Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Enquist, Per Olov

Großvater und die Schmuggler

Teil zwei der Geschichte um den Großvater Enquist und seine Enkel. Wieder besteigen sie den Dreihöhlenberg, diesmal um einer Schmugglerbande das Handwerk zu legen. Es ist gefährlicher und abenteuerlicher, als die Familie gedacht hat, dennoch wendet sich nach viel Aufregung mit Hilfe der Tiere alles zum Guten.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Sage, Angie

Septimus Heap - Physic

Septimus Heap ist nicht schuld an seinem Schicksal in der Vergangheit wieder aufzutauchen. Vergeblich versucht er sich dem Alchemisten Marcellus Pye zu entziehen. Seine Freunde unternehmen gewaltige Anstrengungen, um ihn wieder in die Jetztzeit zurückzuholen. Wird ihr Befreiungsplan von Erfolg gekrönt sein?

Engström, Mikael

Ida, Paul und die Dödeldetektive

Paul und Ida haben auf der Baustelle gezündelt und großen Schaden verursacht. Das ist nicht in Ordnung. Aber dass sie Tim und Tom verpetzen wollen, um die vom Rektor ausgesetzte Belohnung zu kassieren, auch nicht. Die Zwillinge gründen sogar einen Detektivclub und machen Paul und Ida das Leben schwer. Nach vielen Turbulenzen gestehen die beiden Übeltäter am Schluss dem Rektor ihr Vergehen und bekommen auch noch die Belohnung für ihre Ehrlichkeit. Tim und Tom haben das Nachsehen.

Sedgwick, Marcus

Das Buch der toten Tage

Einst schloss Magier Valerian einen Pakt mit dem Teufel, jetzt soll er dafür zahlen. Mit seinem Gehilfen Boy macht er sich auf die Suche nach dem rettenden “Buch der toten Tage”.

Sedgwick, Marcus

Das Buch der toten Tage

Der junge Boy ahnt nicht, was für gefährliche Abenteuer auf ihn zu kommen, als er sich zusammen mit Valerian, seinem notorisch schlecht gelaunten Herrn, und Willow, einem äußerst neugierigen und anhänglichen Mädchen, auf die Suche nach einem geheimnisvollen Buch begibt. Kann dieses Buch wirklich das Leben von Valerian retten?

Sedgwick, Marcus

Das Buch der toten Tage

Boy wusste es! Sein Herr, der Magier und Bühnenillusionist Valerian, hat einen Pakt mir dem Bösen geschlossen. Er soll mit seinem Leben, für die magischen Kräfte die man ihm zugesprochen hatte, bezahlen. In der Silvesternacht ist seine Zeit abgelaufen. Dennoch gibt es eine Rettung,: das Buch der toten tage. Doch wie kann er es finden?

Sedgwick, Marcus

Das Buch der toten Tage

Der Magier Valerian macht sich auf die Suche nach dem "Buch der toten Tag", das ihn von seinem Pakt mit dem Teufel erretten soll. Dabei erzwingt er die Hilfe seines Gehilfen Boy sowie dessen Freundin Willow.

Sage, Angie

Septimus Heap - Magyk

Zauberer Silas Heap und seine Familie fliehen in die Sümpfe , nachdem der düstere Magier DomDaniel den Zauberturm mit Gewalt besetzt. Unter Silas Kinder befindet sich auch die adoptierte Jenna, rechtmäßige Prinzessin der Burg und deshalb ein Dorn in DomDaniels Auge. Mit seinen Schergen und finsteren Zaubern will dieser die Heaps auslöschen.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella geht in die zweite Klasse und dort in der Schule passieren immer die lustigsten Sachen. Das findet auch ihr Freund Pekka und deshalb gehen sie jeden Tag noch gerne hin. Lustig ist der Tag, an dem ihnen der Lehrer und die Direktorin vormachen, wie Sackhüpfen geht. Weil sie sich nicht einigen können, hüpfen die beiden um die Wette. Gewonnen hätte die Direktorin - wenn da nicht noch die Gießkanne gelegen hätte!

Hussey, Charmian

Das Tal der Geheimnisse

Der Waise Stephen erbt ein unbewohnt scheinendes Anwesen in Cornwall. Aus den Tagebüchern des verstorbenen Onkels erfährt Stephen von der Freundschaft zu einigen Indianern im Amazonasgebiet und entdeckt einen alten Indianer, der seit seiner Kindheit nach der Vernichtung seines Stammes auf dem Anwesen in Cornwall lebt. Murra - yari weiht Stephen in alle Geheimnisse einer achtsamen Lebensweise ein. Nach Murra - yari Tod, setzt Stephen das einsame Lebens seines Onkels auf Lansbury Hall fort.