Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.

Grün, Anselm

Die Legende von Sankt Martin

Martin wurde im Jahre 316 in Sabaria, im heutigen Ungarn, geboren. Sein Vater war römischer Offizier und stand im Dienst des KAisers. Martin eiferte seinem Vater nach und Lernte schon als Kind reiten und fechten. Als Martin 15 Jahre als war, befahl der Kaiser, dass die Söhne der alten Offizere für ihre Väter in den Krieg ziehen sollten. Als Soldat wollte Mrtin für Gerechtigkeit kämpfen. Er wollte für die Menschen eintreten, damit sie in Frieden leben konnten.

Linker, Christian

Der kleine Rebell - Legenden von Drachenkämpfern, Kräuterhexen und anderen Heiligen

Ein sehr kindgerechtes Portrait von Namenspatronen. Heilige erzählen sehr lebendig und humorvoll aus ihrem Leben und machen sichtbar, welche Inspirationen für das eigene Leben auch heute noch zu finden sind.

Schrimpf, Ulrike

Winter: Das große Lesebuch für die ganze Familie

Auf über 200 Seiten finden sich in „Winter“ viele Geschichten rund um Schnee, Weihnachten und Winterträume. Mit dem Buch kann man es sich in familiärer Runde zuhause auf dem Sofa gemütlich machen und sich gemeinsam in weiße Winterlandschaften hineinträumen.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Schürmann-Mock, Iris

Mick, der Weihnachtsdetektiv: Ein Abenteuer in Reimen

Mick ist ein hochmotivierter Mäusededektiv – doch derzeit hat er keinen Fall. Doch dann wird ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit das gesamte Plätzchensortiment in der benachbarten Bäckerei gestohlen. Nun hat Mick in einem spannenden Fall mit einem überraschenden Ende zu ermitteln.

Platzer, Raphaela

Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzälhbildern

Ein Sammelband mit 17 Geschichten rund um Weihnachten von Autorinnen und Autoren, wie Otfried Preußler oder Kirsten Boie. Unterlegt sind die Geschichten mit vielen großflächigen Bildern.

Schürmann-Mock, Iris

Weihnachten im Wichteldorf

Knirps, der kleine Weihnachtswichtel, erlebt sein erstes Weihnachtsfest auf der Wichtelburg. Es soll als Lehrling helfen, die Spielzeuge für die Kinder herzustellen und zu verpacken. Doch leider hat Knirps zwei linke Hände und nur Schabernack im Kopf. Doch als es ernst wird und die Auslieferung der Geschenke droht zu scheitern, behält er als Einziger einen kühlen Kopf und rettet das Weihnachtsfest.

Ritter Zwerge Elfenkinder

Spielideen und Anregungen für Rollenspiele und Aktionen im Freien zu folgenden Themen bzw. Projekten: Im Räuberlager, Auf Elfenwiesen, Im Zwergenwäldchen, Das Hexenhäuschen im Zauberwald, Auf der Ritterburg - im Garten der Prinzessin

Schopf, Sylvia

Goethe für Kinder

Vom Götz von Berlichingen, entstanden 1773 bis Faust-erster Teil aus dem Jahre 1808 werden große literarische Werke des Dichters Johann Wolfgang von Goethe für Kinder nacherzählt. Im Anhang findet man nähere Erläuterungen zur Entstehung und zum Inhalt der wiedergegebenen Teile, sowie einen kurzen Lebenslauf von Goethe. Jede Erzählung beginnt mit einer plakatartigen Einleitung