Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

11 Bilder mit je einem Zwei- oder Vierzeiler schildern im Moritatenton Alltäglichkeiten, Missgeschicke und Unglücksfälle, die durch Rückwärtsgang wieder ungeschehen gemacht werden.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Hensgen, Andrea

Shorty - Der Professor und der kleine Affe

Der Verhaltenforscher Bob Kelly beobachtet auf einer kleinen Insel eine Horde Makaken. Seine interessanten Beobachtungen und Erkenntnisse über die große Tierhorde, die noch nie mit Menschen in Berührung gekommen ist, hält er in Briefen an seinen Sohn fest. Ein kleiner Affe, den er Shorty nennt, fällt ihm besonders auf durch wagemutige Sprünge und außergewöhnliche Verhaltensweisen. In seiner Neugierde begeht der Forscher einen schwerwiegenden Fehler: Er fängt den kleinen Affen und löst damit ...

Reckinger, Gilles

Lampedusa Begegnungen am Rande Europas

In dem handlichen Taschenbuch werden umfassend viele Aspekte der Insel Lampedusa angesprochen: Ihre Lage, ihre geographische Besonderheit, ihre Siedlungsgeschichte, Wirtschaft und Verkehr, Gesundheitswesen, Bildung, die Flüchtlingsproblematik und die Einstellung der Einwohner zu der, ganz Europa betreffenden, Problematik.

Gmehling, Will

Kleopatra

Kleopatra ist einen Tüpfelhyäne und lebt am Ende der Welt neben einer Müllhalde. Sie sehnt sich nach Afrika.

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt - Didaktisches Material

In zahlreichen Einzelvorschlägen werden Unterrichtsansätze zur Geschichte und Geografie Tansanias und zum Leben der Menschen dort vorgestellt, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Hermann Schulz und herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe.

Riepe, Regina und Gerd

Wenn dich ein Löwe nach der Urzeit fragt Didaktisches Matrial zu Ostafrika

Wer das Buch “Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt” im Unterricht behandelt, findet hier umfangreiches didaktisches Material zum Thema Ostafrika für die Sekundarstufe I.

Gmehling, Will

Gott, der Hund und ich

Das Bilderbuch "Gott, der Hund und ich" enthält bunte Zeichnungen, die wie mit Buntstiften skizziert aussehen. Ein Junge, der Ich-Erzähler", ist auf einem Spielplatz. Als ein Mann kommt, den er als Gott erkennt, geht er mit ihm durch den Park, fährt im Bus in die Stadt, trifft seine Mutter und seinen Vater. Jeden, den Gott ansieht oder anspricht, strahlt und ist froh. Beide treffen auf einen Hund, der sie begleitet. Am Ende verabschiedet sich Gott.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Rentier

Ein weihnachtlicher Vorlesespaß zum Mitraten, Erzählen, Anschauen und Lachen.