Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Anderson, Rebecca J.

Rhosmari - Retterin der Feen

Rhosmari lebt mit ihrem Feenstamm fernab von allem Unheil auf einer Insel vor der walisischen Küste. Auf dem Festland herrscht die Kaiserin über die Feen. Doch eine Gruppe von Feen und Menschen, unter ihnen auch Rhosmaris Verlobter, Aran, leisten Widerstand. Als Aran den Namensstein stiehlt, um mithilfe dessen gefangene Feen zu befreien, trifft Rhosmari eine Entscheidung: Um ihr Volk vor einem Krieg gegen die Kaiserin zu bewahren, reist sie Aran nach. Eine Reise voller Abenteuer beginnt.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Johanne haben ein Geheimnis im Wald. In ihrer Fantasie begeben sie sich auf die Reise in den Weltraum.

Schmitz, Jowi

Olivia, manchmal kommt das Glück

Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Olivia mit ihrem Vater auf einem Segelboot mitten in einem Garten. In der neuen Stadt und in der Schule fühlt sie sich fremd. Mit ihrem Vater versucht sie einen Weg zurück ins Leben zu finden.

Schmitz, Jowi

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Olivia hat ihre Mutter durch Krebs verloren. Der Vater, der schwer mit dem Verlust seiner Frau zurechtkommt, flieht mit Olivia in eine andere Stadt. Er arbeitet in einem Friseursalon, die beiden wohnen im dahinter liegenden Garten in einem Boot. Das Eingewöhnen in die neue Schule will nicht klappen. Sie gewinnt nur Sascha als Freund. Als der Vater Trost bei einer mütterlichen Frau findet, sträubt sich das Mädchen zuerst. Die aufkeimende Liebe zu Sascha lässt sie Verständnis finden.

Schmitz, Jowi

Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Im Gegensatz zu ihrem Vater, der bei jeder Gelegenheit in Tränen ausbricht, wirkt die elfjährige Olivia nach dem Tod ihrer Mutter äußerlich relativ gefasst. Dass sie trotzdem stark trauert, merkt man z. B. daran, dass sie ihrem Klassenkameraden Sascha erzählt, ihre Mama habe Papa verlassen - so lange die Wahrheit nicht ausgesprochen wird, glaubt sie, ist sie noch nicht Wirklichkeit. Den Weg zurück in ein richtiges Leben beschreibt die Erzählung.

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Im Heidelberg während des 30jährigen Krieges soll die “Palatina”, die wertvolle Bibliothek nach Rom geschafft werden. Anna und Jakobe müssen aus Heidelberg fliehen und schließen sich als Männer verkleidet, dem Büchertross an.

Han, Jenny

Ohne dich keinen Sommer

Nachdem die 16-jährige Belly endlich ihre große Liebe erobert hat, stirbt dessen Mutter. Die junge Liebe zerbricht an diesem Schicksalsschlag. Für Belly beginnt eine schwierige Zeit.

Han, Jenny

OHNE DICH KEIN SOMMER

Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens und des Sohnes der Mutter

Han, Jenny

Ohne dich kein Sommer

Belly ist hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen von Trauer, Liebe, Frust und Hochgefühl. Sie liebt Conrad, er aber zieht sich von ihr zurück. Da bleibt die große Frage, wie es weiterghen soll.

Han, Jenny

Ohne dich kein Sommer

Belly ist 16 und hat ihre Sommerferien immer in Cousins Beach im Sommerhaus der besten Freundin ihrer Mutter verbracht. Seit sie denken kann, ist sie in den stillen Conrad verliebt. Als Conrad sie küsst denkt sie, ihre Träume werden endlich wahr. Doch dann stirbt Conrads Mutter und ihr Strandhaus, der Ort so vieler schöner Erinnerungen soll verkauft werden. Conrad zieht sich vollends zurück.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben hat es nicht leicht in dem verschlafenen Nest Wingroden. Ein Ort ohne Zukunft. Er will weg! Doch bis es so weit sein wird, muss er seine Lehre als Gärtner beenden, seinen Großvater versorgen, auf seine Mutter verzichten und seinen VW-Bus wieder fahrbereit machen.

Ismael Bereit sein ist alles

Ismael und seine Clique sind mittlerweile im 11. Schuljahr und mit dem Buch begleiten wir sie bis zu ihrem Abschluss im 12. Schuljahr. Bei allen Jungs dreht es sich mehr oder weniger um die erste Liebe. Nur Bill macht eine Ausnahme. Er outet sich als schwul. In der Schule wird Hamlet gelesen und in verschiedener Weise mit dem Stück gearbeitet. Auch die Wettbewerbe zwischen den einzelnen Schulen sind Mittelpunkt der Erzählung, in denen Schüler und Lehrer eine enge Kameradschaft entwickeln.

Richter, Jutta

Das Schiff im Baum

Mama muss für drei Wochen zur Kur. In dieser Zeit verbringen ihre Kinder Katharina und Ole die Ferien in Betenbüttel, einem winzigen Ort in Friesland. Die Kinder sträuben sich dagegen, denn es gibt weder Computer, noch Fernseher, noch ein Schwimmbad. Aber als Ole mit seiner Schwester seinen Plan, ein Schiff in einem alten Baum zu bauen, verwirklichen kann, ändert sich die Stimmung. Der alte Onkel, leicht dement, lässt in Erzählungen seine Erlebnisse als Matrose lebendig werden.

Engström, Mikael

Ida, Paul und die Dödeldetektive

Paul und Ida haben auf der Baustelle gezündelt und großen Schaden verursacht. Das ist nicht in Ordnung. Aber dass sie Tim und Tom verpetzen wollen, um die vom Rektor ausgesetzte Belohnung zu kassieren, auch nicht. Die Zwillinge gründen sogar einen Detektivclub und machen Paul und Ida das Leben schwer. Nach vielen Turbulenzen gestehen die beiden Übeltäter am Schluss dem Rektor ihr Vergehen und bekommen auch noch die Belohnung für ihre Ehrlichkeit. Tim und Tom haben das Nachsehen.