o.A.,

Theodor Fontane: Die schönsten Gedichte

35 Gedichte Theodor Fontanes, gelesen von sieben verschiedenen Sprechern

Stoker, Bram

Dracula

Das Original aus dem Jahre 1897 als Audio-CD

Sima, Marko

Beethoven für Kinder - Königsfloh und Tastenzauber

Marko Simsa führt seine Nichte Laura durch die Musikwelt Ludwig van Beethovens. Mit der Frage nach dem persönlichen Lieblingsstück des Komponisten entdecken die beiden eine bunte Palette von wunderbarer Musik. Sie befragen Liselotte, die Musiklehrerin und Lukas, den Freund von Laura, dessen Mama, die Tanzlehrerin ist und sogar den Bekannten von Marko Simsa, der ein großes Orchester dirigiert. Ganz von selbst ergibt sich auf diese Weise eine kleine Einführung in die Musikgeschichte für Kinder.

Härtling, Peter

Der Gedankenspieler

Nach einem Sturz ist der hochbetagte frühere Architekt Johannes Wenger auf einen Rollstuhl angewiesen, was ihn in ungewohnte und demütigende Abhängigkeiten von bringt. Er spürt das Alter und die Einsamkeit deutlicher als je zuvor. Glücklicherweise gibt es den jungen Hausarzt Dr. Mailänder, der ihn immer wieder ins Leben zurückholt, vor allem dank der unverfälschten Lebensfreude der kleinen Tochter Katharina. Für sie wird er zum geliebten „Opa Hannes“.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Gibt es einen Musikstil, der von Marko Simsa noch nicht für Kinder zum Klingen gebracht wurde? Ich glaube nicht. In seiner neuen Geschichte, die jetzt mit einigen Monaten Verspätung auch als Buch (incl. CD) vorliegt, führt er uns in den Orient. Die CD erschien bereits im Frühjahr, das Buch folgte jetzt im September.

Banghart, Tracy

Die Rebellinnen

Die Schwestern Nomi und Serina wachsen in einer streng patriarchischen Gesellschaft auf, in der Frauen keinerlei Rechte haben und ihnen Bildung verweigert wird. Für die Schwestern scheinen die Wege vorgezeichnet: Serina soll eine Grace werden, eine der Hofdamen im Palast des Thronfolgers. Ihre eigenwillige Schwester Nomi soll ihr als Magd dienen. Doch alles kommt anders. Der Kampf um ihre persönlichen Ziele wird schnell zu einem Kampf um das Recht auf Selbstbestimmung und Freiheit aller Frauen innerhalb der grausamen Gesellschaft, in der sie leben.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Gibt es einen Musikstil, der von Marko Simsa noch nicht für Kinder zum Klingen gebracht wurde? Ich glaube nicht. Auf der neuen CD (zu der es dieses Mal leider kein ergänzendes Buch gibt) führt er uns in den Orient.

Babendererde, Antje

Wie die Sonne in der Nacht

Mara ist fast am Ende ihres Austauschjahres in New Mexico. Eines Tages fällt ihr ein rätselhafter, dunkelhaariger Junge buchstäblich vor die Füße. Kayemo hat sein Gedächtnis verloren – und seine Sprache. Nur an seinen Namen kann er sich noch erinnern. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf, zu geheimen Orten der Pueblo-Indianer. Und während sie immer mehr dunkle Geheimnisse entdecken, merken sie schon bald, dass ihre Herzen schon längst füreinander schlagen…

Cabré, Jaume

Eine bessere Zeit

Gab es früher eine bessere Zeit? Oder war früher alles besser – wie die heutigen Älteren immer behaupten? – Der in die Jahre gekommene Miguel, aus einer gutbürgerlichen katalanischen Familie stammend, erzählt der viel jüngeren Julia aus seinem an Aufbegehren, Leidenschaften und Kämpfen übervollen Leben. Dabei bewegt er sich im Kern um ein schreckliches Ereignis, das bis in die Jetztzeit für ihn Konsequenzen hat.