Retting, Cornelius

Das große Herder Bilderlexikon

Bilderlexikon ( 2.Auflage) mit unzähligen themenbezogenen Darstellungen aus allen wichtigen Gebieten unserer Welt

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Nele, ca. 5 Jahre, wohnt mit ihren Eltern in einem grauen Hochhaus in einer grauen Straße. Lange denkt sie, alles in der Stadt sei grau - bis sie den verwilderten Garten mit dem verlassenen kleinen Haus mitten in der Stadt findet....

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Ein verträumtes Bilderbuch über die Freundschaft zwischen dem kleinen Mädchen aus der grauen Stadt und der Fee aus dem bunten Garten. Buch mit Glitzerdruck und einem eingearbeiteten Glaskristall im Pappdeckel der Außenseite.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte - Das Buch der Heiligenlegenden

In 33 einzelnen Geschichten werden als Legenden überlieferte Begebenheiten aus dem Leben von Heiligen des katholischen Kanons erzählt, ergänzt durch Illustrationen verschiedener Größe und einen Anhang zur historischen Einordnung der Personen und weitere Quellen.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Geschildert wird das ungewöhnliche Leben des Heiligen Franziskus von Assisi.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.

Merz, Christine

Selber doof!

Zur Klärung mancher Konflikte muss Streit manchmal sein. Pia und Paul lernen, dass man beim Streiten nicht gleich schreiend und beißend aufeinander losgeht. Streit lässt sich auch vermeiden, wenn man weiß, in welchen Momenten man auf den anderen Rücksicht nehmen sollte.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und die fiese Falle

Endlich können die Zwillinge Laura und Leonie einmal ohne ihre Eltern shoppen gehen. Doch die vielversprechende Einkaufstour endet in einer Katastrophe. Als Leonie das Kaufhaus verlassen will, geht die Alarmanlage an. In ihrer Einkaufstüte werden unbezahlte Klamotten gefunden. Wer hat sie dort hinein gesteckt? Laura, deren größter Wunsch es ist, Geheimagentin zu werden, scheut kein Risiko, um die Unschuld ihrer Schwester zu beweisen.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und die fiese Falle

Die Zwillinge Leonie und Laura bekommen Ärger mit dem Kaufhausdetektiven.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunder Zwillinge und die rätselhafte Entführung

Die ungleichen Zwillinge Leonie und Laura Wunder werden unfreiwillig in eine Entführung verwickelt. Sie können die Umstände der Tat aber noch vor der Polizei entschlüsseln und den Verdacht gegen ihren eigenen Vater entkräften.

Keyserlingk, von

Matthis und der Troststein

Das Bilderbuch "Matthis und der Troststein" erzählt von dem Besuch des kleinen Matthis bei seinen Großeltern. Den Großeltern fällt auf, dass Matthis ganz traurig ist und nicht reden möchte. Da erzählt der Großvater seinem Enkel eine Geschichte von einer Bärenfamilie, die ohne Vater ist, und einem Stein, der Trost spenden konnte. Matthis möchte daraufhin auch solch einen Stein. Mit dem Großvater findet er einen Stein auf dem Dachboden.

Limoni, Marc

Geschichten von der kleinen Elfe

Zwei Bilderbücher in einem Band. In der ersten Geschichte ist die kleine Elfe traurig und verzweifelt, denn ihr Glücksstab ist zerbrochen. Doch Hanna und Jonas können ihr helfen und dabei geht für beide ein großer Wunsch in Erfüllung... Im zweiten Teil verschwindet Maxi, der kleine Hund von Hanna und Jonas, spurlos. Die Kinder bitten die kleine Elfe um Hilfe und gemeinsam machen sie sich auf die Suche, um ihren Hund rechtzeitig wiederzufinden.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag - unbedingt

Das Lese-Bilderbuch “Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag -unbedingt!” von Christine Merz und Betina Gotzen-Beek. erschienen im Kerle-Verlag bei Herder, erzählt die Geschichte der kleinen Lea Wirbelwind und ihrer großen Geburtstagsüberraschung. Nachdem es zunächst so aussieht, als ob das geplante Geburtstagsfest nicht stattfinden kann, erwartet Lea ein wunderbarer Geburtstagsmorgen.