Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas’ Familie erwartet Zuwachs, aber sein nicht so guter Freund verunsichert ihn durch die Behauptung, dass Erwachsene Babys süß finden und ältere Brüder daher nicht mehr geliebt werden. Im Laufe einer Woche versucht Jonas herauszufinden, ob das stimmt.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Die Eltern von Jonas erwarten ein Baby. Mit seinem Freund Willy bespricht Jonas, was das für ihn bedeutet. Haben ihn Mama und Papa jetzt bald nicht mehr so lieb wie bisher? In einer Woche lernt Jonas viel über die Liebe und ihre Spielarten.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Samson, Gideon

Doppeltot

Rifka und Düveke sind zwei einwandfreie Mädchen-findet zumindest Rifka. Dieses Mädchen sagt jedoch viele seltsame Dinge, die selbst Düveke, Düük genannt, oft nicht nachvollziehen kann. So beginnt die Geschichte um eine Freundschaft, die Liebe und letztendlich den Tod.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.

Kantelhardt, Arnhild

Funken in den Augen, Rosinen im Kopf. Das Hausbuch der Liebe

Keiner weiß, wie sie aussieht, aber jeder kennt sie - die Liebe! Dieses Hausbuch versammelt Gedichte und Geschichten rund um die Liebe von Autoren wie Andreas Steinhöfel, Zoran Drvenkar, Sylvia Plath, Carson McCullers und vielen anderen. Sie erzählen davon, wen und was man alles lieben kann. Wie es ist, sich das erste Mal zu verlieben.

van Rijckeghem, Jean-Claude; van Beirs, Pat

Galgenmädchen

Der Roman ""Galgenmädchen"" von Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs spielt im 16ten Jahrhundert und handelt von der 14-jährigen Gitte Niemandstochter. Diese entkommt in letzter Sekunde dem Galgen, bezahlt ihre neu gewonnene ""Freiheit"" jedoch teuer: Sie wird als Spionin ausgebildet und nach Spanien geschickt, um dort für die Niederländer zu spionieren. Schon bald ist sie jedoch zwischen ihren Rollen hin- und hergerissen.

Herfurtner, Rudolf

Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

Die etwas eitle Schweinedame Gloria nimmt in ihrem Schweinestall eine Außenseiterposition ein - sie träumt sich auf ein Schloss. Eine rührende Geschichte, die beinahe im Schlachterschuppen des Schlosses endet...

Berner, Rotraut Susanne

Monika und Mingus

Reduzierte Bilder und einfache Verse erzählen die Liebesgeschichte zwischen der stolzen Katze Monika und dem hartnäckigen Kater Mingus

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Im Jahr 1942 werden in Amsterdam Juden deportiert. Drei junge Frauen helfen dabei, jüdische Kinder vor der Deportation zu schützen, indem sie die Kinder zu Untertauchadressen bringen und damit ihr Leben riskieren.

Burger, Judith

Roberta verliebt

Roberta, 11 Jahre, ist in Felix aus dem Zeichenkurs verliebt. Soll sie es ihm sagen und wenn ja, wie? Roberta macht eine Achterbahn der Gefühle durch. Sie bekommt Liebeskummer. Wer steht ihr bei? Wird Felix doch noch ihre Liebe erwidern?