Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

Maulinas Leben steht auch in diesem zweiten Sommer Kopf. Der ungelenkige Rollstuhl „Rolf“ zieht in „Plastikhausen“ ein. Denn den braucht ihre Mutter mehr und mehr. Wenn sich die Zeit nur zurückdrehen ließ - zu einer Zeit, als Mama noch gesund war und Papa bei ihnen lebte. Aber Maulina stellt sich wagemutig allen Herausforderungen, entführt ein Zebra, macht sich auf Schatzsuche und erobert den Dachboden des Grauens.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt Warten auf Wunder

Maulinas zweiter Sommer im neuen Haus verlangt ihr Einiges ab. Die Mutter ist krank und auf den Rollstuhl angewiesen.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Maulinas Mutter stirbt und daran ist nicht zu rütteln. Maulinas Vater hat eine neue Familie mit einem Zwillingspärchen und Maulina sitzt zwischen allen Stühlen. An ihrer Seite aber ist ihr Freund Paul, die Freundinnen aus der Kochgruppe und ihr Opa. Auch wenn die Erde mal implodieren wird, ihre persönliche Katastrophe erlebt Maulina unmittelbar.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Paulina muss nun langsam Abschied nehmen, denn die Krankheit raubt ihrer Mutter alle Kräfte. Gemeinsam mit Ludmilla, die jetzt in Plastikhausen mithilft, braut sie Zaubertränke und versucht alles, um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu haben.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Kriegsausbruch 1914, die Fußballerjungs sind begeistert, Ferdinand geht freiwillig an die Front. Bald bekommt er mit, was Krieg ist, er fotografiert und schreibt. Damit fällt er auf und wird hinterhältig erschossen - ein nur scheinbares Kriegsopfer. Max war Täter, dass er dazu missbraucht wurde, wird ihm erst spät klar. Er dreht durch und nur seine Kusine kann ihn langsam aus seiner Umnachtung retten. Zusammen sorgen sie gegen alle Widerstände dafür, dass Ferdinands Familie die Wahrheit erfährt.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der schmerzhafte Erkenntnisweg einer Siebzehnjährigen über die Kommunikationsdefizite der Mutter, die Gründe für die Trennung der Eltern und der Anfang eines Liebesverhältnisses, das zunächst nur aus Sex zu bestehen scheint, werden mit Schul- und Schmerzerfahrungen und viel Musik verbunden.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt: Warten auf Wunder

Im zweiten Band der Trilogie um Maulina Schmitt zeigt das Duo Heinrich/Flygenring in einer literarisch einmaligen Weise, dass die bedrückende private Situation der ""Heldin"" - die Mutter ist unheilbar krank, die Trennung ihrer Eltern hat zu einem extremen Bruch mit ihrem Vater geführt - dennoch in beglückende und hoffnungsfrohe Momente führen kann - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!