Beyer, Markus J.

Der Fluch der Weltenstadt

Irdan Aedil, die Stadt des Friedens, wartet… Gegründet in längst vergangenen Zeiten, fernab von der Welt, ihrem Hass und Zorn, verraten von einem ihrer Gründer, wartet sie auf ihre Befreiung. Die beiden Geschwister Jan und Flo brechen auf, um die geheimnisvolle Stadt zu finden, sie von den Dämonen des Windes und den Mauern aus Eis zu erlösen. Doch Jan ist selbst in Gefahr. Als Träger des magischen Ringes muss der Auserwählte gemeinsam mit seinen Freunden bedrohliche Aufgaben bewältigen…

Arold, MarLiese

Saskia im Liebestaumel

Saskia ist in ihren Mitschüler Fabian verliebt. Leider ist ihre beste Freundin mit ihm zusammen. Für Saskia beginnt eine schwierige Zeit.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Klopp, Ulla; Brück, Dietmar

Tom und der Zauberfußball

Tom aus Mainz ist verrückt nach Fußball. Doch statt auf dem Bolzplatz verbringt er die meiste Zeit auf dem Dachboden seines Elternhauses, wo er sich sein eigenes, kleines Stadion gebaut hat. Hier träumt er davon, eines Tages so beliebt und erfolgreich zu sein wie seine großen Idole. Toms Leben ändert sich schlagartig, als er den Fußball seines verstorbenen Großvaters findet. Der alte Lederball birgt magische Kräfte und mit ihm beginnt eine aufregende Reise rund um den Globus…

Wagner, Karin

Herzklopfen beim Springturnier

Jessica und ihre Freundinnen treffen auf ihrem Ponyhof Wiesental auf zwei Filmstudenten. Als einer der beiden sich bei der Kutschfahrt verletzt, verlängern die beiden und begleiten die Mädchen zum Springturnier, an dem deren Freund Alex teilnimmt. Durch eine Unachtsamkeit eines Zuschauers stürzt Benni mit seinem Pferd. Nun kann er nicht mehr beim anschließenden Stafettenlauf mitmachen für den er und sein Freund Sindbad so lange trainiert haben. Jessica könnte einspringen, wenn sie sich traut...

Friedmann, Herbert

Auswärtssieg

Endlich spielen die Turbokicker im Verein. Das erste Punktspiel steht vor der Tür. Wolle, Henning und Acki wollen unbedingt dieses Auswärtsspiel gegen Bergheim gewinnen! Das ist dem SC Kleinstetten in den letzten zehn Jahren nicht mehr gelungen. Doch Acki, der Torwart erscheint nicht zum Spielbeginn. Was ist passiert? Kann sich der SC Kleinstetten den Auswärtssieg doch noch erkämpfen?

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Die Bibel erzählt für Kinder

Das Alte Testament wird in 61, das Neue in 64 (es wird durchnummeriert) weiteren Geschichten erzählt. Es sind kurze Sätze mit wenigen Einschüben und vielen Dialogen, die Kinder ab 3. Klasse durchaus bewältigen können. Die vielen Illustrationen begleiten die Geschichten in warmen Tönen mit aussagekräftigen Gesichtern der Menschen.

Knop, Julia

Rund um den Glauben. 99 Fragen und Antworten

In fünf Kapiteln rund um die Bibel, den Glauben, die Kirche, den Gottesdienst und das Kirchenjahr werden für katholische Kinder unter diesen Oberthemen jeweils eine Reihe von spezielleren Fragen und Antworten gesammelt.

Klopp, Ulla u.a.

Tom und der Zauberfußball in Afrika

Der 11-jährige Tom und seine von einem Zauberfußball zusammen geführte, internationale Fußballmannschaft reisen nach Malawi, um dem Dorf ihres Teamkollegen Mucawe im Kampf gegen einen skrupellosen Investor beizustehen. Der Text wird von Nils Weyland gelesen. Die Spieldauer beträgt ca. 150 Minuten.