Franz, Cornelia

Wildesland

Nicht ohne Grund ist Matthis mit seinem Hund tagelang inn den Wäldern Norwegens unterwegs. Er ist auf der Suche nach sich selbst und muss Vergangenes bewältigen.

Franz, Cornelia

Wildesland

Seit Tagen schon streifte Matthis mit seiner Hündin Tara durch die sommerlichen Wälder Norwegens. Er sammelte Beeren, machte Feuer, schwimmt in einem der vielen Seen oder betrachtet die Wolken. Es könnte so schön sein! Wären da nicht die Gedanken an den Streit mit den Eltern, die Worte die er ihnen hinterhergerufen hatte, den Unfall... . Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein geheimnisvolles Mädchen im Wald auf. Eine abenteuerliche Sommergeschichte über laute und leiste Gefühle und das Leben in der Natur.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Franz, Cornelia

Wildesland

Eigentlich wollten Matthis und seine Familie den Sommerurlaub in Norwegen verbringen. Doch schon auf der Fahrt kommt es zu einem bösen Streit. Die Eltern werfen den rebellischen Protagonisten aus dem Auto, und auf einmal findet er sich inmitten der Wälder alleine (mit seiner Hündin) wieder. Die Eltern und der kleine Bruder sind verschollen. Dafür taucht im Wald plötzlich ein Mädchen auf...

Dumon Tak , Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Ein Baum erzählt seine Geschichte. Nicht irgendein Baum, sondern eine Eiche, die es wirklich gibt und die ganz allein auf dem Mittelstreifen einer Autobahn steht. Früher war diese Eiche einmal ein Baum von vielen und lebte in einem gesunden Wald. Dieser Wald musste jedoch einer Autobahn weichen und der Zufall wollte es, dass die Eiche bleiben durfte.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Warum es sich lohnt, ein Buch über eine real existierende, fast 200-jährige Eiche auf dem Mittelstreifen einer viel befahrenen niederländischen Autobahn zu lesen.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Was hat eine Eiche schon zu erzählen? Sicher einiges, wenn sie schon über 280 Jahre alt ist. Der Eichelhäher hört den Geschichten der alten Eiche genau zu. Aber auch die aktuelle Geschichte interessiert ihn, denn es wird gemunkelt, dass die Eiche gefällt werden muss, weil die Autobahn verbreitert werden soll.

Bestard, Aina

Geheimnisvolle Himmelstiere: Sternbilder in der Nacht.

Nacht. Ruhe. Dunkelheit. Nichts ist zu sehen – oder doch! Ein weites Himmelsmeer voller Sterne und Lichter. Wer genau hinschaut, kann Tiere sehen. Dieses Bilderbuch lässt sie entdecken.

Herbauts, Anne

Zu Hause bei Hadek und Miezke

Eine Katze und ein Rüsselkäfer leben zusammen in einem Häuschen im Wald. Als der Winter kommt, lernt Miezke von Hadek, dass Bücherlesen etwas ganz Besonderes ist.

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Ein verängstigter Oktopus taucht mitten in der Nacht im Zimmer des zehnjährigen Pepe auf – und ein wildes Abenteuer beginnt, als der Junge versucht, das Tier zurück ins Südchinesische Meer zu bringen. Denn die Müllmafia ist ihnen auf den Fersen, die viel Geld mit dem macht, was der Oktopus am meisten hasst und für die Natur brandgefährlich ist: Plastikmüll …