Schössow, Peter

Popinga: geht baden

In der großen Umhängetasche trägt der junge Herr Popinga seine Strandutensilien, die Tauchbrille bereits vor den Augen und seinen hohen Hut auf dem Kopf. Lächerlich? Ja, aber sehr sympathisch.

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Der große, lange Popinga mit super-langem Zylinderhut geht zum Strand um sich dort zu sonnen und zu baden. Dafür muss er sehr viel mitnehmen.

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Popinga ist am Strand und verlebt einen Badetag mit allem Drum und Dran. Was kann es Schöneres geben?

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Ein unterhaltsames Bilderbuch über den sympathischen "Popinga" und seinen abwechslungsreichen Tag am Strand. Ein schönes Vorlesevergnügen für Urlaubstage mit Kindern im Krippen- und Elementaralter.

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Popinga, der lange, dünne Mann mit dem großen Hut, geht zum Strand. Er ist gut ausgerüstet und breitet sich am Strand mit seinen vielen Sachen aus. Das übliche Strandprogramm: sonnen, Eis essen, rein ins Wasser und wieder raus, Burgen bauen und am Schluss alles wieder einpacken. Dabei begleiten ihn zwei Kinder. Gemeinsam genießen sie den Tag.

Schössow, Peter

Popinga: muss mal!

Autofahrer mit Kindern kennen es. Menschen in der Stadt versuchen krampfhaft, das Gefühl zu verdrängen. Ich muss mal auf die Toilette. Schnell bitte.

Schössow, Peter

Popinga muss mal!

Popinga muss im Kaufhaus auf die Toilette. Gar nicht so einfach, wie sich schnell herausstellt. Doch schließlich kommt auch diese Geschichte zu einem guten Ende.

Schössow, Peter

Popinga muss mal!

Inhalt: Popinga, ein langer, dünner Mann, mit großem Hut ist in einem Kaufhaus. Auf der Suche nach einer Toilette muss er viele Abteilungen durchqueren: Hausrat, Spielzeug, Medien, Bücher uvm. Für einen,der eine Toilette braucht, ist das ein langer Weg, aber zum Schluss findet er sie rechtzeitig!

Jönsson, Maria

Erbsenalarm

Wie bringe ich meine Kinder dazu, Gemüse zu essen? Vielleicht mit einer süßen Zugabe hinterher. Maria Jönsson veranschaulicht das altbekannte Thema in einem knappen Text und treffenden, witzigen Illustrationen, indem sie die aufmüpfige Perspektive des kleinen Wolfes Valdemar einnimmt.

Jönsson, Maria

Erbsenalarm

Das minimalistisch gehaltene und schwedische Bilderbuch Erbsenalarm von Maria Jönsson, spricht den Rezipienten durch seine Einzigartigkeit bereits mit seinem Cover an. Die gestrichelten Bilder laden zum Anschauen und Weiterblättern ein. Das kleine Wolfskind Valdemar möchte heute nur seine Fischstäbchen zu Mittag essen und die lästigen Erbsen bei Seite schieben, was jedoch seinem Vater gar nicht gefällt…

Jönsson, Maria

Erbsenalarm

Brauchen wir noch ein weiteres Buch, das eine kluge Mutter bei der Lösung des Streits um die Gemüsefrage beim Mittagessen zeigt? Nein, davon haben wir ehrlich gesagt genug. Dieses Buch zeigt einen kochenden, die Kinder versorgenden Papa, der kein Wahnsinnspädagoge ist, sondern sein Kind auch mal gewinnen lässt.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Demenz, eine Krankheit, die Menschen verändert. Diese wird in diesem Bilderbuch aus Sicht eines Kindes geschildert.

Barth, Rolf

Mein Andersopa

Kann man mehr als eine(r) sein? Kann man jemand sein, und dann, wenn grad mal keiner aufpasst, sich selber verlieren und plötzlich wer ganz anders sein? Als Neles Opa nach den Sommerferien plötzlich gar nicht mehr der ist, den sie kennt, findet die Siebenjährige ihren ganz eigenen Umgang mit dem Andersopa. Rolf Barth erzählt vom Umgang mit Demenz und zeigt, was vielleicht helfen kann, dem Anderen zu begegnen.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Barth, Rolf

Mein Andersopa

Die 7-jährige Nele liebt und bewundert ihren Opa sehr. Wenn ihre Mama arbeitet, sorgt Opa für sie. Als sie jedoch nach dem Urlaub zurück ist, hat sich Opa plötzlich verändert. Statt sich wie früher zu pflegen, vergisst er sich zu waschen und zu rasieren. Statt höflich zu grüßen, streckt er anderen Leuten die Zunge raus. Was ist nur mit Opa los?

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingst wissen musst

Hier erfahren wir viel sehr unterschiedliche und manchmal ein bisschen verrückte Sachen zu 12 verschiedenen Themenfeldern.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

321 Besonderheiten aus dem natur- und gesellschaftskundlichen Bereich werden anhand von Texten und Zeichnungen vorgestellt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

Die lustigste Wissensenzyklopädie der Welt! Wusstest du, dass Dynamit voller Erdnüsse steckt? Dass eine Giraffe sich die Ohren auslecken kann? Und dass es Fische gibt, die auf Bäume klettern? 321 überraschende Fakten über Flora und Fauna, Sprache, berühmte Menschen, unseren Planeten Erde und vieles mehr.

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

In diesem Buch werden in einfacher Sprache und für Kinder doch recht erschöpfend 321 „superschlaue Dinge“ aus fast allen Wissensgebieten beschrieben.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

Ein interessantes und immer wieder unterhaltsames Kompendium der kuriosen Fakten des Lebens, bei der ganz nebenbei sehr viel gelernt, viel geschmunzelt und weitererzählt werden kann.

Essig, Rolf-Bernhard

Da haben wir den Salat!

Rolf-Bernhard Essig berichtet aus 5 Kontinenten von Sprichwörtern.

Essig, Rolf-Bernhard

Da haben wir den Salat

Wer Sprichwörter liebt, wird an diesem Buch seine Freude haben. Der Autor erklärt für 80 Sprichwörter aus aller Welt mittels einer kurzen Geschichte, wie sie entstanden sind, und gibt zu jedem Beispiel aus einem anderen Land an, wie das entsprechende oder ähnliche Sprichwort bei uns lautet. Am Ende haben die Leser einen reichen Wissensschatz über deutsche und ausländische Sprichwörter, viele nette Geschichten gelesen und dabei ihre Kenntnisse über andere Länder und Kulturen erweitert.

Heine, Helme

Bärenstark

Der Bär hat nach dem Winterschlaf und einer Runde Fitnesstraining riesengroßen Hunger. Alle Tiere in seiner Umgebung verstecken sich vor ihm aus Angst, gefressen zu werden. Er kündigt sogar an, das kleine Mädchen Nandi verspeisen zu wollen, aber Nandi lässt das vollkommen kalt, da sie so von ihrem spannenden Buch gefangen genommen ist. Geschickt und furchtlos beginnt sie, dem Bären klar zu machen, welche Vorzüge und unerwarteten Möglichkeiten in Büchern und Geschichten stecken.

Heine, Helme

Bärenstark

Frühsport macht hungrig, dies jedenfalls trifft für den Bären zu. Auf seiner Suche nach etwas Essbarem trifft er auf Nandi, die im Wald eine spannende Geschichte liest und sich von seinen Drohungen nicht einschüchtern lässt. Schon bald zeigt sich, dass nicht nur für Nandi Bücher wichtig sein können

Hohler, Franz

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von lustigen und phantasievollen Tiergedichten. Der junge Leser wird in diesem Buch - auf kindgerechte Weise - in die Welt der Gedichte eingeladen. Die farbigen Zeichnungen von Kathrin Schärer laden zum Anschauen und Staunen ein und verdeutlichen die Gedichte sehr anschaulich. Franz Hohler ist es auf eine fröhliche und humorvolle Art gelungen dem jungen Leser Gedichte näherzubringen.

Favili, Elena; Cavallo, Francesca

Good Night Stories For Rebel Girls

100 kurze Geschichten über 100 herausragende Frauen, die Mann und Fau kennen sollte.

Berner, Rotraud Susanne

Gute Reise, Karlchen!

Jedes Jahr im Sommer fährt Karlchen mit seinen Eltern ans Meer. Doch in diesem Jahr darf er zum ersten Mal seine Freundin Monika mitnehmen und freut sich deshalb ganz besonders auf die Fahrt. Kaum sitzen sie im Zug, bekommen sie schon Hunger. Und danach geht es auf Entdeckungsreise.