Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Belli, Gioconda

Die Blume und der Baum - Eine Liebesgeschichte

Als der Samen einer Bougainvillea neben eine Pinie fällt, nutzt der kleine Keim den großen Baum, um höher zu ranken und etwas von der Welt zu sehen. Aus dem schüchternen Anlehnen wird eine kraftvolle Umarmung voller Liebe, die dem Baum aber allmählich das eigene Überleben schwer macht. Erst als die Rankpflanze dem Baum auch etwas Freiheit lässt, können beide - in gegenseitigem Respekt - gemeinsam bestehen bleiben.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Scherz, Oliver

Der fürchterliche Hermann

Auf seinem Fahrradweg zum Wald begegnet Stig immer einem Hund hinter einem Tor, der - sobald er Stig sieht - fürchterlich zu bellen beginnt. Normalerweise sucht Stig das Weite, aber eines Tages hält er vor dem Tor und spricht den Hund an. Mit erstaunlichem Erfolg.

Budde, Nadia

Und außerdem sind Borsten schön

Irgendwie hat jeder etwas an sich auszusetzen, im neuen Bilderbuch von Nadia Budde. Nur Onkel Parzival meint, dass man schon so richtig ist, wie man ist. Ein herrlicher Sprachspielspaß in Bild und Wort.

Olek schoss einen Bären und nähte sich aus dem Pelz eine Mütze

"Hier ist Olek", sagte Olek. "Ich tue, was ich kann." Und Olek kann viel helfen, denn was ist schon das Zubinden eines Schuhs, das Stopfen von Löchern im Eimer, das Befreien eines Kaninchens aus der Falle im Vergleich zum Schießen eines Bären und das Nähen einer Mütze aus dem Pelz? Aber dann kommt er doch in Situationen, die er nicht meistern kann, oder? Man legt sich nicht mit dem Teufel an …

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.

Schubiger, Jürg

Schon wieder was!

Wer neugierig ""Was ist denn das?"" in dieser Welt fragt, dem begegnet sicher bald ""Schon wieder was!"" Dieser Titel gibt ästhetische Impulse in der Sprachförderung/Sprecherziehung und ermuntert zu weiterführenden, bildnerischen Umsetzungsmöglichkeiten.