Es wurden 54 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
HEESEN, MARTHA

fliegende Steine

Die Geschichte spielt nach dem Krieg in Holland, eine aus der Zeit gefallene Erzählung. Fee lebt mit den Eltern außerhalb des Dorfes. Ohne Freundinnen in einer gespaltenen Umgebung. Reiche Mädchen, arme Mädchen, einheimische und ausgestoßene. Mädchen aus dem alten Niederländisch-Indien oder Sofia, eine Frau, die abseits lebt und mit Fee und der Mutter befreundet ist. Auch Sofia gehört nicht dazu und wird attackiert.

HEESEN, MARTHA

Fliegende Steine

Fee lebt in ihrer eigenen Welt, denn sie bildet sich gerne Dinge ein. Doch als das Haus ihrer Freundin Sofia mit Steinen beworfen wird, ist sich Fee sicher, dass ihre Fantasie ihr diesmal keinen Streich spielt. Ob die fliegenden Steine etwas mit den Kindern aus Niederländisch-Indien zu tun haben? Oder sind es doch die Dorfbewohner, die Sofia so meiden, die sie endgültig aus ihrem Haus vertreiben wollen?

Taylor, Sean

Besuch vom Planeten Zabalulu

Drei außerirdische, komische Wesen haben eine Mission: DIE Chance nutzen und etwas fangen, was sonst niemand auf dem Planeten Zabalulu hat. Ob ihnen das gelingt?

Morshuis, Marloes

Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere

Im Fantasieland Minelotte herrscht der tyrannische Kaiser Linus, die Bewohner leiden unter Hunger, Armut und seinen strengen Regeln. Viele Menschen sind auf eine entlegene Insel verschleppt worden und werden dort gefangen gehalten, viele Kinder wurden ins Waisenhaus gebracht und zu schwerer Arbeit gezwungen. Der 11-jährige Mick setzt sich zur Wehr. Er bietet dem Kaiser an, eine Woche lang für ihn zu kochen. Vielleicht kann er durch seine Kochkunst sich und die anderen retten?

Morshuis, Marloes

Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere

Ein Abenteuerkochbuch ganz besonderer Art. Marloes Morshuis beschreitet mit „Mick Mangodieb“ innovative und originelle kinderliterarische Wege, die es so noch nicht gegeben hat.

Morshuis, Marloes

Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere

Der elfjährige Mick kann dem köstlichen Duft der reifen Mangos nicht widerstehen, und als er über die Palastmauer klettert, wird er beim Diebstahl erwischt. Dafür könnte er in der Haibucht landen. Mick bietet dem Kaiser an, sieben Tage für ihn zu kochen und im Gegenzug soll der Kaiser alle Gefangenen frei lassen. Nun kocht Mick um sein Leben…

Morshuis, Marloes

Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere

Der Preis, den Mick für ein paar gestohlene Mangos zahlen muss, ist hoch: er muss sieben Tage lang für den Kaiser kochen, der als berühmtester Nichtsesser des Landes bekannt ist. Schmeckt dem Kaiser Micks Essen nicht, wird Mick in die Haibucht geworfen. Aber Mick ist mutig und stellt sich der Aufgabe des Kaisers. Doch wie soll man es schaffen, für jemanden zu kochen, dem nichts schmeckt?

Morshuis, Marloes

Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere

Mick lebt auf der Insel Minelotte, zusammen mit seiner kleinen Schwester Lori und ihren Freunden Pieke und Remo. Piekes Eltern sind gestorben, die der anderen Kinder vom tyrannischen König Linus auf den Weißen Felsen verbannt, wo sie hungern, dürsten und schuften müssen.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Der illustrierte Bildband bietet eine gut aufgebaute Rückschau auf die Varusschlacht 9 n.Chr. im Teutoburger Wald, als der Cheruskerfürst Arminius drei Legionen der Römer unter der Führung von Varus vernichtend geschlagen hat. In dem Buch wird anhand von Fragestellungen und archäologischen Funden die Geschichte sehr verständlich dargestellt.

KIRSCHNER, SABRINA J.

Die Jagd nach dem Katzenbaron

Zu Weihnachten sind Finn, Linus und Charlotte zusammen mit ihrem Opa zum Professor nach London eingeladen. Natürlich folgt keine entspannte Urlaubsreise, sondern es müssen einige Bösewichte dingfest gemacht werden - und Opa landet auch noch im Gefängnis.

KIRSCHNER, SABRINA J.

Die Jagd nach dem Katzenbaron

Als Finn, Linus und Charlotte mit ihrem Opa Botzplitz dessen Freund, den Professor Gullhugur besuchen, wollen sie eigentlich nur entspannte Weihnachten in London genießen. Doch dann wird das Schaf des Professors entführt. Und dieser Entführungsfall scheint nicht der einzige zu sein…

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Der Roman spielt im dritten Reich in Leipzig während des Jahres 1936, für Jugendliche eine schwierige Zeit um erwachsen zu werden.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

"Die Leipziger Meuten, das waren wilde, bunte Cliquen von Jugendlichen vor allem aus Arbeiterfamilien..., die ihren Platz suchten und sich dabei gegen die Verhältnisse stellten."(Nachwort des Autors) In diesem glaubhaften Adoleszensroman geht es außerdem um Erste Liebe, Homosexualität und Freiheit.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Johannes Herwig setzt sich in seinem Romandebüt mit den Leipziger Meuten auseinander, oppositionellen Jugendgruppen, die um das Jahr 1937 in Leipzig einen jugendkulturellen Widerstand gegen den Nationalsozialismus bildeten.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Der Roman spielt im Jahr 1936 in Leipzig, als sich junge Menschen zusammentun, um gegen die Hitlerjugend und die nationalsozialistische Ideologie zu rebellieren. Zu ihnen gehört auch der 16 jährige Harro, der sich in der Schule und von den Eltern unverstanden fühlt und in einer der Leipziger Meuten Freunde findet.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Rebellische Jugendliche im Nationalsozialismus 1936. Wie die Edelweißpitaten gab es in Leipzig die "Meuten". Harro und seine Freunde sind unangepasst, grüßen die NS-Fahne nicht, liefern sich Scharmützel mit der HJ, leben ihre freie Jugend. Sie geraten unter Beobachtung, werden brutal verhört. Das Ende ist offen.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Leipzig 1936. Ein Junge, der nicht in die Hitlerjugend will und sich den Leipziger Meuten anschließt: Das ist der Kern dieser Erzählung.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Leipzig 1936: Der 16jährige Harro Jäger wird aus nichtigem Anlass von einem Trupp Jungen der HJ verprügelt, bekommt Unterstützung von Jugendlichen, die sich wie er in einem zunächst vorsichtigen, dann aber immer rebellischeren, Widerspruch zur Jugend-für-den-Krieg-Politik der Nazis befinden. Bald ist diese Clique der "Meuten", in denen es neben den draufgängerischen, aber auch sensiblen Jungen selbstbewusste, starke Mädchen gibt, seine neue Heimat. Aber die Unternehmungen und Aktivitäten der „Meuten“ erregen die Aufmerksamkeit der Gestapo.

Völk,

Stille Nacht, fröhliche Nacht

Eine Gruppe von Wohnwagen fährt durchs Land und die Städte. Sie sind jedoch nicht unterwegs zu einem neuen Ort für ihre Auftritte, sondern reisen zum Weihnachtsfest nach Hause, um dieses mit der Familie zu verbringen. Am nächsten Tag ziehen sie wieder weiter.

Völk, Julie

Stille Nacht, fröhliche Nacht

An Weihnachten sollte keiner allein sein. Besonders das kleine Mädchen mit dem roten Kleid und den roten Bäckchen nicht. Zum Glück hat sich bunter Besuch auf den langen Weg durch die verschneite Nacht gemacht. Unter ihnen ist ein besonderer Gast: ihr Papa. Doch wer sind die vielen anderen fröhlichen Menschen, welche die Weihnachtsnacht für das kleine Mädchen zu einer ganz besonderen Nacht werden lassen? Im stillen Bilderbuch kann man es entdecken.

Völk, Julie

Stille Nacht, fröhliche Nacht

Vier altmodische Wohnwagengespanne fahren nicht etwa ans Meer in Urlaub, sondern sie ziehen durch die kahle, kalte Winternacht. Sie wollen auch keine Zirkusvorstellung geben, sondern ein großes Familientreffen zu Weihnachten feiern.

Die Geschichte des Kinderbuches in 100 Büchern

Erst im frühen 18.Jahrhundert entdecken vor allem englische Verleger, dass sich auf einem Kinderbuchmarkt Geld verdienen lässt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind es vor allem mündlichen Erzählungen, die über Generationen weiter gegeben werden. Von Beginn der ersten in Stein gemeißelten Aufzeichnungen eines Schlafliedes der Sumerer bis zu den Comics und Filmanimationen der Neuzeit gibt dieses Buch einen Überblick über die Kinderbuchentwicklung.

Cave, Roderick; Ayad, Sara

Die Geschichte des Kinderbuches in 100 Büchern

Eine gelungene Zeitreise in die Entstehung und Entwicklung von Geschichten für Kinder

Koens, Enne

Der Tag an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete

Ein Hotel in Frankreich ist das Zuhause des Mädchens Siri und seiner Familie. Dort erlebt Siri jeden Tag etwas Neues, denn kein Tag ist wie der andere. Nur die Streitereien ihrer Eltern muss Siri sich beinahe jeden Tag anhören. Bis Siri von einem Baum fällt und damit für sie ein ganz neues Leben beginnt.

Koens, Enne

Der Tag an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete

Siri lebt in einem französischen Hotel mit ihrem bedächtigen Vater, ihrer temperamentvollen Mutter und ihrem schlauen, mauligen Bruder Gilles. Das Hotel läuft nicht besonders gut, die Schulden sind hoch. Doch bei einem Wettbewerb für Gedächnis kann Siri das Hotel und auch die Ehe der Eltern retten.

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Orient - Express nach Paris

"Mit dem Orient - Express nach Paris" - Schon dieser Titel lässt das Herz eines Eisenbahn - Liebhabers höher schlagen! Und wenn dann eine Reise mit diesem Zug auch noch mit einem Kriminalfall verquickt ist, dann ist Spannung garantiert!

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Orient Express nach Paris

Für den 14jährigen Sinan beginnt ein aufregendes Abenteuer, als er in seiner Heimatstadt Konstantinopel in den legendären „Zug der Könige“ steigt, um mit seinem Vater nach Paris zur Weltausstellung zu reisen. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem Küchenjungen Pierre und ihm. Als Pierre des Diebstahles beschuldigt wird, befinden sich die beiden jungen plötzlich mitten in einem Kriminalfall…