Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Autor*in
Werner-Lobo, Klaus
ISBN
978-3-446-23100-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
279  Minuten
Verlag
Hanser
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Jahr
2008
Alters­empfehlung
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Im Zentrum dieses Buches steht die Profitgier großer Konzerne und unter welchen Bedingungen der maximale Profit erreicht wird.

Beurteilungstext

“Uns gehört die Welt!” von Klaus Werner-Lobo ist ein informatives Sachbuch über die Machenschaften der großen Konzerne, welches sich insbesondere an alle kritisch-denkenden Heranwachsenden richtet. Marken regieren die Welt - doch unter welchen Bedingungen gelangen sie zu ihrem Erfolg und darüber hinaus zu maximalem Profit? Dieses Buch gibt Auskunft über menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Verstöße gegen den Umweltschutz etc. großer Konzerne im Allgemeinen sowie beispielhaft anhand ausgewählter Marken. Gerade im Jugendalter haben Marken meist einen besonders hohen Stellenwert: Jugendliche gehen Trends und Bekanntheit von Produkten nach und verurteilen sogar Personen, die “No-Name”-Produkte bevorzugen. Der Verfasser von “Uns gehört die Welt!” versucht, dieser Entwicklung entgegenzutreten, indem er Jugendlichen die Augen öffnet - für die wahre Realität außerhalb der Schaufenster und des Online-Shops. Generell ist dieser Ansatz, Leser zu kritischem Denken zu verleiten sicherlich sinnvoll. Fraglich ist bloß, ob Anleitungen zum Protestieren samt Internetadressen der betroffenen Konzerne die richtige Herangehensweise ist, da die direkte Aufforderung evtl. eine Abwehrreaktion bei Jugendlichen hervorrufen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PiCh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Werner-Lobo, Klaus

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt

Weiterlesen
Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Weiterlesen