Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Coppens, Yves

Die Geschichte der Affen

Wer kennt sie nicht, unsere nächsten Verwandten, die Primaten? Seit die Evolution unsere Entwicklung getrennt hat, bewohnen wir mit ihnen gemeinsam die Erde: mit Gibbons und Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Bonobos und anderen. In diesem faszinierenden Buch erzählt der bekannte Forscher der Paläontologie Yves Coppens die Geschichte der Affen, berichtet von ihren bedrohten Lebensräumen und erläutert Hintergrundwissen aus der Biologie - mit Bildern von Sacha Gepner

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Lestrade, de

Der liebste Wolf der Welt

Ein kleines Mädchen möchte aus einem ganz normalen Wolf den liebsten Wolf der Welt machen.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Im Bilderbuch „Das Kind und die Katze“ wird eine Grundgeschichte erzählt, wie sie jeder schon einmal als Kind erlebt hat: Die Eltern gehen abends aus und das Kind bleibt allein zuhause im Dunkeln zurück und fürchtet sich, weil zudem auch noch ein Gewitter naht. Mit Hilfe einer Katze und seiner Fantasie schafft es das Kind aber, seine Ängste zu überwinden. Illustriert ist das Buch mit teils surrealen und eigenwilligen Bildern, die vielleicht eher Erwachsene als Kinder ansprechen.

Bachér, Ingrid

DAS KIND UND DIE KATZE

Eine Geschichte über die Kraft der Fantasie, die sogar die Angst vor der Dunkelheit und dem Alleinsein besiegen kann.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Hole, Stian

Garmans Sommer

Das Bilderbuch " Garmans Sommer" von Stian Hole, erschienen im Carl Hanser Verlag, erzählt die Geschichte von Garman, der kurz vor der Einschulung steht. Er hat Angst davor und fragt sich, ob man irgendwann vor gar nichts mehr Angst hat. Doch jeder, den er fragt, hat vor irgendeiner Sache Angst. So tröstet es ihn ein wenig, dass auch Erwachsenen manchmal etwas mulmig ist.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Das Hexen-Einmal-Eins von Johann Wolfgang von Goethe wurde als Grundlage für dieses Bilderbuch verwendet.

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Sofies Familie besteht aus begeisterten Blockflötenspielern. Da sie die Kleinste ist, darf sie auch immer nur die kleinste Flöte spielen. Sofie ist ein sehr begabtes Kind, das schon früh ohne Noten nach Gehör spielen kann. Die kleine Flöte langweilt sie. Bei einem Bergurlaub entdeckt sie das Alphorn - eine Riesenflöte. Sie weiß sofort: das Instrument will ich lernen!