Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Der Autor, der bereits mit dem Titel “Geisterschiff” Aufmerksamkeit erzielte, legt seinen zweiten Roman zur Geschichte vor, jetzt zur Zeit und Welt der Kelten. Sie hinterließen pyramidenähnliche Gräber, die Aufschluss geben über ihre Lebensart, die Kriege, die Kultur des keltischen Volkes. In eine Rahmenhandlung hat Reiche die Historie eines solchen Grabes in Hessen gebracht, das sowohl von Archäologen als auch von kriminellen Raubgräbern bedroht wird. Immer wieder wird die Ebene der Keltenzeit mit der Gegenwart verknüpft, was durch eine fiktive Handlung passiert, die um zwei Keltenkinder rankt, die sich in jenem Grab befinden, was in der Realebene aufgebrochen zu werden droht. Leon und Kathrin, die beiden Halbwüchsigen, erkennen die schändliche Absicht sowohl der Raubgräber als auch der wissenschaftlichen Archäologie; beide werden verzahnt in der Mutter Leons, die an der Universität arbeitet und gleichsam dies Grab dem Kommerz zuzuführen gedenkt, einer historischen Abenteueranlage, einem archäologischen Freizeitpark, finanziert von einem kriminellen Sponsor. Dagegen wehren sich eben jene beiden Kinder und auch die beiden aufgestörten Insassen des Grabes, die auf mysteriöse Weise den “Angreifern” gegenüber treten, sie verletzen und letztlich Einhalt gebieten. So wird der Abenteuerurlaub für Leon auf einem Bauernhof doch noch zu einem wahren Erlebnis. Nebenbei erfährt der Leser noch viele Einzelheiten zur Lebensart der Kelten.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Dass sich unter dem kreisrunden Hügel zwischen den Äckern des Hofes der Familie Beckmann etwas geheimnisvolles befindet, hätte wohl niemand für möglich gehalten. Als sich jedoch plötzlich eine Professorin und ein windiger Geschäftsmann für den Hügel interessieren, beginnt eine schauderhafte Geschichte.

Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Nachschlagewerk zu Autoren der deutschsprachigen Literaturgeschichte, das bewusst auf biographische Hintergründe setzt und dabei Werk- und Epochenzuordnungen eher vernachlässigt.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Träumer mit Namen Tim beobachtet mit Spannung nachts die Sterne, bis ein großer Wagen vom Himmel stürzt. Mit dem Maulesel Mizar beginnt nun seine große Reise in den Himmel, um die Sterne zu besuchen und die Sternzeichen zu deuten. Es werden dabei die historischen Hintergründe dieser Gebilde erzählt, die Entstehung der originellen Namen, und so können 88 Sternbilder und die 12 Figuren des Tierkreises kindgemäß erschlossen werden. Die einzelnen Geschichten werden immer wieder durch Gespräche zwischen Tim und dem Maulesel unterbrochen und lakonisch oder witzig kommentiert. Wir erfahren von Göttern und ihren Eskapaden, von Opfern und Rettungen, von hexenhaften Gestalten und mörderischen Kämpfen, von Liebe und Leiden, von Verwandlungen und Realitäten, von Zwillingen und Intrigen, von feuerspeienden Schlangen und anderem hinterhältigen Getier, und immer wieder steht am Ende die Erklärung für die jeweiligen Sternbilder. Zeus und Hera, Kastor und Pollux, Hermes und Europa, Herakles und Demeter werden bemüht, um die Sinnhaftigkeit der Gebilde als Prozess entstehen zu lassen.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Auf den Kissen sitzend, die seine ungefähr hundert Frauen ihm gestickt haben, wartet der Sultan, dass die Zeit vorbeigeht. Mit seinem neuen Diener, vom Sultan fast liebevoll Kotzbrocken genannt, gestaltet sich das Leben dann endlich ein wenig aufregender, auch wenn dieser den Sultan immer auf seinen edlen Sultanpopo fallen lässt...

Goethe, von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

Goethes hintergründiges Gedicht von der Stille des Meeres und der Freude einer glücklichen Seefahrt wird in diesem Buch in Bilder und Farben umgesetzt.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Entführung

Der Junge Charlie macht sich auf die Suche nach seinen entführten Eltern. Dabei kommt ihm zugute, dass er die Sprache der Katzen sprechen kann. Dennoch wird seine Reise länger und abenteuerlicher, als gedacht.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Entführung

Charlie, ein kluger kleiner Junge mit Asthma lebt in London, in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Seine Eltern sind sehr unkonventionelle Wissenschaftler, die den Pharmakonzernen unbequem geworden sind und deshalb entführt werden. Charlie macht sich nun auf die Suche nach seinen Eltern, wobei er als Verbündete alle Katzen hat, denn er spricht ihre Sprache “Katz”.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors hat im Fall eines ermordeten Jungen zu ermitteln. Dieser wurde im Wald gefunden und ist durchaus im Ort bekannt. Aber keiner will etwas wissen. Die Klassenkameraden schweigen. So müssen viele Indizien erst einmal ein Bild malen- es entsteht ein eisiges Bild.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Jugendliche Ahmed Sirr wird erschossen, seine Leiche in einem Waldstück hinterlassen. Kommisar Fors nimmt sich des Falls an und erährt in seinen Ermittlungen, dass der Ermordete mit Drogen dealte und seine Mitschüler tyrannisierte. Nach langer Ermittlungsarbeit u.a. im rechtsradikalen Milieu und der Drogenszene stellt sich heraus, dass Sirrs ehemalige Opfer gerächt haben.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Fakten, Daten und Erklärungen zum Thema DDR, Stasi und Mauerfall.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen. Eine kleine Geschichte der DDR

In fünf Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte der DDR von den Umständen ihrer Gründung bis hin zur Aufarbeitung der Stasiunterlagen im vereinigten Deutschland, wobei sie immer wieder ihre eigenen Erfahrungen mit und in der DDR einfließen lässt.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

Susanne Fritsche erzählt in ihrem Buch - teilweise autobiografisch - die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zur Wiedervereinigung.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Susanne Fritsche schildert die Entstehung und den Niedergang der Deutschen Demokratischen Republik. Nicht nur geschichtlich relevante Eckdaten werden dem Leser präsentiert, sondern auch Einblicke in die innere Struktur und das "tatsächliche" DDR-Leben aus der Sicht der zehnjährigen Susanne.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen - Friedrich Schiller

Neben seiner Familie und Erziehung werden Schillers Krankheiten, seine Freunde, Gönner, Probleme und Frauen in diesem Buch beschrieben.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen? Friedrich Schiller

Manfred Mai gestattet uns einen Einblick in das Leben des Friedrich Schiller. Seine Sorgen und Nöte aber auch seine Freuden werden durch die eingebundenen Werke unterstrichen. Friedrich Schiller ist ganz Mensch.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 Märchen, die einen besonderen Zauber beinhalten oder mit Übernatürlichem zu tun haben, werden in diesem Buch mit vielen zauberhaften, großformatigen Bildern erzählt.