Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Wir sind zurück in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aaron Broom, ein 12-jähriger Junge, wird Zeuge eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft mitten in St. Louis. Er wartet im Auto seines Vaters darauf, dass dieser zurück kommt. Der Vater hatte im Juweliergeschäft beruflich zu tun. Doch kurze Zeit später wird sein Vater in Handschellen aus dem Laden geführt. Die Polizei ist davon überzeugt, dass er mit den Räubern unter einer Decke steckt. Da Aaron gern und viel liest, weiß er, dass er nun auf eigene Faust versuchen muss, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Es ergibt sich, dass er Hilfe von unterschiedlichen Menschen bekommt. Doch er erhält nicht nur Hilfe.....

Hotchner, A.E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron lebt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in St.Louis, USA, mitten während der Weltwirtschaftskrise. Seine Mutter ist in einem Sanatorium, sein Vater hat wie viele andere seine Arbeit verloren und versucht mühevoll, sich und seine Familie als Vertreter für Uhren über Wasser zu halten.

Boese, Cornelia

Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne

Das Theater ist eine eigene, faszinierende Welt, häufig erleben wir nur die Aufführung, lernen aber nicht die vielen Arbeiten und Prozesse, die diese ermöglichen, kennen. Das Buch bietet einen kindergerechten, schön illustrierten und mit Reimen erläuterten Über- und Einblick in die Welt des Theaters. Gerahmt von einer kleinen Geschichte (ein Junge sucht den Empfänger eines Pakets), werden die vielen Bereiche des Theaters vorgestellt.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat - Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm

Eine wunderbar illustrierte, thematisch gut geordnete Auswahl der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm

Samson, Gideon

EIN ZEBRA in der Schule

Das Buch “Ein Zebra in der Schule” vereint elf witzige Schulgeschichten.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Herr Ribblestone steht vor einem Rätsel. Was wächst da für eine seltsame Pflanze in seinem Garten? Und wie kann er dieser Pflanze zum Wachstum verhelfen?

Carle, Eric

Eric Carles großes Buch der Tiere

Wer kennt sie nicht – die kleine Raupe Nimmersatt im unvergleichlich farbenfrohen Eric-Carle-Collagen-Stil. Dass es auch noch 180 weitere Tiere, deren Lebensräume sich über den gesamten Erdball erstrecken, aus den Archiven des bekannten Künstlers zu bestaunen gibt, vermittelt dieses besondere Tierlexikon.

Bölke, Stefanie

Haltet den Dieb! Anna, Lukas und der Beutelschneider

Es ist der Michaelistag am 29. September 1480 - Jahrmarkt in der Stadt. Die Kinder des Schneidermeisters Lautensack in Hildesheim, Lukas und Anna, müssen für ihren Vater noch einen Auftrag erfüllen, bevor sie sich auch ins Vergnügen stürzen dürfen. Doch, oh Schreck, plötzlich ist das Geld vom Vater weg!

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Fritze fragt sich, was ihr Kater nachts treibt, wenn er unterwegs ist. Jeder den sie fragt hat eine andere Antwort. Aber was sagt der Kater dazu? Der erzählt seine eigene Geschichte.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Wenn Fritze abends ins Bett geht, dann wird ihr Kater Mika erst richtig wach und verlässt das Haus. Aber was macht Mika dann? Fritze fragt die verschiedensten Menschen aus seiner Umgebung und weiß dabei nicht, was Mika wirklich nachts treibt.

Wilson, Henrike

Eichhörnchen zieht um

Eine Frühlingsgeschichte um ein Eichhörnchen, das sich einen neuen Unterschlupf suchen muss und sehr viel Gastfreundschaft erfährt. Liebevoll illustrierte Gartenidylle.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Herr Röslein kommt zurück - und mit ihm wunderbar-fantastische Abenteuer. Ein leicht lesbarer und fröhlicher Text für Grundschulkinder, der von einem magischen Helfer in einer realistischen Welt erzählt. Die Berliner Autorin Silke Lambeck hat ein Gespür für ihre kindlichen Leser*innen und ihre Figuren, knüpft mit den Abenteuern von Herrn Röslein aber eher an bewährte kinderliterarische Erzählmuster an, als das sie wirklich etwas Neues schafft. Trotzdem sehr nett zum Lesen, vor allem für das Selberlesen zu empfehlen.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

In Herrn Rösleins Abwesenheit muss Moritz sich selbst verteidigen und allen Widrigkeit zum Trotz auch dessen Freunden zur Seite stehen.