Roy, Jennifer

KELLERKIND

Die Jüdin Sylvia erlebt als Kind die Kriegsjahre im polnischen Getto in Lodz

Roy, Jennifer

Kellerkind

Im Herbst 1939 landet die vierjährige Syvia mit ihrer Familie im Ghetto von Lodz, das für die jüdische Bevölkerung angelegt wurde. Sie ist eines von 12 Kindern, die sich vor der Deportation schützen können und die bis zur Befreiung 1945 durch die Russen in einem Keller versteckt überleben.

Roy, Jennifer

Kellerkind

Lodz/ Polen 1939. Die Deutschen zwingen 270.000 Juden ins Getto. Die 4 1/2-jährige Syvia ist eine von ihnen. Sie erzählt ihre Geschichte, die ihrer Familie und die ihrer Freunde und Verwandten bis zu ihrer Befreiung 1945 und der Leser erfährt in einem kurze Ausblick, wie und wo die Überlebenden nach dem Krieg ihr Leben führten.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus wächst in New York als Sohn einer kinderreichen Familie auf. Seinen Eltern gehört ein Obst- und Gemüseladen. Als sein ältester Bruder Albert 1943 als Soldat in den Krieg zieht, erbt Linus nicht nur die Schuhe von Simon, seinem zweitältesten Bruder, sondern auch dessen Job als Gemüseauslieferer. Auf dieser Tour lernt er Mister Orange kennen, einen Maler, der so ganz anders lebt und denkt als Linus es kennt. Die Begegnungen mit ihm helfen ihm dabei sein Leben anders zu sehen...

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

New York, 1943: Linus übernimmt nicht nur das Paar Schuhe seines älteren Bruders, sondern auch dessen Job als Botenjunge. Mit dem Kopf zwar mehr in Europa, wo sein ältester Bruder als Soldat kämpft, trifft er auf Mister Orange, einen Maler, der ihm nicht nur immer eine Orange aus der gelieferten Kiste abgibt, sondern der ihm eine Welt voller Farbe und Licht eröffnet. Eine Welt, in der sich der Krieg vielleicht nicht nur überstehen, sondern sogar gewinnen lässt – und das ganz ohne Superkräfte.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus fährt im Jahr 1943 mit seinem Obst- und Gemüsekarren in New York Waren für seinen Vater aus.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus beliefert für den elterlichen Laden einen Maler, der regelmäßig eine Kiste Orangen haben will, von Linus deswegen Mr Orange getauft wird. Linus Familie ist wohl organisiert, alles hat seinen Platz, jeder seine Aufgabe. Der Maler ist ein Konstruktivist, der genauso malt, wie Linus lebt: geordnet. Logischerweise können die beiden sich hervorragend unterhalten, Linus stellt gute und interessierte Fragen. Aber er hat Angst um seinen Bruder, der in Europa gegen die Nazis kämpft.

Apfelsinen für Mister Orange

New York, Herbst 1943: Eine wilde Zeit bricht an für Linus. Als sein großer Bruder in den Krieg gegen Hitler-Deutschland zieht, wird der 13-Jährige in die Pflicht genommen und übernimmt nach der Schule die Auslieferung der täglichen Bestellungen des elterlichen Obst- und Gemüseladens. Zunächst noch ganz von Tagträumereien rund um den vom Bruder erdachten Comic-Helden ""Mister Super"" begleitet, beginnt die kindliche Welt zu zerfallen, je mehr Linus über den ""echten"" Krieg erfährt.

Jeong, Haseop

Vom Hochrad zum E-Bike

Viele Millionen Menschen benutzen es täglich auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur in der Freizeit. Neben seiner Alltagstauglichkeit ist es auch eine olympische Disziplin, ein Hobby und ein Lebensgefühl. Die Rede ist vom Fahrrad. Die Geschichte des Fahrrads vom Hochrad bis zum E-Bike.

Frey, Eberhard

Dinosaurier. Auf den Spuren der Urzeitechsen

Ein großformatiges Sachbuch über Dinosaurier.

Gerstenberg Verlag,

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Gerstenbergs visuelle Enzyklopädie wird mit diesem Band, der die Weltgeschichte der Neuzeit zum Inhalt hat ,fortgesetzt und wereitert. Ein überaus reichhaltiges Bildmaterial verhilft zu einem anschaulichen Geschichtswissen.

Jacoby, Edmund

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Eine weitere visuelle Enzyklopädie aus dem Verlag Gerstenberg befasst sich mit der Weltgeschichte der Neuzeit.

Dorling Kindersley (Hrsg.),

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Das Nachschlagewerk stellt in Bildern, Fotos und gut gestalteten Texten die Geschichte und Kultur Europas von der Renaissance bis heute vor.

Jacoby, Edmund

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Die wichtigsten Ereignisse der vergangenen 600 Jahre sind in der"visuellen Weltgeschichte der Neuzeit" in Text und Bild zu finden.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.

Nielsen, Maja

Julius Caesar Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Der Herrscher im Alten Rom Julius Caesar wird in diesem Buch biografisch vorgestellt. Dabei wird das Leben in Form von Geschichten aus der Sicht eines alten Römers erzählt. Viele Illustrationen, Fotos und Skizzen lassen das Leben des berühmten Mannes lebendig und glaubhaft werden.

Nielsen, Maja

Julius Caesar - Feldherr und Staatsmann im alten Rom

Julius Caesar ist einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. Er wurde durch seine Klugheit und seinen Ehrgeiz einer der mächtigsten Männer in der Antike. Sein Leben war geprägt von Schlachten, Verschwörungen und vielen weitere Abenteuern.

Rebscher, Susanne

USA Vom Wilden Westen zur Weltmacht

In fünf großen Kapiteln werden die USA von ihrer Entdeckung bis zum heutigen Lebensstil in informativen Texten beschrieben. Von den Indianern und Westernhelden über Erfinder und Hollywoodstars werden die bekanntesten Persönlichkeiten in knappen Steckbriefen vorgestellt. Man erhält einen Überblick über die Vielfalt der Kulturen und Religionen und erfährt am Beispiel Barack Obamas, wie der Präsident gewählt wird. Besonders interessant ist im Vergleich das Leben der amerikanischen Jugendlichen.

Rebscher, Susanne

USA - Vom Wilden Westen zur Weltmacht

Anhand vieler Illustrationen und begleitender Texte werden die amerikanische Geschichte und das Leben in den USA vorgestellt.

Jankrift, Kay Peter

Ritter

Eine Einführung in die faszinierende Welt der Ritter.

Jankrift, Kay Peter

Ritter - Mit Rüstung, Schwert und Streitross

Auf den Spuren der Ritter führt uns das Sachbuch durch das Mittelalter. Von der Entstehung der Ritterschaft um 800 n. Chr., als aus Reitern Ritter wurden, über ihre Blütezeit im 12. Jahrhundert, bis zu ihrem Niedergang am Ende des Mittelalters wird dem Leser ein differenziertes, facettenreiches Bild dieses faszinierenden Themas reich bebildert mit detailreichen Informationen vorgestellt.

Schwieger, Frank

Das Alte Rom

Das vorgelegte Sachbuch zur Kultur und zum Alltagsleben des alten Rom berichtet anhand vierer übergeordneter Themen umfassend über das "Imperium Romanum", "Die römische Familie", das "Leben in Rom" sowie das "Leben in der Provinz". Neben zentralen Basisinformationen enthält es auch bekannte lateinische Vokabeln und Redewendungen, ein römisches Rezept, die Spielregeln zweier Spiele aus jener Zeit und eine Landkarte mit Hinweisen zu "Römermuseen" im deutschsprachigen Raum.

Schwieger, Frank

Das Alte Rom. Kultur und Alltagsleben eines Weltreiches

Einführung in die Kultur und das Alltagsleben im alten Rom.

Schwieger, Frank

Das Alte Rom

Auf den Spuren der Kaiser und Senatoren, Gladiatoren und Sklaven, der Bürger, Frauen und Kinder in der Stadt Rom und der Soldaten in den fernen Provinzen erkundet dieses Buch das alte Rom.

Schwieger, Frank

Das Alte Rom Kultur und Alltagsleben eines Weltreichs

Das römische Weltreich hat über Jahrtausende die Geschicke auf drei Kontinenten bestimmt. Die Namen der großen Kaiser und Feldherren, die beeindruckenden Bauten, die lateinische Sprache und vieles mehr ist von diesem Weltreich erhalten geblieben. Hier können wir alles genau nachlesen.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Maja Nielsen erzählt die Geschichte der Wikinger. Sie handelt von Thorvald und Erik, von Verbannung, Entdeckung und Mut und entführt den Leser in die Welt der Nordmänner.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Nielsen, Maja

Wikinger

Die Wikinger waren lange Zeit der Schrecken der Meere in Europa. Was die Sagen und die Forschung über ihr Leben preisgeben, hat Maja Nielsen aufgeschrieben.

Nielsen, Maja

Wikinger

Der jähzornige Thorvald wird im Jahr 970 aus Norwegen verbannt und wandert nach Island aus. Sein Sohn, Erik der Rote, und sein Enkel, Leif Erikson, dringen im Laufe ihres Lebens nach Grönland und später nach Amerika vor. Im Buch werden ihre Abenteuer und die Arbeit von Historikern vorgestellt.