Stille Nacht, fröhliche Nacht

Autor*in
Völk,
ISBN
978-3-8369-5602-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Völk, Julie
Seitenanzahl
26
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Eine Gruppe von Wohnwagen fährt durchs Land und die Städte. Sie sind jedoch nicht unterwegs zu einem neuen Ort für ihre Auftritte, sondern reisen zum Weihnachtsfest nach Hause, um dieses mit der Familie zu verbringen. Am nächsten Tag ziehen sie wieder weiter.

Beurteilungstext

Das vorliegende Bilderbuch ist meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.
Da wäre zunächst die Handlung: Anhand der Bilder hat sich mir diese überhaupt nicht erschlossen, ich habe den Klappentext des Buches gebraucht, um die Geschichte zu verstehen. Selbst dann erscheint mir die Handlung für die angedachte Zielgruppe nicht geeignet: Menschen reisen zu Weihnachten nach Hause - was soll das den Kindern vermitteln? Unterhalten tut es sie vermutlich genauso wenig.
Die Zeichnungen sind zwar in Farbe gehalten, wirken jedoch ungelenk und schmutzig bis düster. Da das Buch ohne jeden Text auskommt, ist davon auszugehen, dass es sich an sehr kleine Kinder richtet - dass gerade diese von der gewählten Darstellungsweise angesprochen werden, erscheint mir zweifelhaft. Positiv anzumerken ist lediglich, dass die Zeichnungen sehr detailreich sind und versucht wird, lustige Elemente in diese zu integrieren.
Der dritte und letzte Kritikpunkt betrifft die Gestaltung des Buches. Angesichts der Zielgruppe ist zwar die Größe recht gelungen, aber Kinder in dieser Altersgruppe möchten Bilderbücher auch selber anschauen und umblättern können. Hier wären dickere Pappseiten sicher geeigneter gewesen als die gewählten dünnen Papierseiten, die gerade bei jüngeren Kindern schnell verknicken oder gar reißen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 70; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.12.2017