Baron, Adam

Atemlos - Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Das neue, dritte Abenteuer von Cymbeline ist eine Kriminalgeschichte um ein gefälschtes Medaillon und die Jagd auf Einbrecher, die ebenfalls das echte Phönix-Medaillon suchen. Ihm zur Seite steht die gleichaltrige Jessica, die auf einem Familienausflug Cyms verlorenen Teddy Mr.Fluffy findet. Beide erzählen unabhängig voneinander von ihren kleinen und großen Erlebnissen und treffen sich erst am Ende dieser spannenden Erzählung persönlich. Gemeinsam können sie den Fall lösen.

Engström, Mikael

Ida, Paul und die Dödeldetektive

Paul und Ida haben auf der Baustelle gezündelt und großen Schaden verursacht. Das ist nicht in Ordnung. Aber dass sie Tim und Tom verpetzen wollen, um die vom Rektor ausgesetzte Belohnung zu kassieren, auch nicht. Die Zwillinge gründen sogar einen Detektivclub und machen Paul und Ida das Leben schwer. Nach vielen Turbulenzen gestehen die beiden Übeltäter am Schluss dem Rektor ihr Vergehen und bekommen auch noch die Belohnung für ihre Ehrlichkeit. Tim und Tom haben das Nachsehen.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will

Zahnputzregeln, Körperpflege, Mülldienst, Ins-Bett-Gehen, all die sind Maßnahmen, wie sie sich nur Erwachsene ausdenken können. Lotto muss sich eine Menge einfallen lassen, damit aus diesem Alltagskram ein Abenteuer wird. Aber sie ist um Einfälle nicht verlegen und macht aus dem Zähneputzen, dem Baden, der Müllentsorgung und was sonst noch auf sie zukommt ein besonderes Ereignis. Nur dürfen die Großen von ihren Ideen nichts mitkriegen, denn das gäbe bestimmt Ärger.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus

Tiere, Kinder und Erwachsenen werden poetisch, mit lustigen Wortspielen “merkwürdig” ins Bild gesetzt.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

""So etwas Wildes wie unsere Charlotte gibt's nicht noch mal!"", sagen die Schafe. Aber sie sollten sich täuschen. In dem neuen Bilderbuch-Abenteuer des Schafs Charlotte von Stohner und Wilson taucht plötzlich der kleine Kater Michel auf, der mindestens genauso ungestüm ist wie sein wolliges Pendant. Der quirlige Vierbeiner stört die Tiere in ihrer Ruhe und Gemächlichkeit. Nur Charlotte erkennt, dass Michel ""nur spielen"" will und ""eben ein bisschen wild"" ist.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde außer Rand und Band

Ella und ihre Mitschüler lieben ihren Lehrer - sogar wenn er der Direktor ihrer Schule werden will. Er backt in der Schulküche Zimtschnecken für sie und hilft ihnen bei einer Schatzsuche. Nur dass er mit seiner Klasse nicht in den Zirkus gehen will, begreifen sie nicht. Dann müssen sie den Zirkus eben heimlich in der Turnhalle unterbringen.

Patterson, James; Tebbetts, Chris

Lasst mich hier raus

Rafe ist gerade in die 5. Klasse gekommen. Doch da er sowieso nicht gerne in die Schule geht, beschließt er schon vorher alles doof zu finden. Um das Schuljahr gut zu überstehen, denkt er sich zusammen mit seinem Freund Leo ein Spiel aus. Das Spiel heißt "Operation R.A.F.E". Ziel des Spiels ist es, jede einzelne Schulregel zu brechen. Dies führt natürlich zu jeder Menge Ärger.

Friemel, Micha

Oma Erbse

"Oma Erbse" ist eine Familiengeschichte, die mit viel Gefühl und etwas Witz vom Sterben erzählt.

Stowell, Louie

Loki. Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht).

Loki, ein nordischer Gott, wird als Strafe auf die Erde verbannt und soll in Gestalt eines elfjährigen Jungen für einen Monat dort in einer Familie leben.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Stowell, Louie

Loki

Loki, ein Gott aus dem Asgard, wird von dem mächtigen nordischen Gott Odin in der Gestalt eines elfjährigen Jungen zur moralischen Besserung für einen ganzen Monat auf die Erde verbannt. Odin schickt die Götter Heimdall und Hyrrokkin mit, die ihn in menschlicher Gestalt beaufsichtigen. Gott Thor, der so tut, als wäre er Lokis Bruder, wird ihn sogar in die Schule begleiten. Um zu beweisen, dass Loki sich auch bessert und Gutes tut, muss er Tagebuch schreiben. Es ist ein magisches Tagebuch, das jede Lüge von selbst korrigiert. Ferner wird jede Besserung in Tugend-Punkten gezählt; bei Verstöße werden Punkte abgezogen. Im schlimmsten Falle könnte ihm nach dem Monat die "Schlangenfolterewigkeit" drohen. Für Loki beginnt eine chaotische Zeit auf der Erde. Ob er es schafft, der ewigen Strafe zu entgehen und wieder als Gottheit in den Asgard aufgenommen zu werden?

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!