Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

van Dijk, Lutz

Bis bald Opa!

Endlich Weihnachtsferien! Daniel kann es kaum abwarten, die Weihnachtsferien bei den beiden Opas Anton und Ido und seinem Freund Sive, der dunkle Rastalocken hat, in Südafrika zu verbringen. Aber dann erfährt er noch vor der Abreise von Opa Antons unheilbarer Krankheit. Zu allem Leid fliegen diesmal Mamas neuer Freund Tom und dessen Tochter Svenja mit, die Daniel nicht leiden mag. Doch Opa Anton empfängt sie am späten Abend freudig in Kapstadt. Freund Sive ist mit dabei. Es fällt auf, dass Opa Anton etwas schlanker ist. Der Magenkrebs hat schon an anderen Stellen im Körper gestreut. Obwohl es um ihn nicht gut steht, lässt sich Opa Anton nichts anmerken und gibt sich fröhlich. Opa Ido kümmert sich besonders gut um seinen Mann Anton. Die ganze Familie hält während dieser Zeit fortwährend fest zusammen. Auch Svenja passt sich an. Die zwei Wochen bei den beiden Opas vergehen diesmal besonders schnell. Am Tag der Abreise verabschiedet sich Opa Anton von allen, besonders intensiv von Daniel. Opa Anton wird für immer in aller Herzen bleiben.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Endlich angekommen! Aber das neue, viel versprechende Land ist für den Flüchtlingsjungen ganz anders als gedacht. Zum Glück ist er und seine Familie nun vor Bomben, Raketen und den lauten Sirenen sicher. Nichts ist mehr, wie es war - alles ist anders. Sogar seine Eltern wissen nichts mehr. Und es gibt viel zu entdecken, leider ohne King, aber der kommt ja noch!

Jansen, Hanna

Stroh unterm Po

Jakob ist in der dritten Klasse. Er ist aus der Stadt aufs Land gezogen und immer noch „der Neue“ in seiner Klasse. Max aus seiner Klasse ärgert ihn besonders. Irgendwas stimmt nicht mit Mama. Sie ist in letzter Zeit gereizt und verschweigt ihm etwas. Wie gut, dass er seine Freundin Pia hat, die oft am Wochenende zu Besuch kommt. Sie weiß immer, was zu tun ist. Am Ende wird dann doch noch alles gut.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

„Später, sagt Peter“ ist eine lustige Bilderbuchgeschichte, die auch die Eltern zum Nachdenken und Innehalten anregt, denn Peter bestaunt all die Dinge, die ein Erwachsener nicht mehr sehen kann oder will.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Das Kind will einen Hund, aber die Eltern nicht. So wählt Papa eine ungewöhnliche Art, den Wunsch des Kindes auf einen Hamster zu verändern.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Angeblich gibt es – so dieses Buch - 310 Hunderassen. Ein nicht unerheblicher Teil von ihnen wird in diesem Bilderbuch mit einem Reim bedacht und von Eva Muggenthaler inszeniert.