Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Im Zentrum dieses Buches steht die Profitgier großer Konzerne und unter welchen Bedingungen der maximale Profit erreicht wird.

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

Susanne Fritsche erzählt in ihrem Buch - teilweise autobiografisch - die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zur Wiedervereinigung.