Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Eine Wildschweinfamilie steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Fünf der Jungen benehmen sich, wie junge Wildschweine sich zu benehmen haben, eines ist anders: Das kleinste Wildschwein ist im Grunde ein Ornithologe und "spricht" mit den Vögeln - es grunzt zu ihrem Gezwitscher. Zudem teilt es sein Futter mit ihnen. Doch dann erkrankt das kleinste Wildschwein ernsthaft...

Hohler, Franz; Schärer, Kathrin

Das kleine Wildschwein und die Krähen

In dem Bilderbuch "Das kleine Wildschwein und die Krähen" von Franz Hohler und Kathrin Schärer geht es um ein kleines Wildschwein, welches krank ist. Um eine positive Genesung zu erlangen, helfen dem kleinen Wildschwein nur die Kastanien. Der Vater rannte sofort los und holte Kastanien, die leider dem kleinen Wildschwein nicht bei der Genesung halfen. Die ganze Familie versuchte ihr Bestes, doch der Arzt sagte dann, dass nur die Kastanien aus Paris helfen würden. Innerhalb der Familie könnte keiner den weiten Weg nach Paris auf sich nehmen. Dies können nur die Freunde des kleines Wildschweines schaffen und zwar die Krähen. Diese bereiten sich schnellstmöglich auf den Flug nach Paris vor und fliegen dorthin. Nach wenigen Tagen kamen die Krähen zurück und hatten tatsächlich Kastanien aus Paris dabei. und als das kleine Wildschwein dann eine der Kastanien aß, ging es ihm sofort besser und es wurde wieder gesund.

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Das kleine Wildschwein ist anders als seine Brüder und Schwestern, es interessiert sich für Vögel und teilt sogar sein Futter mit ihnen. Das gefällt nicht jedem, aber als der kleine Frischling erkrankt, erweist sich seine Freundschaft mit anderen Tieren noch als eine wahrhaft glückliche Fügung!

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jontes Opa Peter darf auf keinen Fall ins Altersheim – finden Jonte und ihre beiden Geschwister! Ist Opa Peter überhaupt dement? Und gibt es nicht auch andere Optionen, als ein Altersheim? „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ ist eine spannende Geschichte, in der mit Leichtigkeit und Empathie die mögliche Demenz des Opas aus der Sicht der Kinder thematisiert wird.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Um ihren Opa vor dem Altersheim zu bewahren, kommt die 10-jährige Jonte auf eine kühne Idee: Weglaufen! Klar, dass dabei vieles schief und zum Glück am Ende noch viel mehr glatt läuft. Die mit dem Lesepeter (Mai 2023) ausgezeichnete, rundum spannende Familiengeschichte beschäftigt sich ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Herz und Humor mit dem wichtigen Thema Demenz.

Biemann, Christoph

Christophs Buch der Entdeckungen

Christoph Biemann geht der Frage nach, wie es dazu gekommen ist, dass die Menschheit im Laufe der Zeit bestimmte Entdeckungen gemacht hat bzw. machen konnte und was sie weiter bewirkt haben.

Heinrich, Finn- Ole

Die erstaunlichen Abenteur der Maulina Schmitt Mein kaputtes Königreich

Maulina hat es echt schwer. Immer treffen die Erwachsenen Entscheidungen, die sie überhaupt nicht will. Dagegen lehnt sie sich mit aller Kraft auf.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Mein kaputtes Königreich

Maulwina heißt so, weil sie so wortgewaltig ist. Eigentlich heißt sie Paulina. Früher wohnte sie mit ihren Eltern im Königreich Mauldawien. Das ist jetzt kaputt. Denn nun lebt sie mit ihrer Mutter in einem Plastikhaus mit Rampen und Haltegriffen. Ohne ihre Freunde, und sie muss in eine fremde Schule gehen. Maulwina wütet und denkt, das sei die Schuld ihres Vaters, den sie nur ""den Mann"" nennt. Dass es mit der schlimmen Krankheit ihrer Mutter zusammenhängt, erfährt sie erst später.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt: Warten auf Wunder

Im zweiten Band der Trilogie um Maulina Schmitt zeigt das Duo Heinrich/Flygenring in einer literarisch einmaligen Weise, dass die bedrückende private Situation der ""Heldin"" - die Mutter ist unheilbar krank, die Trennung ihrer Eltern hat zu einem extremen Bruch mit ihrem Vater geführt - dennoch in beglückende und hoffnungsfrohe Momente führen kann - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!

Parvela, Timo

Ella und die falschen Pusteln

Der sechste Band der Ella-Bücher ist wieder witzig, voller Überraschungen und für Kinder und Eltern unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. Ein gelungener Gegenpol zu den deutschen Conny-Büchern und eine würdige Weiterentwicklung der Geschichten des "Kleinen Nicks".

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Eine Epidemie breitet sich in einer Schule aus. Schnell ist ein Zaun gezogen und keiner kann entkommen. Ein gnadenloser Kamp, jeder gegen jeden, beginnt.

Ani, Friedrich

Wie Licht schmeckt

An seinem 14 Geburtstag streift Lukas ziellos durch die Stadt bis er die blinde Sonja trifft. Durch sie verwandelt er sich, nimmt alles anders und intensiver wahr und ist nach diesen 2 Tagen und Nächten ein Anderer geworden.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Augustus verlieben sich in einander, doch sie wissen, dass ihre Liebe keine Zukunft hat, denn beide haben Krebs.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna verliert bei einem schweren Autounfall ihre Mutter und wird selbst schwer verletzt. Nach monatelanger Krankheit fällt ihr die Rückkehr ins Leben sehr schwer und ist geprägt von Depressionen und Ängsten.