Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Bei Regenwetter ist der Sandkasten nicht so schön. Aber Fritzi und sein Dromedar fangen einfach an zu träumen und schon verwandelt sich der Sandkasten in eine Wüste mit allem drum und dran.

Madonna,

Die Abenteuer von ABDI

Märchenbilderbuch, das orientalisch anmutet und von einem kleinen Jungen ABDI erzählt, dem wundersame Mächte zur Seite stehen.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Märchenbilderbuch in dem ein kleiner Fischerjunge Fantastisches erlebt.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Eine Bilderbuch-Fantasie-Geschichte über den Tanz im versunkenen Dorf. Conradin darf als Sonntagskind mit ins versunkenen Dorf auf dem Grund des Stausees. Dort erfährt er eine merkwürdige Geschichte von Geistern. Er überlegt, ob das wirklich stimmt, was sie ihm erzählt haben.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Conradin angelt am Stausee und fängt statt eines Fisches ein kleines Männlein, das ihn zu einer mitternächtlichen Versammlung aller Seegeister in den versunkenen Ort Glamogur einlädt. Conradin taucht mit seinem neuen Freund in den See hinab und erlebt, wie sich die Geister bitter beklagen: Die Flüsse führen zu wenig Wasser und trocknen aus, die Ufer bröckeln ab und man kann nicht mehr “rauschen und rumpeln”. Es muss etwas geschehen. Bloß was?

Heine, Helme

die Krachmacher

“Still und leise ist die Welt, wenn man seine Klappe hält.” - Aber es gibt viele Krachmacher, die für das Gegenteil sorgen. Der größte Krachmacher ist ein kleiner Junge...