Zaubermärchen

Autor*in
Sauvant, Henriette
ISBN
978-3-446-20163-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sauvant, Henriette
Seitenanzahl
102
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

15 Märchen, die einen besonderen Zauber beinhalten oder mit Übernatürlichem zu tun haben, werden in diesem Buch mit vielen zauberhaften, großformatigen Bildern erzählt.

Beurteilungstext

Henriette Sauvant hat 15 Märchen ausgewählt, in denen Zauberkräfte wirken, helfende Wesen auftreten oder übernatürliche Kräfte das Geschehen beeinflussen, und sie mit zauberhaften, in pastösen, kräftigen Farben gemalten Bildern versehen. Bekannte Märchen wie “Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich”, “Aschenputtel” oder “Rapunzel” sind ebenso vertreten wie unbekanntere Märchen wie “Der Trommler”, “Der Eisenofen” oder “Das Meerhäschen”. Märchen der Brüder Grimm bilden den Hauptteil der ausgewählten Märchen. Daneben erscheinen aber auch Märchen der Märchendichter Charles Perrault und Joseph Jacobs.
Die großformatigen, ganzseitigen und doppelseitigen Bilder verstärken den Zaubercharakter der Märchen, lassen aber der Fantasie noch genügend Raum. Viele Bilder stellen Unwirkliches dar, die Größenverhältnisse sind außer Kraft gesetzt und Gegenstände schweben durch das Bild. Nicht ganz einsichtig ist, warum das Bild auf Seite 76 auf dem Kopf steht. Ein Versehen oder Absicht?
Bedauerlich für ein “Familien- und Hausbuch” ist die fehlende neue Rechtschreibung.
Wer ein besonderes Märchenbuch sucht, findet in diesem Buch der Zaubermärchen das Richtige.
Es wäre angebracht gewesen, für Kinder wenigstens auf jeder 2. Seite eine kleine Illustration zu bringen. Dann wäre das Vorlesen über eine Doppelseite Text etwas kurzweiliger.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gas.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sauvant, Henriette

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

Weiterlesen
Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

Weiterlesen