Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bones, Antje

Hast du Zeit?

"Wann ist gleich?", "Ich habe keine Zeit. - Was soll das bedeuten?" oder "Vergeht die Zeit für alle Lebewesen gleich?" All dies sind Fragen, die man sich mit Sicherheit schon mal selbst gestellt oder aus einem Kindermund gehört hat. Genau darum geht es in diesem wundervoll illustrierten Bilderbuch. Das Buch gibt Anregungen zum Nachdenken und beantwortet auch die ein oder andere Frage. Ein Blick hier rein lohnt sich definitiv.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Gemeinsam Philosophieren über das Thema Zeit. Genau dazu regt dieses bunt illustrierte Bilderbuch an. Es hilft Kindern dabei, zu jungen Erzähler/innen zu werden und über eigene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle nachzudenken und zu sprechen.

Lieske, Tanya

Wir sind (die) Weltklasse!

Adam ist mit seinen Eltern aus Polen nach Deutschland gezogen und deshalb neu in der Igelklasse. Anfangs fühlt er sich unwohl, weil er kaum Deutsch spricht, doch er merkt schnell, dass in der Igelklasse jeder willkommen ist. Sie wird ja nicht ohne Grund als Weltklasse bezeichnet!

Köhler, Karen

Himmelwärts

Wenn jemand in den Himmel kommt, ist er dann noch da? Diese Frage bewegt Toni nach dem Tod ihrer Mutter sehr, weshalb sie versucht, mithilfe ihrer Freundin YumYum und eines kosmischen Radios Kontakt zu ihr aufzunehmen. Und tatsächlich antwortet jemand den beiden Mädchen ...

Reider, Katja

Komm, Ferkel, wir gehen zur Ärztin!

Ein wunderschönes Papp-Bilderbuch über den Arztbesuch zur Vorsorgeuntersuchung

Wildner, Martina

Moritz, King Kong und der Regentanz

Nach Martina Wildners zuletzt verfasstem Abenteuerromanen, folgt nun eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft und gemeinsam erlebte Abenteuer auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel. Ein Buch das langsam an Fahrt aufnimmt und am Ende kaum mehr aus der Hand zu legen ist. Einerseits sind es die Höhen und Tiefen der beschriebenen Freundschaft von Juna und Moritz und andererseits ist da noch die Frage nach dem Ausgang des Schulgarten-Wettbewerbs.

Katya Balen,

October, October: Die weite, wilde Welt wartet auf mich

October, 11, lebt allein mit ihrem Vater nahezu autark in einem Wald. Die Mutter musste beide verlassen, sie kann nur in der Stadt arbeiten. Seitdem verweigert October jeden Kontakt. Sie ist dabei glücklich und vermisst nichts, mit dem andere Kinder in dem Alter umgehen. Sie lernt mit den Jahreszeiten, der Vater unterrichtet sie. Nach dem Unfall des Vaters muss sie in eine reguläre Schule zur Mutter. Es wird eine harte Zeit für sie alle, bis Vater wieder gesund ist. Yusuf wird ein Freund.

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Eine Wildschweinfamilie steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Fünf der Jungen benehmen sich, wie junge Wildschweine sich zu benehmen haben, eines ist anders: Das kleinste Wildschwein ist im Grunde ein Ornithologe und "spricht" mit den Vögeln - es grunzt zu ihrem Gezwitscher. Zudem teilt es sein Futter mit ihnen. Doch dann erkrankt das kleinste Wildschwein ernsthaft...

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Pierdomenico, Baccalario

Das Buch der Bücher – von Grüffelo bis Sofies Welt: Alle Bücher, die du zum Großwerden brauchst

Wer sich in der Welt der Kinder- und Jugendliteratur nicht so gut auskennt, kann sich durch dieses Buch belehren lassen. In knapper Form wird hier eine Auswahl an berühmten Klassikern der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur aus den letzten 100 Jahren vorgestellt.