Beethoven für Kinder - Königsfloh und Tastenzauber

Autor*in
Sima, Marko
ISBN
978-3-8337-3912-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brix, Silke
Seitenanzahl
58
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Marko Simsa führt seine Nichte Laura durch die Musikwelt Ludwig van Beethovens. Mit der Frage nach dem persönlichen Lieblingsstück des Komponisten entdecken die beiden eine bunte Palette von wunderbarer Musik. Sie befragen Liselotte, die Musiklehrerin und Lukas, den Freund von Laura, dessen Mama, die Tanzlehrerin ist und sogar den Bekannten von Marko Simsa, der ein großes Orchester dirigiert. Ganz von selbst ergibt sich auf diese Weise eine kleine Einführung in die Musikgeschichte für Kinder.

Beurteilungstext

Das ist ein sehr geschickter Weg, auf diese Weise Kinder in die Musikwelt des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven einzuführen, der vor etwa 200 Jahren gelebt hat. Marko Simsa geht mit Laura, seiner Nichte zu verschiedenen Personen, die sämtlich mit Musik aktiv zu tun haben und befragt sie nach deren Lieblingsstück von Beethoven. Damit stoßen sie beide allen vor die Schwierigkeit, ein solches Stück zu benennen, denn es gibt so unendlich viele wunderbare Werke von diesem Komponisten. Angefangen von den deutsche Tänzen, von denen Laura sogar einen selber am Klavier spielt, über die gewaltige Symphonie Nr. 5, die ein großes Orchester spielt, hin zu dem lustigen Lied mit dem Floh des Königs aus Goethes Faust bis hin zu den berühmten Sonaten durchwandern Marko und Laura den Kreis der Bekannten. Die Klavierlehrerin Lieselotte oder Lauras Freund Lukas, auch die Mama von Lukas werden nach ihren Lieblingstücken aus der Musik von Beethoven befragt. Keiner kann wirklich sagen, was ihm an besten gefällt, denn alles ist wunderschön.
So kann sehr kindgemäß schon im frühen Alter die Kinder mit der Welt der großen Komponisten vertraut machen. Ich bin sicher, dass schon Grundschulkinder auf diese Weise einen großen Eindruck gewinnen von dieser Kultur schaffenden Kunst. Gerade in unsere Zeit ist es wichtig, dass wir die Errungenschaften der großen Künstler im Bewusstsein der Menschen erhalten und pflegen. Darum begeistert mich diese Form der Information für Kinder im sehr frühen Alter sehr. Ich empfehle die Leistung des Marko Simsa von ganzem Herzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Frisch; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.12.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sima, Marko

Sima, Marko

Mozart für Kinder Nachtmusik und Zauberflöte

Weiterlesen