Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive - Von rodelnden Raben, plappernden Papageien und tricksenden Rothühnern

Wie ist es wohl ein dahinsegelnder Adler, ein kreischender Kakadu oder eine paddelnde Ente zu sein? Schließe deine Augen und stell dir vor, wie deine Arme zu majestätischen Schwingen eines Vogels werden. Höher und höher fliegst du in den Himmel. Du überfliegst tausende Meilen sturmgepeitschter Ozeane, unzählige prustende Wale und dennoch weißt du ganz genau, wo dein Zuhause ist. Finde heraus, wie es ist, ein Vogel zu sein…

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das kleine Nilpferd lebt unglücklich in einem Zoo in einem fremden Land. Es wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder zurück zum Nil zu kommen. Seine Sehnsucht wächst immer weiter, bis es eines Tages beschließt, dass es das Risiko wert ist, zu gehen.

Heidenreich, Elke

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann ist keine angenehme Nachbarin. Sie sieht alles, ist durch alles genervt und beschwert sich über jede Kleinigkeit. Erst als sie krank und bedürftig ist und der Mops Gustav ihr treu zur Seite steht, zeigt sie ihre weiche Seite.

Goldberg Sloan, Holly

Elefantensommer. Ein 2½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen

Sila-Tekin wartet auf ihre Mutter, die nach Schwierigkeiten mit der Ausländerbehörde seit einem Jahr in der Türkei ist. Doch dann kommen Ereignisse ins Rollen, die Silas Leben verändern – und das Glück zurückbringen.

Goldberg Sloan, Holly

Elefantensommer. Ein 2½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen.

Eine Elefantendame, ein Lottogewinner und zwei SchülerInnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam erleben sie familiäre Herausforderungen, faszinierende Abenteuer und innige Freundschaften – einfach einen unvergesslichen Elefantensommer!

Schärer, Kathrin

Kann ich alleine!

Auf 60 Seiten zeigt Kathrin Schärer jungen (Kindergarten-)Kindern, was sie schon alles alleine können. Sowohl das Thema als auch die ansprechenden Grafiken konfrontieren die Jüngsten auf positive Weise mit ihren Alltagserfahrungen und ihrem Können.

Zipfel, Dita

Brummps: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Genauer gesagt: Er ist ein Mistkäfer. Leider glauben sowohl er als auch seine Ameisenfamilie, er sei eine Ameise. Und so lebt Jonny, bis ihm eine angebliche Krankheit namens Brummps diagnostiziert wird, als Außenseiter in einem Ameisenvolk: Er darf nicht im Hügel schlafen, weil die Gänge wegen seines Gewichts zerstört werden, er kann nicht beim Arbeiten helfen, weil er nicht schwer tragen kann, und mögen tun die anderen ihn erst recht nicht. Außer seine Freundin Butz, die ihm verspricht, für immer an seiner Seite zu sein.

Wilson, Henrike

Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Aus welchem Grund trägt der Weihnachtsmann seine Unterhose über dem Schlafanzug? Warum kringeln sich das Eichhörnchen und der Fuchs vor Lachen? Wieso riecht das ganze Haus nach verbrannten Plätzchen? Und wie kam es überhaupt, dass die drei Freunde in einem Haus wohnen?

Woldańska-Płocińska, Ola

Pupsende Mikroben und Dinos im Winterschlaf - Das Klima unserer Erde von der Urzeit bis heute

In diesem Buch wird auf kindgerechte Art und Weise alles rund um das Klima erklärt. Man lernt hier drin z.B. was der Treibhauseffekt ist, was Vulkane mit der Erderwärmung zu tun haben oder wie das Klima und das Wetter überhaupt gemessen werden. Hier lernen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene eine Menge!