Rückwärtsland

Autor*in
Wagenbreth, Henning
ISBN
978-3-7795-0646-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagenbreth, Henning
Seitenanzahl
36
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

11 Bilder mit je einem Zwei- oder Vierzeiler schildern im Moritatenton Alltäglichkeiten, Missgeschicke und Unglücksfälle, die durch Rückwärtsgang wieder ungeschehen gemacht werden.

Beurteilungstext

Inhalt

Tote stehen aus den Gräbern wieder auf. Babies kriechen wieder in den Mutterleib. Untergegangene Schiffe tauchen wieder auf. Schwerkranke Unfallopfer springen vom Operationstisch. Im Krieg zusammengeschossene Häuser erstehen wieder neu. Dem Sieger wird der Fußballpokal wieder weggenommen. Nach der Schachspielentscheidung kehren die Figuren wieder auf das Brett zurück. Der Lottogewinner tauscht seine Millionen wieder in einen Lottoschein um. Das zerbeulte Auto kehrt vom Schrottplatz zurück, fährt viele Kilometer und glänzt schließlich wieder im Schaufenster des Autohändlers. In den Fabriken werden die Produkte wieder in ihre Teile zerlegt. Die Familie spuckt am Mittagtisch das Gulasch wieder aus, dies wird beim Schlachter wieder zu einem lustig hüpfenden Schwein. Der Gefängnisinsasse drängt seinen Bankraub dem Bankangestellten wieder auf.
Dies alles sind zumeist Erwachsenenthemen. Kinder tauchen nur auf 2 Bildern auf.

Form

Die Knittelverse sind eingängig gereimt und entsprechen in ihrer Drastik den Bildern.
Die Zeichnungen bestehen aus Konturen, die bunt gefüllt sind. Die Figuren sind in Zackenmanier stark stilisiert, die Menschen mit Körper und Gesicht von der Seite gesehen. Ihre Bewegungen sind eckig wie die von Holzpuppen.
Ganzseitigen buntfarbigen Bildern mit vielen Erzählszenen stehen blau kolorierte Seiten im Bilderbogen-Layout gegenüber.
Die Überschriften erscheinen jeweils in Spiegelschrift

Botschaft

Der Texter/ Zeichner hat in seine unglaublichen Geschehnisse gelegentlich eine Moral mitverpackt: Soldaten sollen keinen Krieg machen, sondern in der Kaserne bleiben. Wer plötzlich reich wird, kann sich nicht mehr retten vor Finanzberatern und Menschen, die etwas geschenkt haben wollen und keiner sagt ihm mehr, was er denkt. Die Lösung ist, das Geld wieder zurückzugeben. Geld macht nicht glücklich. Wenn Fabrikschornsteine verschwinden, wird der Himmel wieder blau. Wenn Schweine nicht mehr verspeist werden, können sie auf dem Bauernhof ein glückliches Leben führen. Wer nicht mehr raucht, wird gesund.
Damit entwickelt der Autor /Zeichner eine Utopie, dass unser falsches Leben korrigiert werden kann und wir danach glücklich werden.

Einsatz in der Gruppe

Das Buch ist ein Riesenspaß für Jung und Alt. Kinder lieben Verkehrte-Welt- und Lügengeschichten und Filme, die im Rückwärtsgang abgespielt werden, üben auch das Rückwärtssprechen.
All dies kann in der Gruppe an anderen Themen kreativ durchgespielt werden.

Zum Autor/ Zeichner

Henning Wagenbreth wurde ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee im damaligen Ost-Berlin. Seit 1994 ist er Professor für Illustration an der Universität der Künste Berlin. Er illustriert Bücher, gestaltet Plakate, arbeitet für Zeitschriften und das Theater und machte auch einen Ausflug in den Animationsfilm. Sein Bilderbuch „Mond und Morgenstern“ (1999, Text von Wolfram Frommlet) wurde im Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Sein Bilderbuch „Der Pirat und der Apotheker“ (2012, Text von Robert Louis Stevenson, übersetzt von Henning Wagenbreth) wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Hamburg. Geralde Schmidt-Dumont

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gsd; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 01.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wagenbreth, Henning

Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Weiterlesen
Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Weiterlesen