Es wurden 528 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Biesty, Stephan

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Der 11-jährige Dedia begibt sich mit seinem Vater auf eine 30tägige, lehrreiche Reise entlang der Lebensader Ägyptens- dem Nil. Zusammen mit ihm erlebt der Leser die Kultur des alten Ägyptens. Auf ihrer Schiffsreise besuchen sie den Steinbruch von Gebel el-Silsila, die Tempel von Karnak und das Tal der Könige. Sie erleben die Mumifizierung einer Leiche, nehmen an einem Begräbnis teil und staunen beim Anblick der mächtigen Pyramiden von Giseh und der Sphinx.

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Dieses vom Verlag Hanser als 1. Auflage 2018 gekennzeichnete Buch erhielt 1998 bereits den Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch, wurde als „spannender Jugendroman“ beurteilt aus der Zeit der Judenverfolgung zur Nazizeit, mit dem sich Kinder - etwa zwischen 12 und 15 Jahren - „dem zeitgeschichtlichen Hintergrund über einige Fragen nähern“ könnten, wie es in der Jurybegründung heißt.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Das Mädchen Zoe hat eine ganz enge Beziehung zu ihrer Großmutter Grace. Doch diese gleitet langsam, aber spürbar in die Demenz hinein. Sie vergisst vieles, lässt sich und ihr Haus verwahrlosen und braucht dringend Hilfe. Als sie nach dem Willen von Zoes Eltern in ein Pflegeheim eingewiesen werden soll, flieht Zoe mit ihr zu ihrem bislang unbekannten Onkel nach Toronto. Dort erlebt sie eine riesige Überraschung, aber diese Begegnung greift ordnend in die verworrenen Familienverhältnisse ein.

Stratton, Allan

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Zoe hat ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis zu ihrer Oma Grace. Sie verbringt viel Zeit mit ihr und fühlt sich bei ihr wohl. Mit ihren Eltern hat Zoe viel Streit und in der Schule gibt es immer wieder Ärger mit ihrer Cousine Maddie. Als ihre Eltern ihre Oma ins Pflegeheim geben wollen, macht sich Zoe mit ihrer Oma auf den Weg nach Toronto um dort ihren verschollenen Onkel Teddi zu finden. Die Reise wird schwieriger als gedacht, doch am Ende finden beide Frauen Onkel Teddi.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoes Mutter ist gestorben und bei dem letzten ihrer Liebhaber will Zoe nicht bleiben. Also geht sie zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt. Der nimmt sie auf und wird zu der zuverlässigen Größe, die sie nie im Leben hatte. Der Kater KommKomm ist ihr stummer Begleiter auf dem Weg zu sich selbst, der fremde Junge Wil beschützt sie. Erst nachdem Wil sich wieder auf den Weg gemacht hat erkennt sie, dass er ihr Bruder ist.

Carmichael, Clay

Zoe

Die drogensüchtige Mutter ist gestorben. Zoe kommt zu einem Onkel, einem früheren Herzchirurgen, jetzt aber ein eigenbrötlerischer Künstler. Sehr langsam tasten sich die beiden Hauptpersonen einander an. Fast gleichzeitig mit ihrem langsam wachsenden Vertrauen gelingt es Zoe, die wild lebende Katze zu domestizieren. Im angrenzenden Wald entdeckt sie eine Hütte, die Rätsel aufgibt. Sie gerät in Gefahr, als sie das Rätsel lösen will. Es gelingt ihr, mit Hilfe vieler, das Geheimnis zu entschlüsseln.

Carmichael, Clay

ZOE

Henry, ein bekannter Chirurg und Künstler nimmt seine verwaiste Nichte bei sich auf. Sie versuchen miteinander zu leben und sich zu vertrauen.

Carmichael, Clay

ZOE

Zoe kommt nach dem Tod ihrer Mutter wider Willen zu ihrem Onkel Henry. Nachdem sie Freundschaft mit einem verwilderten Kater geschlossen hat, beginnt sie die unbekannte Umgebung zu erforschen. Im Wald entdeckt sie einen Wohnwagen und die Spur eines geheimnisvollen Jungen. Um mehr über ihn herauszufinden, begibt sich Zoe auf ein Abenteuer, bei dem sie nicht nur von ihrem Kater begleitet wird, sondern wo ihr auch die Menschen in ihrem Umfeld zu Hilfe kommen. So fasst Zoe wieder neues Vertrauen.

Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Megan freundet sich mit der Unperson ihrer Schule, Perdita, an. Als es jedoch darum geht ihre Freundschaft unter Beweis zu stellen, versagt sie.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 Märchen, die einen besonderen Zauber beinhalten oder mit Übernatürlichem zu tun haben, werden in diesem Buch mit vielen zauberhaften, großformatigen Bildern erzählt.

Ködler, Benjamin; Knödler, Christine (Hrsg.)

Young Rebels

Sie sind jung, rebellisch, entschlossen und voller Datendrang. Sie kämpfen für ihre Umwelt, Gleichberechtigung und setzen sich für Minderheiten ein. Jeder für sich ist eine herausragende Persönlichkeit mit einem Idealismus und voller Optimismus. Rund um den Globus kämpfen sie nicht nur für Gleichberechtigung, sondern zeigen soziales und politisches Engagement.

Knödler, Benjamin; Knödler, Christine

Young Rebels

Das vorliegende Buch "Young Rebels" stellt exemplarisch dar, wie 25 Jugendliche durch ihr soziales, gesellschaftliches bzw. politisches Engagement die Welt verändern und damit besser machen.

Nicholls, Sally

Wünsche sind für Versager

Olivia wurde bereits als kleines Kind von ihrer Mutter weggegeben, so dass sie nur das Leben in Heimen und Pflegeeltern kennt. Sie glaubt, dass niemand sie lieb haben könnte, weil ihre eigene Mutter es ja auch nicht konnte. Sie lässt niemanden an sich herankommen. Olivia wird von einer Pflegefamilie zur nächsten geschickt. Keiner schafft es ihr Herz zu erobern und ihr Vertrauen zu gewinnen. Doch eines Tages lernt sie die Iveys kennen. Wird jetzt alles anders?

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Das Sachbuch will zum Nachdenken, zum eigenen Entdecken der Welt verführen. Dies versuchen die Autoren durch die Präsentation von viel Faktenwissen, übersichtliche geschichtliche Anordnung und weitreichende Fragestellungen. Nicht fertige Antworten werden geboten, sondern zum Fragen wird angestiftet.