Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Der kleine Eisbär hat zu rein gar nichts Lust. Darüber machen sich die Eltern Sorgen. Das Walross empfiehlt einen Vogel aus dem Süden zu holen. Durch den Gesang würde sich Pelles Zustand verändern. Papa Eisbär schwimmt los. In Island nimmt er einen Goldregenpfeifer mit, aber kurz bevor er nach Hause kommt, wird der Vogel weggeschleudert. Auch der 2. Vogeltransport missglückt. Am Südpol nimmt er ein kleines Pinguinmädchen mit, das kann zwar nicht richtig singen, aber es kann toll spielen!

Callsen, Henning

Kein Problem sagt Papa Eisbär

Papa Eisbär macht sich auf in den Süden, um für seinen Sohn Pelle einen Vogel zu finden. Zurück kehrt er mit einem Kaiserpinguinmädchen.

Bauer, Jutta

Der Bärbeiß sieht alles - Ein Such- und Findebuch

Die bekannten Figuren aus den Bärbeiß-Büchern motivieren in diesem Such- und Findeheft zum genauen Hinschauen. Fehler und Unterschiede sollen entdeckt werden. Zählen, Rätseln und Ausmalen ergänzen die Aufgabenstellungen und runden somit den Inhalt des kleinen Rätselbuches für (Vorschul-)Kinder ab.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Lisa ist Einserschülerin in der elften Klasse, ein Jahr und 17 Tage mit Clark zusammen, und auf der Suche nach einem Thema, das ein Stipendium an der Uni bescheren könnte. Ihr Interesse wird auf einen Jungen gelenkt, der seit Jahren nicht mehr in der Schule gesehen wurde: Solomon Reed. Lisa hat einen Plan, wie sie Solomon für ihr Vorhaben instrumentalisieren könnte.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Der sechzehnjährige Solomon verbringt seine gesamte Zeit im Haus seiner Eltern, um Panikattacken zu vermeiden, die ihn sonst regelmäßig und mit Wucht heimsuchen. Doch sowohl Solomon als auch seinen Eltern ist bewusst, dass dies kein immerwährendes Arrangement sein kann. Da kommt eine alte Schulkameradin ins Spiel, die wild entschlossen ist, Solomon zu heilen, um mit einem Aufsatz darüber am College ihrer Wahl für Psychologie angenommen zu werden.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist in der Kita die Kleinste. Deshalb ist sie oft allein und traurig. Einmal schnappt sie sich heimlich ihr Fahrrad und haut ab. Sie stürzt, verletzt sich. Da kommen der Bär und der Hase und helfen. Sie schließen Freundschaft. Bär und Hase dürfen auch mit in die Kita. Ayda ist glücklich. Als sie in die Schule kommt, wiederholt sich alles, weil sie immer noch die Kleinste ist. Große Jungs wollen ihr übel mitspielen. Bär und Hase retten Ayda. Die Tiere dürfen mit in den Urlaub.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist klein, sehr klein, deshalb nennen sie alle in der Kita Knirps. Sie hat genug davon gehänselt zu werden und läuft weg.

Ovreas, Hakon

Super Matze

In das Dorf der Freunde Matze, Laura und Bruno zieht eine neue Familie. Das regt zum Spionieren an. Matze trifft das neue Mädchen und möchte sie beeindrucken. Der Bürgermeister hat ein Huhn, das einen ersten Preis bekommen hat. Matze stiehlt das Huhn, um es später zurückzubringen, damit er in die Zeitung kommt und berühmt wird. Nicht alles glückt, aber zum Schluss kommen doch die Reporter, um ein Bild zu machen, weil die Freunde eine Lügengeschichte erzählen. Nur Matze ist nicht auf dem Bild.

Ovreas, Hakon

Super Matze

Eine Kindergruppe will spionieren und erlebt ein Abenteuer mit dem Huhn des Bürgermeisters.

vreås, Håkon

Super-Matze

Wie wird man berühmt? Matze macht sich intensiv darüber Gedanken und hat den Plan, in einer Nacht- und Nebelaktion das Huhn des Bürgermeisters „auszuleihen“, um es im Anschluss glorreich zurückgeben zu können. Doch sein Plan verläuft anders als gedacht.

Rowell, Rainbow

Fangirl

Cath ist ein Fangirl. Sie schreibt zu einem berühmten Fantasyroman ihre eigenen Geschichten und veröffentlicht sie fortlaufend im Netz. Ihre Fangemeinde wird immer größer, doch im realen Leben ist Cath schüchtern und von Ängsten geplagt.

Rowell, Rainbow

Fangirl

Von klein auf haben die Zwillingsschwestern Cath und Wren alles geteilt. Aber kaum im College angekommen, trennen sich ihre Wege. Wren will neue Leute kennenlernen und auf Partys so richtig durchstarten. Der schüchternen Cath dagegen macht das College Angst, sie zieht sich zurück in ihre Fanfiction-Welt und schreibt Geschichten. Doch ihre energische Mitbewohnerin Reagan und der immer gut gelaunte Levi, der obendrein noch ihr Herz erobern möchte, wollen sie aus ihrem Schneckenhaus herauslocken.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma mopst eine Gummischlange bei ihrer erwachsenen Freundin, weil Gummischlangen bei Problemen helfen und an diesem Tag ihr niemand richtig zuhört. Der Diebstahl lastet schwer auf ihrer Seele. Wie sie mit diesem und ihren anderen Sorgen umgeht, erzählt Bluma mit viel Gefühl.

Schlichtmann, Silke

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Der große Schlamassel beginnt mit der fünf in Mathe, die Bluma ihren Eltern beichten muss. Doch dann will ihre beste Freundin Rosa auch noch ausgerechnet den Hund Flocki, den Bluma sich doch so sehnlich wünscht. Als aber ihre Lieblings-Nachbarin Alice, der sie sonst alles anvertrauen kann, für sie ausnahmsweise keine Zeit hat, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Bluma klaut eine der magischen Gummischlangen, die Alice in einem Vorratsglas aufbewahrt, und verstrickt sich in Lügen und Dummheiten.

Silke, Schlichtmann

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma hat leider einen Tag erwischt, an dem alles schiefgeht und ihr niemand zuhört. Also klaut sie eine Gummischlange aus dem Glas der Nachbarin, denn Gummischlangen helfen gegen Sorgen und Kummer. Nur leider hört Blumas Kummer damit nicht auf, ihre Gewissensbisse werden immer schlimmer.

Sage, Angie

FÄHRTENFINDER

Todis Vorfahren waren Wegkundige, die auf alten verborgenen Wegen reisen konnten. Als sie selbst in das Geheimnis der Fährtenfinder eingeweiht wird, beginnt ein Abenteuer voller "fulminanter Einfälle und faszinierendem Zauber."

Sage, Angie

FährtenFinder

Im Mittsommerkreis erfährt die zwölfjährige FährtenFinderin Todi von den Geheimnissen ihres Volkes. Kurz darauf verschwindet ihr Vater spurlos und danach weitere FährtenFinder. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar macht Todi sich auf die Suche nach den Verschwundenen und gerät in eine magische Welt voller Abenteuer. Unterstützung erhält sie vom mächtigen Zauberer Septimus Heap. Doch der Hexer Oraton-Marr ist ein starker und gefährlicher Gegner…

Jönsson, Maria

Schnulleralarm

Papa Wolf meint, dass Valdemar keine Schnuller mehr braucht. Doch das sieht Valdemar ganz anders...

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Ein Buch für Groß und Klein. In mehreren Episoden wird die Geschichte eines Abenteuers geschildert, das man nur erleben kann, wenn man in die Welt hinausgeht.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Zwei Kinder machten vor vielen, vielen Jahren einen abenteuerlichen, außergewöhnlichen Ausflug und erinnern sich nun als Erwachsene daran: Ein Bilderbuch über die gemeinsamen Erinnerungen an eine phantasievolle und freie Kindheit.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern sind ausgegangen und nun soll das Mädchen einschlafen. Wie kann das gelingen, wenn man allein im Haus ist, sich die Dunkelheit ausbreitet und schließlich noch ein Gewitter aufzieht? Nur die schwarze Katze ist bei dem Mädchen, doch ist diese mutiger? Mithilfe eines Zaubers kämpfen die beiden gegen die nächtliche Gefahren. Ingrid Bachérs Geschichte bildgewaltig illustriert von Rotraut Susanne Berner.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern sind ausgegangen. Das Kind bleibt allein im Bett mit seiner Katze. Es kündet sich ein Gewitter an und die Angst davor. Da wird die Katze zum phantastischen Beschützer.