Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Wir alle haben mal Angst. So auch Felix, der ein richtiger Angsthase ist. Vieles auf dem Weg zum Kindergarten macht ihm Angst. Dass er so viel Angst hat, findet er aber nicht gut, richtig wütend macht ihn das, sodass er ein gefährliches Monster zeichnet. Dieses steht dann aber direkt neben ihm ... Ein gelungenes Bilderbuch zum Thema Angst und wie diese (mit emotionaler Unterstützung) überwunden werden kann.

van Leeuwen, Joke

Ich bin hier!

Das Cover des Buches zeigt ein Mädchen, das verloren auf einem großen Flachdach steht, wild mit den Armen wedelt und versucht, auf sich aufmerksam zu machen. „Ich bin hier!“, ruft sie laut. Diese Worte eingefangen in eine große Sprechblase ergeben den Buchtitel, der neugierig macht und viele Fragen aufwirft. Was macht das Mädchen allein auf diesem riesigen Dach? Wie ist sie dort hingekommen? Nach wem ruft sie?

Bieker, Nadine

Ich bin hier!

„Wasser war schon genug da.“

Leeuwen, Joke van

Ich bin hier!

Jona wird vergessen, als alle Menschen eines Büroturms wegen akutem Hochwasser evakuiert werden. Sie war heimlich aufs Dach gegangen und dort in ein Fantasiegespräch mit ihrer verstorbenen Mutter eingetaucht. Und nun? Kein Strom, keine Möglichkeit mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Aber sie weiß sich zu helfen und wird schließlich gerettet.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Carle, Eric

Nur ein kleines Samenkorn

Der Kreislauf des Lebens- eine zauberhaft schön illustrierte und anrührende Geschichte über ein kleines Samenkorn im Jahreskreislauf- wird es sein Glück finden?

Teich, Karsten

Paul und Opa zelten

Hasenjunge Paul wird für die Ferien bei Storch-Opa auf dem Land abgegeben. Paul liebt das Haus, in dem er sich am liebsten mit einem Lieblingsjoghurt zum Comic-Lesen aufs Sofa zurückzieht. Zu Pauls Bedauern scheint leider draußen die Sonne. Nach draußen aber zieht es Paul auf keinen Fall, denn dort ist das Revier von Insekten, Spinnen, Würmern und piksigen Pflanzen!

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Johannes Herwig thematisiert Freundschaft, Verantwortung, Schuld und Verzeihen in seinem Roman über eine Jungenclique im Leipzig der 90er Jahre.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Im Jahr 1942 werden in Amsterdam Juden deportiert. Drei junge Frauen helfen dabei, jüdische Kinder vor der Deportation zu schützen, indem sie die Kinder zu Untertauchadressen bringen und damit ihr Leben riskieren.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Amsterdam 1942: Rosie, Kaat und ihre Freunde schmuggeln heimlich jüdische Kinder aus der Kinderkrippe und bringen sie zu Untertauchstationen im ganzen Land. Um sie vor der Deportation zu bewahren, dürfen die Kinder ihre wahre Identität, sprich: auch ihre Namen, nicht preisgeben. Sie müssen vergessen, wer sie sind. Es gibt kein Zurück mehr, denn die Arbeit im Widerstand ist lebensgefährlich.

false

So dunkel!

Ein kleiner Junge steckt in einem Fahrstuhl fest. Es ist dunkel und er weiß, dass er eigentlich nicht alleine mit dem Fahrstuhl fahren darf. Was die Angst mit ihm macht und wie er diese überwinden kann, wird kindgerecht beschrieben.

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Junge fährt allein mit einem Fahrstuhl. Plötzlich wird es ganz dunkel und der Fahrstuhl bleibt stehen. Was nun? Herzklopfen und schlimme Gedanken, Ängste plagen ihn. Was soll er tun?

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Franz, Cornelia

Wildesland

Seit Tagen schon streifte Matthis mit seiner Hündin Tara durch die sommerlichen Wälder Norwegens. Er sammelte Beeren, machte Feuer, schwimmt in einem der vielen Seen oder betrachtet die Wolken. Es könnte so schön sein! Wären da nicht die Gedanken an den Streit mit den Eltern, die Worte die er ihnen hinterhergerufen hatte, den Unfall... . Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein geheimnisvolles Mädchen im Wald auf. Eine abenteuerliche Sommergeschichte über laute und leiste Gefühle und das Leben in der Natur.