell Ernst, als Sovays Vater entführt wird. Sie beschließt, ihren Vater zu suchen und für die Ehre der Familie zu kämpfen. Dabei gerät sie in ein enges Netz aus Intrigen, Verschwörung und Spionage, mitten in der Zeit der Französischen Revolution.

Rees, Celia

Sovay

Die Wirren der französischen Revolution von 1789 bis 1816 dienen als Hintergrund für die Geschichte einer jungen britischen Aristokratin. Sovay Middleton nimmt ihr eigenes Geschick und das ihrer Familie (Vater, Bruder) in die eigenen Hände, wird zunächst Räuberin und erlebt in Frankreich das Ende von Robespierre sowie der "terreur", der Herrschaft der Guillotine in Paris. Die Liebe kommt gar nicht zu kurz, und ein Happy End kann auch hier angekündigt werden.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Friedrich, Sabine

Wer wir sind Audio-CD

Ein faszinierender literarischer Blick in die Vielfalt der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus - ein Dokument mit geschichtlicher Tiefe und inhaltlicher Breite - ein Augenöffner.