Patel, Ameera

outside the lines

Noch immer leben die Josephs im reichen Norden von Johannesburg in ihrem noblen Haus. Doch die guten Zeiten der Familie sind seit dem Tod von Franks Frau, der Mutter von Cathleen und James, vorbei. Die warmherzige Haushälterin Flora kann daran auch nichts ändern. Cathleen ist ihrem Einfluss längst entglitten und treibt sich vollgepumpt mit Kokain in den Bars der Stadt herum. Dann überschlagen sich die Ereignisse und das bereits wankende Gefüge gerät völlig außer Kontrolle.

Patel, Ameera

Outside the lines

Seit dem Tod der Mutter ist in einer südafrikanischen Mittelstandsfamilie nichts mehr wie es war. Das spürt auch die Haushälterin, die mühsam versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten.

Koch, Karin

Am Freitag sehen wir uns wieder

Die unerwartete Begegnung mit dem somalischen Flüchtlingsjungen Sahal bringt Junis Sommerferienpläne durcheinander: Sie möchte ihm helfen, denn er ist illegal. Sie versteckt ihn auf dem Speicher im Haus von Karl, in den sie heftig verliebt ist. Aber natürlich bleibt das nicht geheim und so muss sie ihren getrenntlebenden Eltern schließlich doch von Sahel erzählen. Schließlich ergibt sich von unerwarteter Seite eine wunderbare Lösung.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Ist es in Ordnung, wenn David, der schon in der 2. Klasse ist, mit Maxima aus der 1. Klasse befreundet ist? Und ist das nun Freundschaft oder (ewige) Liebe?

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David will nicht in die Nachmittagsbetreuung in seiner Schule gehen, weil ihn einige Jungen und auch Karla ärgern – sie nennen ihn Bimbo und sagen, er sähe aus wie Dreck. Dann aber kommt Maxima aus der 1. Klasse und will seine Freundin sein. Er ist überglücklich und die beiden sind unzertrennlich, bis Maxima eines Tages nur noch mit Lily spielen will…

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Als adoptierter Sohn eines deutschen Ehepaares hat es der kleine David aus Nigeria schwer, sich gegen seine weißen Mitschüler zu behaupten. Es gelingt ihm mit der Hilfe seiner Freundin Maxima und er erfährt die erste, wenn auch noch recht labile Liebe seines Lebens.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David ist unglücklich. Niemand in seiner ersten Klasse mag ihn, so ist er überzeugt. Bis er sich in Maxima verliebt und sie in ihn. Später werden sie heiraten, planen sie. Oder doch nicht?

Neudeck, Rupert

Was man nie vergessen kann

1,6 Millionen Vietnamesen flüchteten in den 70er Jahren über das Chinesische Meer. Viele sind gestorben und die, die es geschafft haben können nie vergessen was sie erlebt hatten. 12 wahre Geschichten, die Gänsehaut verursachen und trotzdem erzählt und gehört werden müssen!

Karimé, Andrea

King kommt noch

Auf dem Weg in ein neues Land muss der kleine Junge(Ich-Erzähler) seinen Hund King zurücklassen. Mit seiner Familie lernt er Land, Sprache und ungewohnte Verhaltensformen kennen und sehnt sich nach King.